SSD Dateien wiederherstellen (Mac Os Extended)

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

habe in meinem MBP Late 10 nachträglich eine Samsung SSD (830) eingebaut. Seit heute kann ich das System nicht mehr booten und auch die Volume Reperaturfunktion in der OS X Wiederherstellung kann das Volume nicht reparieren (s. Screenshot). Ich möchte jetzt die Festplatte an meinem Windows PC mit einem Tool wie getdataback untersuchen, dazu zwei Fragen:

1) Kann man mit gängigen Datarecovery Tools SSDs (teilweise) wiederherstellen?
2) Wie kann ich am besten das Mac OS Extended in Windows mounten?

Danke für eure Tips.

externe festplatte nehmen
os x drauf installieren
von booten
daten von der ssd auslesen
dann ssd formatieren und neu instllieren

edit: dein titel hat nicht mal im ansatz etwas mit "Erfahrungsbericht" zu tun

Wenn SSDs wirklich mal ausfallen, dann ist da leider meist nichts mehr zu retten, weil eigentlich immer der Controller das Problem ist, die NANDs bekommt man praktisch nicht kaputt geschrieben und wenn doch, dann kommt man trotzdem nicht an die Daten, weil im NAND auch die FW steht. Damit geht die SSD bei kaputt geschriebenen NANDs allenfalls noch solange bis der Strom unterbrochen wird.

Viel Erfolg wünsche ich Dir trotzdem und wenn sie dort erkannt wird, schaue mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) auf die S.M.A.R.T. Werte.

Ok Danke ich werde nachher versuchen die SMART Werte auszulesen. Ich kann ja die Festplatte an mein Windows Rechner stecken.

Gibt es kein plattformunabhängiges Reperaturtool für SSDs? Die SSD ist relativ neu gewesen, wenn es wirklich kaputt ist Shame on Samsung :lol:

Ok, hab die Daten schonmal retten können. Jetzt wollte ich im Festplattendienstprogramm die SSD löschen, allerdings hat mir das Programm das geweigert, da angeblich "auf den letzten Block des Geräts nicht geschrieben werden konnte". Normalerweise geht unter Mac OS HDD löschen immer.

Hab die SSD mal ausgebaut und in mein Windows Rechner eingebaut und im Festplattendienstprogramm NTFS formatiert und es hat geklappt. Jetzt habe ich es mal mit dem SSD Magician von Samsung gecheckt und der Drive Status ist "Good".

Ich traue dem ganzen nicht und weiß nicht ob ich die SSD jetzt wieder in mein Mac einbauen und neuinstallieren soll oder ob ich die mal zur Garantie einschicken soll. Gibt es noch andere Analyseprogramme die meinetwegen jeden MB der SSD mal checken?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm h2testw, da alle LBAs kannst Du damit nicht testen, da NTFS ein paar für seine Metadaten belegt und die sind in Dateien die mit der Nutzung anwachsen. Wählst Du also einen zu großen Wert aus, so gibt es am Ende einen Schreibfehler weil der Platz ausgegangen ist. Ansonsten poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ich würde aber nihct von einem Defekt ausgehen, vielleicht war die Partition einfach zu lang angelegt, z.B. weil eine HPA am Ende eingerichtet wurde und deshalb konnte auf den letzten Blöcken nicht mehr geschrieben werden.

Du könntest sie mal in exFAT formatieren und dann h2testw darauf laufen lassen - dabei wird dann die komplette SSD beschrieben und wieder ausgelesen.
ExFAT ist in dem Fall besser, weil bei NTFS recht viel Platz vom Dateisystem reserviert wird, den h2testw dann nicht aktiv testen kann.

*ups, zu langsam* ;)

Danke, teste gerade mit h2testw.

Hab mal ein Screenshot gemacht:

Kann leider unter Windows7 kein ExFat formatieren, nur NTFS.

Da gibt es eine ganze Menge CRC Fehler (C7), die kommen von der Verbindung des Controller der SSD mit dem Host Controller und deuten fast immer auf ein Problem mit dem SATA Kabel hin. Das ist entweder lose oder defekt, so dass die beiden Controller nicht kommunizieren können daher die Fehler. Prüfe also das Kabel auf festen Sitz und wenn es fest sitzt, tausche es aus. Beachte bitte, dass SATA Kabel sehr empfindlich sind und gerne kaputt gehen (ohne das man es sieht), wenn man statt am Stecker am Kabel selbst zieht.

Dann beobachte die S.M.A.R.T. Werte danach und prüfe ob sich der Rohwert von C7 ändert, wenn das nicht mehr passiert, ist das Problem gelöst und der Aktuelle Wert von C7 sollte auch wieder steigen.

So, h2testw ist jetzt fertig. Leider nur NTFS testen können aber es sind keine Fehler beim Schreiben und beim Prüfen aufgetreten. Knapp 150 Megabyte wurden nicht getestet, aber ich hoffe dort liegt nicht das Problem.

Zu der Sache mit dem Kabel: Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Screenshot mit meinem Windows7 Laptop gemacht wurde. Ich habe die SSD per externem E-Sata Kabel direkt an das Laptop angeschlossen.

Normalerweise ist die SSD im Macbook im Einsatz. Ich müsste die CRC Fehler Sache nochmal im Macbook austesten.

Gibt es noch etwas was ich testen kann?
Ergänzung ()

Edit: So hab mal die SSD im Mac wieder eingebaut (intern). Das System im Mac ist temporär auf einer externen Festplatte per USB installiert.

Wenn ich versuche die Festplatte zu formatieren (egal mit welchem Dateisystem) bekomme ich immer noch die folgende Meldung:

Sehr merkwürdig. Unter Windows wird eine ganz herkömmliche NTFS Partition erkannt und gemountet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kann ich nicht sehen, aber Du solltest auch beim MAC mal prüfen, ob sicher der Rohwert von C7 ändert, es also auch dort ein Problem mit dem Kabel gibt.

Holt schrieb:
Die Meldung kann ich nicht sehen, aber Du solltest auch beim MAC mal prüfen, ob sicher der Rohwert von C7 ändert, es also auch dort ein Problem mit dem Kabel gibt.

So ich habe nochmal paar deiner älteren Beiträge im Forum gesehen aus 2012 wo du schon die Leute auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Fast immer hattest du Recht ;) Und denke diesmal auch:

Ich habe jetzt auf Mac ein Smart Tool gefunden und mit dem Befehl dd Zufallszahlen auf die Festplatte (versucht) zu schreiben. Es war sehr deutlich, dass der Raw Value für CRC Error sehr schnell in die Höhe stieg.

Jetzt nochmal per ESATA auf Windows angeschlossen und paar Tests durchgeführt: CRC bleibt stabil.

Also kann ich davon ausgehen, dass die SSD in Ordnung ist.

Ich habe jetzt die Bange, dass die Daten die ich mit einem OSX Tool gerettet habe größtenteils schrott sind. Ich habe sie zwar auf eine HDD zurückkopieren können aber ich kann unmöglcih all die Daten durchgehen und sie nach Errorn untersuchen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ohne zu löschen die Daten auf einem anderen Computer gerettet und nicht mit dem kaputten SATA Kabel.

Zwar kann es sein, dass sie Signalpfade auf den Platinen der SSD mal Probleme machen, wenn etwa ein Haarriss in der Platine ist, aber das ist extrem selten und ebenso beim MB, fast immer ist das SATA Kabel schuld wenn es zu den CRC Fehlern (C7) kommt. Daher tausche das Kabel und nehme ggf. eine anderen Port, es kann auch am Anschluss liegen.

Die Daten dürften aber nicht korrupt sein, da das Protokoll nur maximal 8k pro Paket verschickt und jedes Paket mit einer CRC absichert (daher auch CRC Fehler). Passt die CRC nicht, so sieht das Protokoll bei Befehlen automatisch eine Wiederholung vor, bei Daten muss der Treiber diese neu anfordern und das passiert auch bei allem mir bekannten Systemen, da dürfte Apple keine Ausnahme sein. Es gibt also eher eine Fehlermeldung und den Abbruch des Kopiervorgangs als korrupte Dateien, die kommen meist als Konsequenz unerkannter RAM Fehler.

Zurück
Oben