SSD Defekt trotz BIOS-Erkennung?

AxelHawk2

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Nach unzähligen Google Recherchen brauche ich eure Hilfe.
Ich besitze Windows 10 als Betriebssystem und eine Kingston 240 GB SSD. Nachdem ich Borderlands 3 im Epic Launcher auf Fehler überprüft habe, nachdem das Spiel ständig abstürzte, ist das Überprüfen bei 44% gescheitert und der PC lief für einige Sekunden extrem langsam und laggy. Danach ist der typische Windows-Bluescreen [ :( ] aufgetaucht.
Danach ging nichts mehr. Im UEFI Menü meines Mainboards ist die SSD aufgeführt, aber ein booten ist darüber nicht möglich. (Blackscreen mit blinkenden Unterstrich-Cursor, woraufhin ich wieder im BIOS lande.)
Windows-Reperaturkit konnte nichts finden bzw. nicht auf die SSD zugreifen. Will ich Windows 10 clean installieren, ist es mir nicht möglich meine SSD auszuwählen. Es wird auch angezeigt, dass 240 GB von 240 GB frei sind.

An einem anderen PC ist das gleiche: SSD im BIOS angezeigt, aber kein Zugriff möglich über Explorer. Gerätemanager erkennt sie als "einwandfrei" und Treiber auf aktuellstem Stand.
In der Datenträger-Verwaltung kann man die SSD nicht initialisieren und zeigt ein E/A-Gerätefehler an.
Testdisc schlägt bei der Analyse der Partition bei 0% fehl und das Programm macht nicht weiter.
CrystalDiskInfo zeigt den Zustand als "gut" an.

An sich macht die SSD keine komischen Geräusche und lief immer einwandfrei (etwa 3 Jahre alt).

GIbt es andere Retturngsprogramme? Was kann ich tun?
 
Hast du die Möglichkeit, das SATA-Kabel auszutauschen?
 
AxelHawk2 schrieb:
Hallo liebe Community!



An sich macht die SSD keine komischen Geräusche und lief immer einwandfrei (etwa 3 Jahre alt).
Was für Geräusche macht denn eine SSD überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
@AxelHawk2:
E/A-Gerätefehler weist auf einen Hardwarefehler hin, der Controller auf der SSD scheint defekt zu sein.

Schau mal, ob die SSD noch im Garantiezeitraum ist:
https://www.kingston.com/en/company/warranty


Falls ja, kannst du sie austauschen lassen; natürlich sind die Daten alle verloren, die darauf waren. Ohne funktionierenden Controller auf der SSD kann dahingehend nur ein Datenrettungsdienst helfen . . . und das ist sehr preisintensiv.

Das SATA-Kabel konntest Du aber schon austauschen?
 
ja das Sata-Kabel habe ich ausgetauscht. Aber verbessert hat sich dadurch nichts.
 
@AxelHawk2:

Nun, dann kannst du noch noch die Option mit der Geldendmachung von Garantieansprüchen ziehen. Den Link zur Kingston Warranty Site habe ich bereits geschickt. Manche SSD haben 5 Jahre Garantie, manche lediglich drei Jahre. Musst eben nur noch herausfinden, welche SSD konkret Du besitzt . . .
 
@omavoss
Vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich habe ich noch Garantieanspruch auf meine SSD :)
Wichtige Daten waren eh nicht auf der Festplatte drauf. Dann hat sich das Problem ja jetzt erledigt.
 
Zurück
Oben