SSD atypisches Leistungsdiagramm

sir-otzalot

Ensign
Guten Abend geschätzte HardwarePros,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Corsair X64 (Extreme Series) SSD mit 64GB.
Gestern hab ich sie eingebaut und habe gleich mal HD Tune laufen lassen und mir das Leistungsdiagramm angesehen.
In den Reviews im Netz sieht das immer ganz anders aus. Die Transfergeschwindigkeit ist dort ein ganz gerader Strich von 0 bis 100%. Wie mit dem Lineal gezogen.

Bei mir sieht dieses aber aus wie bei einer konventionellen Platter-HD. Also zackig und furchig wie ein Gebirge.

Habe ich bei der "Platte" irgendwas falsch konfiguriert oder lese ich das Diagramm nur falsch?

Hier noch ein Screenshot:
HDTune.png

Edit: Aja, OS ist Win7 Home Premium - sollte aber keinen Unterschied machen, weil die Corsair Firmware 1.0 noch kein TRIM unterstützt und daher das Win7 keinen Unterschied machen sollte, oder?
Danke schon im Vorraus für Eure Zeit und Expertise!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU/SSD nicht mehr belasten.

Wenns das nicht war solltest du im Taskmanager nachschauen welche Prozesse alle aktiv sind die auf die SSD ständig zugreifen, bzw. welcher Prozess deine CPU auslastet.

Genau so würde ich das auch sehen, da laufen noch verschiedene andere Prozesse auf der SSD während Du bencht. Kann man bei 7 ganz einfach im Ressourcen-Monitor sehen.

Ansonsten hilft der Process Monitor von Sysinternals (das ist ein Filemonitor).

Ich bekomme so nen hübschen Strich auch nur wenn es nicht das OS-Laufwerk ist.

*gg* Deine CPU-Auslastung möchte ich auch haben :D

someoneatsome schrieb:
*gg* Deine CPU-Auslastung möchte ich auch haben :D

hehe, die CPU Auslastung ist sogar wiederholbar so lustig :)
Da kommen immer die Minus 1% raus.
Naja, auch eine Art den guten, alten E6600 zusätzlich etwas zu overclocken ;)

Habe den Indexdienst nun abgedreht, danke für den guten Tipp, hatte bis jetzt nur die indizierung des Datenträgers abgeschaltet, hab aber gerade eben gelesen dass diese alte Methode nicht endgültig ist. Wozu gab es diese antiquierte Technologie überhaupt? Selbst ohne kommt mir das Suchen genauso schnell vor.
Das HDTune Diagramm schaut zwar noch genauso "hügelig" aus, aber ich probier mal von der alten "Platter" Disk starten und von dort HDTune rennen zu lassen. Vielleicht ists dort glatter.

Die Performance find ich auch so toll, hatte nur die Angst etwas falsch eingestellt zu haben und die SSD zu schädigen. Die sollen ja manchmal etwas sensibel reagieren (zB auf Defrag)

Danke nochmals! :)

Auch von der Platterdisk aus WinXP zu starten von dort aus ein HDTune-Bench auf die SSD rennen zu lassen liefert dieses hügelige Ergebnis. Seltsam, selbst dort bekomme ich nicht den "geraden" Strich.
Aber wenn ihr sagt das ist kein Grund zur Besorgnis (ala "Tausche die SSD schnell um solange du noch Garantie hast, die ist ein Montagsmodell und nach 3 Stunden Betrieb schon kurz vom kompletten Abschmieren!!") bin ich eh zufrieden.
Fand es nur etwas seltsam dass ich den Test den alle Reviews gemeinsam haben nicht reproduzieren konnte. (dort wurde der gerade Strich als ein ultra tolles Feature hervorgehoben)

Alternate 3
Zurück
Oben