SSD Befestigungsteil lässt sich bei B650 nicht auf die SSD drehen

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
Moin,
habe nen AsusTuf Gaming B650-Plus WiFi Mainboard. Baue grade den PC zusammen und bin bei der SSD angelangt (eine Corsair MP600 Pro XT 2TB mit Headsink). Die SSD wird befestigt, in dem man ein kleines Plastikteil über die SSD schiebt. Und da ist das Problem. Es lässt sich nicht über die SSD schieben (Siehe Bild). Befindet sich die SSD nicht im Slot, kann man das Teil problemlos darüberschieben (siehe anderes Bild). Nur wenn sie im Slot installiert ist, geht dieser Befestigunsmechanismus nicht. Somit kann den Bau nicht fortführen.
Weiß jemand, was man da tun kann?
 

Anhänge

  • 20221112_154715.jpg
    20221112_154715.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20221112_155739.jpg
    20221112_155739.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 235
auf dem 2. Foto ist es doch halb draufgedreht, was vollkommen reichen sollte (wenn man es überhaupt weiterdrehen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Echt jetzt?

Die SSD soll doch nur unten gehalten werden :freak:

Laß es so und gut is.
 
Und auf dem 2. Foto ist die SSD nicht fest bzw. so kannst du die SSD wieder entfernen?
 
Das 2. Bild ist ja wenns NICHT im Slot ist
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Waere es ohne Heatsink möglich ?
Das wird wohl kaum nen unterschied machen, denn schau dir mal das Bild an. Der ist ultra weit weg von dem Befestigungsteil. Aber ich probier's trotzdem gleich mal
1668266209217.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Benutze eine einfache Schraube, um die SSD zu befestigen.

CU
redjack
Wie soll ich das mit einer Schraube machen. Die Halterung ist doch nicht für Schrauben ausgelegt. Beim Mainboard sind zwar Schrauben dabei, aber für andere Größen und nicht für die 2280.
Ergänzung ()

So soll es sein:
1668266985986.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leander - schrieb:
Wie soll ich das mit einer Schraube machen.
Halterung ausbauen, neue Halterung einbauen die für eine Schraube geeignet ist, Schraube benutzen.

Sollte Dir keine geeignete Halterung vorliegen, die kann man käuflich erwerben.

CU
redjack
 
der schwarze nippel muss nicht über der ssdplatine sein. der Nippel dient dazu,das man den Mechanismus leichter bedienen kann. ohne Nippel könnte man sonst nichts drehen, bzw gefrickel.
laut deinem Foto ist das nur eine Viertel Drehung und nur der dicke Teil des halb Ring, hält dann die SSD im slot (+nach unten drücken), der Nippel verhindert das nach hinten rutschen, der ssd. so verstehe ich die Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Ich habs jetzt. Die haben diesen schwarzen Gummiblock ca. 0,5mm zu hoch gemacht. Dementsprechend musste ich SEHR viel Druck aufbringen. Habs vorher schon mit viel Druck probiert, aber anscheinend nicht genug. Das soll eigentlich ganz einfach gehen (laut den Videos auf YT). Trotzdem Danke für eure Vorschläge.
 
Viel Druck hört sich böse an.

1668268793268.png


Wenn das mit dem Gummiblock gemeint ist, lass den doch weg, da optional. (Wozu soll der überhaupt gut sein?)
 
Corpus Delicti schrieb:
Wenn das mit dem Gummiblock gemeint ist, lass den doch weg, da optional. (Wozu soll der überhaupt gut sein?)
Der ist dazu da, den Höhenunterschied zwischen einseitig und doppelseitig bestückten SSDs auszugleichen. Sollte dementsprechend auch nur zur Anwendung kommen, wenn die verbaute SSD nur einseitig bestückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Viel Druck hört sich böse an.

Anhang anzeigen 1282889

Wenn das mit dem Gummiblock gemeint ist, lass den doch weg, da optional. (Wozu soll der überhaupt gut sein?)
Das bezieht sich nicht auf den Block, sondern auf das Pad, dass man auf den Block kleben kann.
Ergänzung ()

Und meine SSD ist Beidseitig. Das steht zwar nicht auf der Corsair-website, aber bei nem Testmagazin
 

Anhänge

  • 20221112_171823.jpg
    20221112_171823.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 77
Corpus Delicti schrieb:
Viel Druck hört sich böse an.

Anhang anzeigen 1282889

Wenn das mit dem Gummiblock gemeint ist, lass den doch weg, da optional. (Wozu soll der überhaupt gut sein?)
Differenz in der Höhe ausgleichen. keine Ahnung ob es bei m2 ssds sowas gibt oder aber einfach, um sicherzustellen, das die m2 nicht aus dem Steckplatz rutscht, falls man Mal den pC bewegt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben