Ich weiß schon dass SSD um einiges schneller sind aber wie sieht es speziell bei vielen kleinen Dateien aus? Also zB 100.000 Dateien zwischen 500kb und 2MB? Gibts da Unterschiede in die Richtung dass man sagt der Vorteil der SSD ist bei solchen Anforderungen geringer oder gar größer ode rist es egal? Oder hängt das vom Dateisystem ab und nicht dem Speichermedium?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD besser als HD für viele kleine Dateien?
- Ersteller georg74
- Erstellt am
CHB68
Lt. Commander
Du wirst Dich wundern...
Die SSD gibt einen richtigen Schub für das ganze System. Kein Hardware Upgrade der letzten Jahre hat soviel spürbaren Leistungszuwachs gebracht wie die SSD.
Die M4 ist eine sehr gute Wahl. Ich habe die 256GB im System und bin absolut begeistert.
Die M4 ist eine sehr gute Wahl. Ich habe die 256GB im System und bin absolut begeistert.
G
gidra
Gast
In dem Bereich ist eine SSD etwa 10 mal schneller. Man merkt es tagtäglich vor allem wenn man Browser, Office, Video- oder Photobearbeitungsprogramme startet. Auch wenn man Ordner mit hunderten oder gar tausenden Dateien aufmacht. Im Normalfall dauert es eine Zeit lang bis alle Dateien nachgeladen sind. Man sieht es regelrecht wie die Icons der Dateien eins nach dem anderen nachgeladen werden. Bei einer SSD sind praktisch sofort da.
Eine SSD ist die einzige sichere Investition in die Zukunft. Schade dass es so elend lange gedauert hat.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass eine Festplatte im Bereich der Übertragung vieler kleiner Dateien nacheinander nur kb/s schnell ist. Bei meiner aus dem Jahre 2006 250gb/7.200upm Festplatte waren es zwischen 250-350kb/s. Bei der jetzigen SSD sind es fast 4mb/s.
Eine SSD ist die einzige sichere Investition in die Zukunft. Schade dass es so elend lange gedauert hat.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass eine Festplatte im Bereich der Übertragung vieler kleiner Dateien nacheinander nur kb/s schnell ist. Bei meiner aus dem Jahre 2006 250gb/7.200upm Festplatte waren es zwischen 250-350kb/s. Bei der jetzigen SSD sind es fast 4mb/s.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
etheReal
Gast
Lass mal den AS-SSD Benchmark auf einer schnellen HDD laufen. Die Testwerte 4K und 4K-64Thrd befinden sich da im Bereich 0,xx MB/s, während moderne SSDs hier lesend/schreibend so um die 20/50 MB/s hinlegen (so ungefähr, das ist auch systemabhängig).
Also wie spcqike schon sagte, im Bereich um 40x schneller bei kleinen Dateien.
Dazu kommt, dass bei SSDs Dateifragmentierung so gut wie gar nicht die Performance beeinflusst, sprich man hat nahezu 100% Performance auch bei starker Fragmentierung, ohne, dass man Zeit für Defrag verschenken müsste (sollte man auch bei SSDs gar nicht machen, da es nur unnötige Schreibvorgänge verursacht)
Gerade bei kleinen Dateien und vielen verteilten Zugriffen ist also eine SSD das Beste, was man machen kann. Deshalb sind SSDs ja auch als System- und Programmplatte so empfehlenswert.
Also wie spcqike schon sagte, im Bereich um 40x schneller bei kleinen Dateien.
Dazu kommt, dass bei SSDs Dateifragmentierung so gut wie gar nicht die Performance beeinflusst, sprich man hat nahezu 100% Performance auch bei starker Fragmentierung, ohne, dass man Zeit für Defrag verschenken müsste (sollte man auch bei SSDs gar nicht machen, da es nur unnötige Schreibvorgänge verursacht)
Gerade bei kleinen Dateien und vielen verteilten Zugriffen ist also eine SSD das Beste, was man machen kann. Deshalb sind SSDs ja auch als System- und Programmplatte so empfehlenswert.