SSD: Corsair F120 defekt?

FredHoff

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hallöchen,

ich habe hier die besagte SSD rumliegen, auf der leider Gottes wichtige Daten drauf sind bzw. waren. Garantie besteht noch, wäre aber auch nur zweitrangig - wichtiger ist der Dateizugriff.

Fehlerbild: Beim Öffnen bestimmter Datenpfade wird die Platte nicht mehr vom System erkannt und ist ebenfalls nicht mehr in der Datenträgerverwaltung(W7 x64) auffindbar, bis zum tatsächlichen Abschalten & neu Einschalten(Neustartfunktion über Windows behebt das Problem der verschwundenen Platte nicht!). Dabei reicht allerdings auch das sofortige Einschalten des PCs wieder.

Testdisk sagte mir, dass manche Zugriffe verweigert wurden.
Firmware habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut zu aktualisieren, weil ich Schiss habe, dass dann auch die anderen Datenbestände verschwinden könnten.


Hat die SSD das Zeitliche gesegnet oder gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen?
 
Grundsätzlich wird sie erkannt und man kann mit ihr arbeiten. Werden nun bestimmte Verzeichnisse geöffnet verschwindet sie in Gänze, also ja. Nein, noch nicht, Scandisk läuft aber gerade.


Bei der sektorweisen Überprüfung ist die Platte abgeschmiert, nach der Meldung, dass sie momentan in Verwendung wäre.

Probiere es nun mit Chkdsk.
Ergebnis ohne Parameter: Alle NTFS-Sektoren sind nicht lesbar oder beschädigt.
Nun mal mit /f (fix - reparieren) versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest versuchen die Daten zu retten, dann die Garantie in Anspruch nehmen. Sind es private wichtige Daten, vorher Secure Erase machen.
Manchmal hilft es, die SSD komplett zu trennen vom Strom, also beide Kabel mal rausmachen , 5 min warten, danach probieren Daten zu sichern.
FW Update kannst dir sparen, das bringt jetzt nix mehr, da die SSD bereits n Knacks ab hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben