SSD auch schneller bei Dokumenten, Bildern, Tabellen, PDF´s, Powerpoints?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine SSD ist ja für das Betriebssystem prädestiniert, aber wie sieht es mit normalen Daten aus?

Ich habe halt mehrere GB an solchen Daten und der Win 7 Explorer braucht manchmal etwas länger, einen Ordner mit zig Dateien und Unterordnern einzulesen oder ein bestimmtes Dokument zu finden. Als Backup hätte ich dann immer noch parallel eine HDD im PC.

Werden auch Dokumente, Bilder, Tabellen, PDF´s, Powerpoints schneller gesucht, geöffnet, abgespeichert usw.? Also ich meine nicht synthetische Benchwerte, sondern nachvollziehbare Praxiswerte.

MfG
Chris

Der ganze Rechner läuft damit gefühlt flüssiger. Merke ich jedes mal, wenn ich vom Notebook zum Desktop wechsle. ;)

Höre auf Deine HDD.
Jedesmal wenn sie rattert und Du wartest ist die SSD schneller.

Am geilsten ist der Schub beim Runterfahren, der Kringel macht nur zwei Kreise, dann Aus, aber nur wenn keine HDD mehr drin ist, sonst sechs Kreise. :)

chris-22 schrieb:
Als Backup hätte ich dann immer noch parallel eine HDD im PC.

Das hat mit einem Backup nichts zu tun.
Das ist nichts weiter als Daten zu duplizieren.

Tu Dir selber einen Gefallen, und hebe Die Daten außerhalb des PC auf.

Beispiel:
Das Netzteil gibt seinen Geist auf und gibt noch mal eine schöne Überspannung ans System.
Ergebnis:
SSD und HD sind platt.

Dafür hat man ein NAS UND eine zweite HDD im Schrank, die man nur alle paar Wochen für ein Backup einbaut.

Audioliebhaber schrieb:
Dafür hat man ein NAS UND eine zweite HDD im Schrank, die man nur alle paar Wochen für ein Backup einbaut.

Und wenn man alles richtig machen möchte, dann lagert man zusätzlich seine Daten in regelmäßigen Abständen in einem anderem Gebäude aus.

Davon hat Chris-22 aber nicht geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal sehen wer so sensible Daten hat als Ottonormalverbraucher. Man kann ja auch sensible Dokumente verschlüsselt in der Cloud lagern.

Ich habe noch keinen getroffen der Privat Terrabytes an Daten hat, die in verschiedenen Gebäuden gesichert werden müssten ;)

Ich auch nicht.
War ja auch nur, um das Ganze zu vervollständigen ;)

Ext. Speicher ist aber schon ein guter Anfang.

Ich habe noch keinen getroffen der Privat Terrabytes an Daten hat, die in verschiedenen Gebäuden gesichert werden müssten
Beispielsweise als langjähriger Hobby semi-pro Dh/Produzent oder als Fotograf. ;)

solange die dokumente alle mit auf der ssd liegen geht das natürlich schneller wenn aber das betriebsysten auf der ssd liegt und die dokumente auf ner normalen hdd dann nicht

Zurück
Oben