NAS im Explorer einbinden

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.784
Hallo,

ich möchte ein WD Netzwerkfestplatte im explorer unter Windows10 einbinden.

Wie funktioniert das?! Ich will dort einfach nur die Festplatte sehen und drauf zugreifen können. Ohne irgendwelche benutzer, zig ordnern oder ähnliches.

ich sehe die Platte in meiner FB unter http://192.168.178.34/ und kann auch auf die platte über den Browser zugreifen (webinterface)


Die Anleitungen auf chip.de und co helfen mir nicht weiter. Die schreiben, dass im explorer unter netzwerk das mybook auftauchen müsste, obwohl es das nicht macht. (Netzwerk ist auf privat gestellt, nicht auf öffentlich)

Ich habe auch schon probiert mit der 192.168.178.34 über netzwerklaufwerk verbinden und netzwerkadresse hinzufügen probiert. aber wenn ich die ip eingebe, findet der nichts. ich weiß auch nicht mehr welches format.

Die platte taucht zwar unter netzwerk auf, aber wenn ich da doppelklick drauf mache, geht der browser auf und will wieder aufs webinterace

die Platte ist aus 2009 oder sowas. Die steht bei meinen eltern und er hat die mal wieder verloren.

Wie komme ich wieder auf die platte?

danke
 

Anhänge

  • asdasd.png
    asdasd.png
    554,9 KB · Aufrufe: 287
Freigabe einrichten und mit "net use ${freier_Laufwerksbuchstabe} \\${IP_der_WD}\${Freigabe} /persistent=yes" einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Ich glaube, daran liegt das Problem:
Du versucht, nur mit der IP-Adresse die Platte einzubinden. Du benötigst allerdings einen Freigabenamen, also z.B. \\192.168.178.34\Freigabename
Diesen Namen kannst du im Normalfall im Webinterface der Platte aufrufen.

Dann kannst du das auch direkt über die UI > Netzwerklaufwerk verbinden machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
vermutlich kann die alte wd platte aus 2009 nur smb1, was per default in windows inzwischen deaktiviert ist. die tage war erst gerade ein thread hier im form dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und DeusoftheWired
Wie Gorath76 schon beschreibt, muss hinter die IP der Ordner auf der der Benutzer zugreifen kann. Der wird im Nas angelegt mit den rechten die er haben soll. Dann via Netzwerklaufwerk.

SMB1, sofern nötig einfach über "Windows Features Aktivieren/deaktivieren" hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Zurück
Oben