SSD bei 4 Rechnern im Explorer einbinden.

Pandora

Admiral
Ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar will ich eine SSD bei sehr guter Performance bei 4 Rechnern im Explorer einbinden, sozusagen als cooperate Laufwerk.

Das ganze muss extern laufen, da ja sonnst immer der Rechner mit der SSD laufen müsste und eben möglichst effizient sein, weil das Ding wohl so 18std/Tag laufen muss.

SSD und eine FritzBox 6360 sind Vorhanden, evtl kann letztere da ja auch irgendwas, aber es darf keine USB Lösung sein, da die SSD nicht merklich ausgebremst werden sollte.

PS: Alles Win7 Rechner.
PPS: Backupmöglichkeit über einen 5. Rechner wäre auch nett, aber nicht zwingend.
.

Wenn du das über irgendeine Netzwerkverbindung machst, wird die SSD immer ausgebremst. Thunderbolt und USB 3.0 wären schnittstellen, die genug Bandbreite liefern.

wenns ich richtig verstehe willste ein server mit ssd laufen lassen?
Naja naja naja
das gute an der ssd ist daten übertragung...wlan bremst das automatisch aus....lan vllt auch

Für ein Netzlaufwerk wie ne NAS oder so reichen locker normale Festplatten. Ne SSD braucht halt auch ne Schnittstelle, die genug BAndbreite hat.

Edit:
Im LAN hast du maximal nen 1 GBit Anschluss (-Overhead etc.), wird also merklich ausgebremst.
WLAN erst recht
FireWire max. 800MBit
Also wie gesagt bleiben nur USB3.0 mit 5GBit brutto oder Thunderbolt mit ich glaube 10GBit oder so.
Zum Vergleich: SATA3 unterstützt bis zu 6GBit, SATA2 max. 3GBit

BRingt also nix die SSD übers Netzwerk anzubinden

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Gbit LAN hast wirst du deine SSD nicht mal annährend auslasten können.

Absolut absurd was du vorhast, da eine schnelle HDD genauso ausreicht, da diese jetzt auch über 150MB/sec lesen und nahezu 100MB/sec schreiben können und somit komplett das Gbit Netzwerk auslasten.

Zugriffszeiten sollten doch trotzdem deutlich besser sein und R/W wäre auch mit GBit-Limitierung noch gut doppelt so hoch wie normale Festplatten. Aber welche Festplatten schreiben denn mit 150MB/s, diese Miniturbinen für Server mal außen vor ?
.

Die SSD bietet aber immernoch die bessere Zugriffszeit. Wenn man nun 1000 kleine Dateien übers Netzwerk anfordert wird man garantiert den Unterschied merken.

..und spätestens wenn 2 gleichzeitig drauf zugreifen ist es deutlich schneller, macht also durchaus sinn.. nur würde ich nicht unbedingt die "beste" oder teuerste nehmen, weil dann bei den fanta-leistungswerten eh nicht erreicht werden... vll. günstig ne "alte" indilinx bei ebay schießen oder wenns im budget liegt ne neue crucial m4

Ja einen Vorteil wird man immer finden um eine SSD in ein Netzwerk einzubinden.

Du hast ja nicht geschrieben was das genau für Daten sind. Wenn du Musik hören und Serien schauen willst reicht eine HDD aus. Dazu hollt man sich einen kleinen sehr leisen und sparsamen NAS oder wenn mehr power von nöten einen eigenbau PC. Und dann will man seine Daten sicher auch absichern und schon ist man beim RAID gelandet und diese lasten dein Gbit sicher 100% aus. Auch wenn du mit 4 PCs drauf zugreifen willst.

was du suchst ist wohl eher ein normales NAS http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX4-0TL-R1-EU-NAS-System-Festplatte/dp/B00308JH2Q/ref=pd_cp_computers_1.

Das ist definitiv Welten schneller als ne Fritzbox mit SSD dran, hat internes Raid1 -> ist sicherer und zuverlässiger als ne SSD und dazu kommen noch nützliche Gimmicks wie NetzwerkBackup für 5PCs und Onlinezugriff weltweit auf die gespeicherten Daten.

Das ist jetzt keine Schleichwerbung, nur halt das, was ich nach 2Min. Recherche finden konnte.

Klar, sind die Zugriffszeiten der SSD immer noch wesentlich besser, allerdings ist die Frage ob sich das für den Privatbereich rechnet. Und ob das Anwendungsgebiet eben wirklich so massiv von den Zugriffszeiten profitieren würde.
Ich halte es in den allermeisten Fällen im PRivatbereich nicht für sinnvoll.
Außerdem sprach er davon, dass die SSD nicht ausgebremst werden soll. Und das wird sie im Netzwerk auf jeden Fall.

Wie schon erwähnt ist mir sehr wohl bewusst das eine SSD durch Gbit stark limitiert wird, aber wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben ist sie schon vorhanden und wenn ich diese verkaufe und ne HDD kaufe habe ich nichts gewonnen, der Mehrplatz der HDD wird nicht benötigt und die 20€ Gewinn sind mir den Aufwand nicht wert.
Ich will nur wissen was die beste Möglichkeit ist die SSD eben bei möglichst größter Performance und niedrigst möglichem Stromverbrauch überall einzubinden...

kommt dann trotzdem darauf an, was du investieren möchtest.
Die billigste und wohl langsamste Möglichkeit ist ein externes USB gehäuse, was aber ja weniger gewünscht ist.
Dann bleibt nur ein NAS, wobei die billigen die Geschwindigkeit zum Teil mehr ausbremsen, als ein USB Gehäuse. Ist die Frage, ob du >300€ Investieren möchtest...Ein paar mehr Informationen zur Andwendug wären auch ganz Hilfreich;)

Zurück
Oben