SSD Bootzeit 1 Minute , frische Win-Installation

Filippo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute,

nun habe ich mir eine Crucial M4 64 GB zugelegt und kann die Geschwindigkeit nicht ausnutzen...

Ich besitze ein Sapphire PURE CrossfireX 790GX, noch mit SATA2.

Die Benchmarks sind laut Internet völlig normal, aber im Ereignisprotokoll bekomme ich einen Fehler:

Warnung: Fehler bei der Initialisierung des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers aufgrund eines BIOS-Konfigurationsproblems.
Das Betriebssystem wird einen anderen verfügbaren Plattformzeitgeber anstatt des Hochpräzisions-Ereigniszeitgebers verwenden.

Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
Initialisierungsstatus: 0x1.

Dadurch verlängert sich die Bootzeit um 30 Sekunden, weil der Rechner in der Zeit "nichts" macht, keine Einträge dazwischen.

Google spuckt nichts aus und ich sitze hier und denke mir, wie ich das beheben kann. Im BIOS habe ich auch schon auf AHCI gestellt und auch schonmal die Optimized Defaults geladen, ohne Erfolg. Vielleicht liegt es ja direkt am Bios...Dann müsste ich Sapphire mal anschreiben, weil von Phoenix auf AMI kann man wohl kaum flashen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich meine SSD auch genießen kann ;)

Lg Philipp

PS: Bios: Aktuellste (von Phoenix, AMI geht ja nicht); SSD-Firmware: 0009, auch neueste.

Werde ich machen, sobald ich aus der Schule bin, bedanke mich schonmal, Rückmeldung kommt dann gegen 14 Uhr ;)

So, habe ich mal deaktiviert, war vorher schon aktiviert, somit keine Besserung, werde es wieder aktivieren.

Bis der nächste Vorschlag kommt, werde ich mal was ausprobieren ;).

Ein BIOS Update könnte helfen und da das Problem wohl kaum mit der SSD zu tun hat, wärst Du damit im Forum von Sapphire vermutlich besser aufgehoben. So verbreitet sind deren MB ja nicht, als das es hier viele User mit dem Board geben dürfte und damit wohl noch weniger mit dem gleichen Problem.

So, danke für eure Hilfe, es war der AHCI Treiber von AMD, der gefehlt hat ;)

Bootzeit: 13-14 Sekunden :)

Obwohl ich diesen schon ausgeschlossen hatte, da gesagt wurde, er solle mit 7x0er Chips nicht gehen.....

Edit: Ein Bios-Update geht nicht, da ich nicht von Phoenix auf AMI flashen kann, da nur neuere AMI-Bios für das Board existieren ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bios)
Der amd_ahci sollte bei den 700er SB nicht so gerne verwendet werden, da er bei denen kein TRIM unterstützt. Er gaht aber schon. Du hast sicher das ganze Treiberpaket für die SB installiert und da war auch der Treiber für den Timer dabei. Wenn dem so ist, dann solltest Du wieder auf den MSAHCI wechseln können indem Du im Gerätemanager wieder den vorherigen Treiber für das SATA-AHCI Device wiederherstellst.

So, wie ich das verstehe, funktioniert das aber nicht ganz, bzw. ich bräuchte eine genauere Beschreibung wie das funktionieren sollte. Weil so, wie ich es interpretiere, bekomme ich es nicht hin. Vorherige Treiber kann ich nicht auswählen und so, wie ich es gemacht habe, habe ich mit dem msahci Treiber wieder 1 Minute Bootzeit....Btw: Nach meiner Auffassung sind es 2 verschiedene Geräte, die von den Treibern genutzt werde, einmal ein AMD SATA Controller (AMDAHCI) und einmal ein STANDARD SATA Controller (MSAHCI)

Wie genau soll ich das hinbekommen? Btw: Man muss den AHCI-Treiber, nicht den SB installieren, obwohl beide drauf sind....SB scheint aber nicht zu reichen.

Edit: Von welchem Timer wird hier gesprochen, unter welcher Rubrik ist er zu finden, was bewirkt dieser?

Edit2: Ist TRIM so wichtig? Garbage Collection ist auch eine Form davon oder etwa nicht? Somit könnte man TRIM auch einfach weglassen...
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?

Btw: Sorry für Doppelpost ;)

Zuletzt bearbeitet: (Timer/TRIM)
Das der MSAHCI so einen Timerfehler bewirkt, lese ich hier zum ersten mal. Hast Du den SB Treiber womöglich komplett deinstalliert als Du zum MSAHCI zurückgewechselt bist? TRIM ist schon wichtig und wird durch GC auch keineswegs ersetzt, die SSD funktioniert aber natürlich auch ohne.

Habe es so gemacht und bin ohne etwas zu deinstallieren von AMD auf MSAHCI gewechselt, wieder 30 Sekunden Pause.

Trotz AMD-Treiber kann ich nun aber TRIM ausführen, manuell eben....Mit nem Befehl von O&O Defrag und es funktioniert auch ;) Bzw. wenn ich es per cmd prüfe, ist es auch aktiviert.

Edit: Ich probiere es aber nochmal jetzt, installiere vorher nochmal den SB-Treiber und wechsel dann zurück.

Edit2: Nochmal SB installiert und danach vorherigen Treiber nutzen gewählt, leider wieder mit 30 Sekunden....Aber bei dem manuellen TRIM unterscheidet sich der MSAHCI vom AMDAHCI nicht. Dauert beides nur eine Sekunde, weil sich die Daten auf der Systemplatte wenig ändern, was demnach richtig sein sollte...Und bei beiden passiert exkt das gleiche, ohne ne Meldung o.ä. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben