SSD-Cache in Synology DS1618+

**hans-wurst**

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
66
Ich habe seit einiger Zeit eine Synology DS1618+ als NAS welche ich mit 4 Western Digital Red 8TB Festplatten als SHR-RAID betreibe. Nun Frage ich mich, welche Vorteile ich durch den Einbau einer SSD als Cache ziehen könnte und ob sich das lohnt.

Hat jmd. Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?
 
Oder du oft viele kleine Dateien schreibst/liest.
 
Egal ob ich die per SATA oder per PCI-Express-Modul einbinden würde?
 
in meinem NAS sind die Platten schneller als das Gigabit lan, mit was ich das NAS beliefere.- Warum sollte ich mir als einen SSD Cach anschaffen? - Würde mir nichts bringen.
 
Und dein NAS ist wie angebunden?
Also wie schnell ist die Verbindung von NAS und den Clients?
 
Dein NAS müßte auch mit 5 GBit angebunden sein aber selbst das sollte das Raid noch ungefähr können.
Die Frage ist eher ob du eine kompatible Netzwerkkarte mit 5 GBit findest.
 
Von Synology gibt‘s nur 10Mbit-Karten. Könnte ich diese nicht einbauen? Oder lohnt sich das allgemein eher nicht?
 
Was sich lohnt musst du sagen. Wir kennen deinen Anwendungszweck nicht. Weil diese Information wird ja von dir wie ein Staatsgeheimnis gehütet, wobei ne, wie eigentlich diverse andere Informationen auch.

Aber 10Mbit würde ich persönlich nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie es schon beschrieben wurde, je kleiner und zufälliger die Zugriffe sind, desto eher lohnt sich ein solcher Cache.
Abgesehen davon solltest du auch überlegen ob du der Kiste mehr Ram verpasst. Laut Produktseite stecken da 4GB drinnen. Das ist arg wenig, denn so ein NAS cached fröhlich auch mit dem Ram. Die 4GB Ram dürften schon kaum reichen um die gesamte Dateisystemtabelle vorzuhalten.
 
**hans-wurst** schrieb:
Von Synology gibt‘s nur 10Mbit-Karten.
Das wäre mir zu langsam, dann lieber bei der schon vorhandenen GBit Schnittstelle bleiben ;)

Ich hatte neulich ein Gerät im 10Mbit Fallback-Modus erlebt (Ursache defektes Patch-Kabel), das war kein Spaß.

Groug schrieb:
Klar lohnt sich das, ist aber wahrscheinlich nicht mit deinen 5 GBit kompatibel.
Doch, siehe hier: https://www.synology.com/en-global/products/E10G18-T1
Supporting backward compatibility and auto-negotiation between 10Gbps, 5Gbps, 2.5Gbps, 1Gbps, and 100Mbps



**hans-wurst** schrieb:
Könnte ich diese nicht einbauen?
Du kannst alles von dieser Liste einbauen: https://www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=products&model=DS1618+&category=network_interface_cards&p=1

**hans-wurst** schrieb:
Oder lohnt sich das allgemein eher nicht?
Das musst du dir selbst beantworten. Sind das die 140€ allein schon für die Netzwerkkarte wert? https://geizhals.de/synology-e10g18-t1-a1871738.html

(Bei 5GBit bin ich mal von RJ45 ausgegangen. Bei SFP+ würde ich nach einer gebrauchten Intel X520-DA2 schauen, da die einfache SFP+ Netzwerkkarte von Synology nicht mehr neu kaufbar ist. Die X520-DA2 ist alte Server-Hardware, die gibt es meistens gebraucht zu akzeptablen Preisen zu kaufen.)
 
Zurück
Oben