SSD-Defekt (vermutl. Controller/Firmware), Empfehlung für prof. Datenrettung?

mark_rock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Liebe Community,
eine ca. 10 Jahre alte Toshiba SSD (THNSFC128GB) wurde jahrelang als externes Laufwerk in einem SATA-USB-Gehäuse genutzt. (Als Boot-Laufwerk mit Ubuntu inkl. Vollverschlüsselung).
Von heute auf morgen wird sie nun nicht mehr erkannt. Was ich probiert habe: Anderes externes Gehäuse, verschiedene SATA-USB-Adapter, externer und schließlich auch interner Betrieb in anderen Computern mit Windows, Linux... Nichts. Sie wird nie erkannt.
Was ich bisher gelesen habe, vermute ich, dass sich der SSD-Controller oder die Firmware "verschluckt" oder komplett verabschiedet hat, was bei der hohen Betriebsstundenzahl der SSD auch nicht sehr wundert.
Hat jemand Erfahrung damit, professionelle Datenrettungen auf genau so ein Problem (SSD mit defekter Firmware/Controller) anzusetzen? Ich habe einige verschiedene Datenrettungsfirmen gefunden, kann aber deren Kompetenz/Qualität bzgl. so einem SSD-Problem nicht einschätzen. Bei den meisten Anbietern geht es um versehentlich gelöschte Dateien, physische Beschädigungen, etc.
Die einzigen Erfolgsaussichten bei der betroffenen SSD sehe ich eh nur darin, irgendwie den SSD-Controller bzw. die SSD-Firmware wieder zum laufen zu bringen (sofern das Problem nur daran liegen sollte). Hat das schon mal jemand machen lassen?
(Wenn die eigentlichen Speicherchips beschädigt sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen, wie bei einem vollverschlüsselten Laufwerk einzelne Dateien wiederhergestellt werden sollten.)
Danke & Grüße
Mark
 
Wieviel Tausend € willst du denn ausgeben?
 
Kroll Ontrack fragen, dicke Brieftasche aber parat halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, redjack1000 und Sir_Sascha
Wenn der SSD Controller defekt ist sind die verschlüßelten Daten ebenfalls weg, ein Controllertausch bringt da nichts.

In solchen Fällen hilft nur Datensicherung!
 
coasterblog schrieb:
…dicke Brieftasche aber parat halten.
Das lese ich immer wieder aber was sind denn die reellen Hausnummern? Nehmen wir mal eine 2 TB Seagate HDD 😉 mit Controller Fehler, also kein Headcrash, als Privatanwender. Mit welchen Summen müsste man rechnen? 500€? 2000€?
 
Das ist individuell und wird vom Unternehmen (Kroll) vorab mitgeteilt. Hohe 3stellige und auch 4stellige Beträge sind da aber drin was man so den Rückmeldungen hier entnehmen kann.
edit: wieviel gerettet werden kann wird dabei aber nicht mit Garantie gesagt.

edit: die billigste Lösung war, ist und bleibt ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
futzi schrieb:
2 TB Seagate HDD 😉 mit Controller Fehler,
Was ist denn ein Controller Fehler in deinen Augen? Bei einem defekten PCB wird das für gewöhnlich durch ein funktionierendes PCB ersetzt incl. Umlöten des Eeproms. Damit sollte die Platte wieder funktionieren.
Da die danach vermutlich trotzdem deine Daten auf eine andere Platte überspielen, kannst du da schon mit 300-800(?) Euro rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und futzi
futzi schrieb:
Mit welchen Summen müsste man rechnen? 500€? 2000€?
Die Spanne kommt schon hin, je nach Fehler mitunter auch mehr. Und gerade bei Festplatten heißt Rettung auch oft, dass nur ein Anteil der Daten wiederhergestellt werden kann. Wie viel (oder wenig) das prozentual ist kommt ganz auf den Fehler an, da ist beinahe alles möglich.

Edit: Falls der/die Besitzer erst selbst mit Tools versucht, Daten zu retten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Chancen einer professionellen Rettung sinken und die Kosten weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und coasterblog
Fusionator schrieb:
Was ist denn ein Controller Fehler in deinen Augen?
Mir wurde das so erklärt das ein regelmäßiges weiches "klacken" bei normalen Betriebsgeräuschen (leichtes brummen der Motoren) eher ein Controller Fehler ist, also der Festplattenkopf vom defekten Controller dauernd angefahren und wieder in Ausgangsposition zurück geholt wird. Während sich ein Headcrash selbst wesentlich schlimmer anhört und danach eher kratzende Geräusche zu hören sind.
 
mark_rock schrieb:
(Als Boot-Laufwerk mit Ubuntu inkl. Vollverschlüsselung).
Vollverschlüsselung + SSD + keine Backups = ganz schlechte Ausgangsposition.

Aber gut, Kostenvoranschläge sind ja in der Regel kostenfrei:

Mögliche Preise, z.B. hier:
- https://www.drdata.de/datenrettung-kosten

Und für die Zukunft dringend dies für alle wichtigen Daten auf allen Geräten und Datenspeichern:
- https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock und futzi
Interessanter Link mit den Kosten. Die Meldungen hier von Betroffenen sind bisher aber nicht am unteren Ende angesiedelt gewesen, eher so ab dem mittleren Preis. Aber dafür bieten die Firmen ja vorab eine mögliche Kostenübersicht an wie schon gesagt.

Dr. McCoy schrieb:
Vollverschlüsselung + SSD + keine Backups = ganz schlechte Ausgangsposition.
Fast worst case. ;)
 
futzi schrieb:
ein regelmäßiges weiches "klacken" bei normalen Betriebsgeräuschen (leichtes brummen der Motoren) eher ein Controller Fehler ist
Vermutungen. Schaut man sich entsprechende Videos an, ist es so gut wie immer ein Problem mit der Kopfeinheit oder Firmware-/Servicearea Corruption.
 
Zurück
Oben