SSD Cache - TrueCrypt?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen SSD Cache Drvie von der Marke Corsair bekommen.
An sich bestimmt eine nette Idee, doch bin ich mir nicht sicher ob das ganze auch
mit TrueCrypt funktioniert.

Meine Aktuelle Konfiguration:
- Intel i5 3570K
- ASRock mITX Z77
- 2x 2TB WD Blue
- 1x Crucial m4 128GB

Hat schonmal jmd. mit TrueCrypt in verbindung mit einem SSD Cache Drive erfahrung sammel
können/ kann mir sagen wie das funktioniert?

AW: SSD Cache - TrueCrypt !?

Die M4 ist doch schneller als das Cache Drive, von daher bringt es dir nichts.

@hayden
schon klar, doch ist der Cache da um die HDDs zu beschleunigen

Es kommt darauf an ob der Cache auf dem Blockdevice Level oder Dateisystem Level ansetzt.
Wenn Blockdevice Level, dann werden rohe Sektoren der Platte gecached und die sind ja immer verschlüsselt. Arbeitet die Software aber auf Dateisystembasis und cached die Dateien, dann werden unverschlüsselte Dateien auf der SSD abgelegt die ein Angreifer auslesen kann.

"Funktionieren" sollte es beidesmal weil transparent.

Kannst du in der Cache Software den Cache per Laufwerksbuchstaben bestimmen ?
Wenn ja, könntest du ma ausprobieren ob es klappt das du die Cache SSD mit TC auch verschlüsselst, müsstest du dann halt aber auch erst mounten und da könnte die Software wieder meckern. ist ne idee aber keine Ahnung ob das funktioniert.

MfG
Lucky

BartS schrieb:
schon klar, doch ist der Cache da um die HDDs zu beschleunigen
Hast Du das schon in Betrieb genommen und funktioniert das? Es gab mal die Information, dass die Software nur das Systemlaufwerk cachen könne und damit wäre das für Dich halt Unsinn.

Okay,
hab nochmal im Internet geschaut, und es soll wirklich kaum/keine Vorteile bringen.

Könnte ich den die Cache SSD auch als "Windows7" SSD benutzen (NUR Windows 7 + Treiber)?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon eine m4, die ist doch viel besser als diese Corsair Teil mit seinen 30GB. Du kannst ja einen Ordner darauf legen, wie etwa Downloads, Meine Dokumente oder sowas wo es sich nicht so bemerkbar macht, wenn vor allem die Schreibgeschwindigkeit nicht so toll ist. Einen Systemordner der dlls enthält oder das Pagesfile würde ich aber nicht nehmen, dann hast Du gleichen einen Bluescreen, wenn die Corsair mal ausfallen sollte.

Hey, das hat sich jetzt erledigt.
hab eig. für einen anderen pc gemeint ;) -> funkt :)

Alternate 1
Zurück
Oben