SSD auf HD klonen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
hatte bisher zwei idente Festplatten (WD Raptor 500 GB) im Rechner bei dem ich C: monatlich auf D: geklont habe (True Image 2015). War für mich wichtig da man sofort über Bios auf die zweite HD umsteigen konnte wenn auf C: Probleme auftauchen würde (was nie geschah).
Nach dem Einbau einer SSD (Samsung 840 Pro) klappt das nicht mehr. Der Kloneverlauf mit True Image ist zwar gleich und wird normal abgespult aber funktionieren tut`s nicht.
Gibt`s da ein Programm (wenn möglich gratis) das SSD auf HD`s klonen (migrieren) kann?
 
@frankhalmer

ahhhhahahhaaa u made my day! :D
 
Das Samsung Programm geht, so weit sichtbar, nur in eine Richtung nämlich von HD nach SSD bzw. SSD nach SSD. Noch dazu bedient das Programm nur Produkte aus dem eigenen Stall (HD ist von WD).
Mein gestriger Versuch mit TI 2015 ist aber gescheitert. Deshalb hab ich gepostet.
Was kann die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir TI nochmals versucht. Ablauf wie gewohnt. Rechner fährt hoch (Win10), es kommt kurz ein schönes Bild dann wird es schwarz am Schirm.
Was noch auffällt ist dass D: um 200 MB unmittelbar nach dem Klonen größer als C: ist. Bisher waren die nach dem Klonen auf den Bite genau gleich
 
Na ja, ich würde an die Sytemreparatur per Windows-DVD denken. Alles abklemmen, außer dem benötigten Laufwerk. So in etwa.... wissen andere aber besser als ich :)
 
Nur mal ein Gedankenspiel.
Eine SSD wird etwas anders behandelt als eine HDD, Stichwort AHCI, Trim und Co.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das Windows mit diesen Features nicht mehr klar kommt wenn das Startlaufwerk auf einmal eine HDD ist die dies nicht unterstützt?

Größenunterschiede lassen sich mit unterschiedlichen Sektorgrößen erklären.
 
Danke Dorian_WD. Mit dieser Version hat es auf Anhieb funktioniert. Leider wusste ich das nicht mit der WD-Version.
Warum ist das Programm gratis? Schaut doch genauso aus wie mein gekauftes 2015er Programm.
Natürlich den anderen Beitragerstellern auch vielen Dank.
 
Na ja, der Funktionsumfang ist auf die wichtigsten Dinge beschränkt. Ich nutze das Seagate Disc Wizard 14. Hat sich als optimal gezeigt.
 
So weit konnte ich noch nicht schauen.
Ich habe das Programm nur für das Klonen gekauft.
Finanziell blöd gelaufen
 
Ja, auf die Idee kommt ein normaler Mensch doch gar nicht: Die Vollversion klemmt, aber die amputierte Free funzt. Verdrehte Acronis-Welt :freak:
 
"Verstehe ich das richtig, Win10 und ATI 2015??"
?????
 
ATI 2015 & Win10 geht nicht,
aber Acronis-WD-Edition (könnte sogar schon abgespeckte ATI2017 sein, mindestens aber aktualisierte 2016) & Win10 geht...
In 2015 habe ich noch kein Win10 installiert.
 
@Kohlhaas

Freue mich, dass es geklappt hast. Die Version ist eigentlich frei und kann benutzt werden, nur wenn du über eine WD-Platte vefügst, die entweder geklont werden sollte oder darauf eine andere HDD geklont wird. Leider habe ich keine Ahnung wieso es mit der Vollversion nicht funktioniert.

lg
 
Zurück
Oben