SSD defekt?

Marcel237

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein System (Ryzen 5 2600, AMD RX 5700, 2x8 GB DDR4 2933, BeQuiet 600 Watt, Gigabyte B450M S2H), welches ich selbst zusammengebaut habe, läuft sehr instabil.

Es begann, als ich auf dem PC das erste mal Windows 10 installieren wollte. Dies tat ich auf meiner alten SSD SATA 2 (circa 8 Jahre alt) OCZ Agility 2. Diese lief auch vorher stabil in meinem anderen System. Allerdings baute ich diese SSD in den neugebauten PC, ohne vorher das "alte" Windows mit den Treibern des alten Systems formatiert zu haben. Ich löschte die SSD quasi mit dem neuen System. Während des Installierens von Windows und auch beim "Windows wird für den ersten Systemstart vorbereitet" bekam ich BlueScreens (CRITICAL PROCESS DIED). Hier bekam ich den Tipp, dass ich Windows mit Hilfe des BIOS über UEFI laufen und anpassen muss. Dies tat ich und Windows ließ sich nun endlich installieren. (Mein altes System hatte kein UEFI).

Alles schien zunächst recht stabil zu laufen. Auch gespielt habe ich bereits und die Temperaturen sind auch in Ordnung und die Spiele laufen auch mit hohen FPS-Werten, wenn ich VSYNC deaktivieren würde (Hab es aber immer eingeschaltet). Während des normalen Desktopbetriebs, beim Spielen, manchmal beim Hochfahren von Windows bleibt das System einfach hängen. Auch die Maus lässt sich dann nicht mehr bewegen. Der Ton läuft im Hintergrund allerdings als "loop" weiter. Nach circa 20 Sekunden beruhigt sich das System und alles geht entweder weiter oder ich erhalte einfach wieder den oben beschriebenen Bluescreen mit selber Information. Und generell hängt das System einfach sehr häufig und reagiert nicht auf Mausklicks.

Also schaute ich in der Windows Ereignisanzeige nach:

4.911 x Ereignis ID 50 - NTFS ({Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "C:\Users\Marcel\AppData\Local\Packages\Micros .. e\AC\#!001\Microsoft\CryptnetUrlCache\MetaData" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.)

66 x Ereignis ID 51 - Disk (Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.)

29 x Ereignis ID 129 - storahci (Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.)

Ist meine alte SSD vielleicht am Absterben oder habe ich sie durch den direkten Wechsel vom alten BIOS-System mit den alten Treibern ins neue UEFI-System beschädigt? Oder ist sie vielleicht inkompatibel mit UEFI oder dem Mainboard (Sata II auf Sata III)? Laut Memtest64 läuft der Arbeitsspeicher einwandfrei. Was mir noch einfällt, Windows startet sich manchmal einfach neu und startet automatisch eine Fehlerüberprüfung und repariert verschiedenste Dateien. Meine Ereignisanzeige in Windows ist neben den oben genannten Einträgen voll mit anderen Fehlern und Warnungen. Z. B. Kernel Power 41 laut Ereignisprotokoll.

Ein anderes SATA-Kabel und andere SATA-Ports habe ich bereits probiert. Ist an jedem der vier Ports und mit anderen SATA-Kabeln das gleiche.

Lieben Gruß
Marcel
 
Naja, OCZ und 8 Jahre alt … mal mit CDI die Smart-Werte überprüft ??
 
Wenn du Glück hast, verabschiedet sich gerade "nur" der Speicher selbst, dann kannst du zumindest noch Daten davon runterziehen, sofern du kein Backup gemacht hast.

SMART-Werte sind definitiv interessant und könnten für Gewissheit sorgen.
 
Die Agility 2 war noch eine mit dem Sandforce Controller der ersten Generation und die haben schon an den SATA Ports der Intel Haswell Probleme gemacht, zumindest an den SATA 6Gb/s Ports, weil die Sandforce der ersten Generation die elektronische SATA Spezifikation nicht korrekt einhalten. Dies scheint auch für die AM4 Chipsätze zu gelten, Du bist der zweite mit so einen Problem. Oft dürfte diese Kombination aber nicht vorkommen, denn die SSD mit den Controller waren sehr ausfallfreudig und daher dürften nicht mehr so viele von denen übrig sein.
 
mugam schrieb:
Naja, OCZ und 8 Jahre alt … mal mit CDI die Smart-Werte überprüft ??

Ja, das habe ich, das seltsame ist, dass die SSD den Status "Ausgezeichnet mit 98 Prozent" bekommen hat. Daher habe ich nun Angst, dass es ein Defekt am SATA-Controller sein könnte und ich das ganze Board austauschen muss. Daher wünsche ich mir schon quasi, dass die SSD Schuld ist.
 
Das sagt nicht viel aus, die S.M.A.R.T. Werte zeigen bei der SSD ja nicht einmal Kommunikationsfehler mit dem Host Controller an, die üblicherweise im Attribut C7 zu sehen sind.
 
Holt schrieb:
Die Agility 2 war noch eine mit dem Sandforce Controller der ersten Generation und die haben schon an den SATA Ports der Intel Haswell Probleme gemacht, zumindest an den SATA 6Gb/s Ports, weil die Sandforce der ersten Generation die elektronische SATA Spezifikation nicht korrekt einhalten. Dies scheint auch für die AM4 Chipsätze zu gelten, Du bist der zweite mit so einen Problem. Oft dürfte diese Kombination aber nicht vorkommen, denn die SSD mit den Controller waren sehr ausfallfreudig und daher dürften nicht mehr so viele von denen übrig sein.

Okay, das klingt ja dann schon recht nach einem Problem der SSD. Morgen kommt eine neue SSD ins System. Ich werde Windows dann neu installieren. Ich hoffe, dass es dann tatsächlich diese alte SSD war.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das sagt nicht viel aus, die S.M.A.R.T. Werte zeigen bei der SSD ja nicht einmal Kommunikationsfehler mit dem Host Controller an, die üblicherweise im Attribut C7 zu sehen sind.

Ja, das stimmt. Das las ich vor kurzem in einem Bericht, dass diese Testprogramme zwar defekte Blocks erkennen können, jedoch keinen richtigen Hardwaredefekt.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich werde hier morgen berichten, ob das Problem mit der neuen SSD behoben wurde. :) Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
 
Hallo. Also wenn hätte ich die SSD vorher überprüft. Dann beim installieren über Diskpart das Teil zurückgesetzt und gesäubert. Und wenn dann alles ok ist erst installieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wie gross ist die SSD? Hätte sich der ganze Aufwand jetzt überhaupt gelohnt. Für 15 Euro hättest Du evtl schon eine neu schnelle SSD gehabt.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Für 15 Euro hättest Du evtl schon eine neu schnelle SSD gehabt.
Für 15€ gibt es keine anständige neue SSD, die gehen eher ab so 50€ los. Für die MX500 500GB werden ab 57€ aufgerufen und billiger oder kleiner würde ich als Systemlaufwerk für Windows heutzutage nicht mehr kaufen.
 
cyberpirate schrieb:
Hallo. Also wenn hätte ich die SSD vorher überprüft. Dann beim installieren über Diskpart das Teil zurückgesetzt und gesäubert. Und wenn dann alles ok ist erst installieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wie gross ist die SSD? Hätte sich der ganze Aufwand jetzt überhaupt gelohnt. Für 15 Euro hättest Du evtl schon eine neu schnelle SSD gehabt.

MfG

Ja, also ich habe eine neue SSD gekauft. Die baue ich morgen ein. Die alte hatte 120 GB. Die neue SSD ist eine crucial 240 GB SATA III.
 
Sage nicht Du hast die BX500 gekauft? Die ist als DRAM less SSDs als Systemlaufwerk eher nicht so empfehlenswert.
 
Holt schrieb:
Sage nicht Du hast die BX500 gekauft? Die ist als DRAM less SSDs als Systemlaufwerk eher nicht so empfehlenswert.

Ja exakt die. Allerdings nur, weil ich die bereits in einem anderen PC als Systemplatte habe und damit alles recht stabil läuft. :/
 
Leute, das Problem scheint gelöst. Mein RAM ist eine xmp Version. Der Hersteller sagte mir vor kurzem, dass ich im BIOS xmp aktivieren muss, damit der RAM mit der optimierten Taktung bzw. Frequenz läuft. Und siehe da, keine freezes mehr und in der Ereignisanzeige auch keine Fehler. Es lag also nicht an der SSD, sondern am RAM. :-) trotzdem baue ich morgen die neue Platte ein haha.
 
Zurück
Oben