SSD einfach von PC in Laptop umstecken?

Wedien

Cadet 2nd Year
Grüssi, meine Frage ist ob ich meine vorhandene SSD OCZ Vertex 2 mit Windows 7 64bit die im Moment im Desktop-PC verbaut ist einfach ausbauen kann, und in mein bald neues Notebook MSI GE60 einbauen kann?
Also einfach einbauen, aufdrehen und es läuft? Oder wirds dazu zu problemen kommen?

Ich nehme mal an das es leider nicht so einfach sein wird oder?

lg

Können schon, nur werden die Treiber nicht mehr hinhauen und vermutlich wirst du nichtmal ins Windows kommen.
Trotzdem viel erfolg dabei! ;)

Es werden auf jeden Fall die Notebook spezifischen Treiber fehlen, sprich Fn Tasten oder sonstige Herstellerspezifischen Features. Win 7 sollte aber zumindest laufen.

Es empfiehlt sich aber immer eine Neuinstallation. Ist aufwendig aber sauberer

Vertex2 :lol:
und die läuft immernoch?

aber Spass beiseite: sicherlich mußt du Windows neu istallieren sonst ist nur Schrott drauf

haste halt die ganzen Treiber vom PC noch drauf.
solte gehn, sucht sich ja alles neu, aber Neuinstallation ist natürlich besser. spezielle Notebook Treiber die er nicht findet musste halt beim Hersteller laden, aber sonst nimmt sich Windoof erstmal Standardtreiber für alles was es so findet.

ich würd zumindest mal alles vorher mit Acronis True Imagee sichern...
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2012_17624200.html

Davon würde ich in jedem Fall abraten! Eine Neuinstallation solltest du dir antun. Im Endeffekt sparst du damit wohl sogar Zeit gegenüber dem Fall wenn du versuchst Fehler, die durch diesen Wechsel bedingt sind, zu fixen und dann doch neuinstallierst.

Wie kommt ihr darauf das Win7 noch gehen wird?

Bedenkt doch bitte das es hier um eine gesamt neue Hardware handelt und Windows sich da gern ein wenig happig hat (SID und so ;) )

Es gibt Mittel und Wege das zu umgehen, wobei die auch nicht IMMER garantiert sind. Ich würde dir aber ebenfalls empfehlen einfach das Win neu drauf zu machen - wie schon erwähnt ist das die sauberste/einfachste Methode.

Ausprobieren. Win 7 ist extrem tolerant bei solchen Geschichten. Solange AHCI im selben Status ist, wirst Du wahrscheinlich nach mehrmaligem Booten ein lauffähiges System haben.
Du wirst es dann halt neu aktivieren müssen.

Immer die gleiche Diskussion, man kann seit Windows Vista völlig unproblematisch eine Festplatte mit vorhandener Installation einfach in einen anderen Computer einbauen. Treiber die nicht benötigt werden werden deaktiviert und nicht mehr benutzt/geladen. Da gibt es auch keine Bluescreens. Wer es noch immer nicht bemerkt hat, Windows bringt bei der Installation eine wahre Horde an Treibern mit, diese liegen von Anfang an auf dem System und verursachen auch keine Abstürze, werden sie benötigt, werden sie geladen.

Probier' es aus, bist du mit dem Ergebnis unzufrieden, mach alles neu. Zwei bis drei mal neu starten dann sollte alles laufen.

Alles klar vielen dank für die schnellen und guten antworten.

Meine überlegung war halt das ich die SSD weiterhin in beiden systemen verwende. :D

Wenn ich daheim bin schnell in den Desktop einbauen
und sobald ich unterwegs bin an den Laptop anstecken ;)

Das hab ich mir anscheinend leichter vorgestellt als es is :D

Dann werd ich mir halt ne extra SSD für den Laptop kaufen.
Hab die Samsung SSD 830 120GB im Auge ;)

Vielen dank für die info Leute :)

Dr. MaRV schrieb:
Immer die gleiche Diskussion, man kann seit Windows Vista völlig unproblematisch eine Festplatte mit vorhandener Installation einfach in einen anderen Computer einbauen...

So dem ist! Sollte sich langsam rum gesprochen haben.

Wedien schrieb:
... Meine überlegung war halt das ich die SSD weiterhin in beiden systemen verwende. :D ...

müsste auch gehen aber erscheint mir etwas umständlich.

Erfahrung!
Win7 sollte eigentlich ohne weiteres PnP auf jeder Hardware unterstützen.
Ausnahme sind oft Eingabegeräte mit Sondertasten oder W-Lan Controller

Zuletzt bearbeitet:
Wedien schrieb:
Dann werd ich mir halt ne extra SSD für den Laptop kaufen. Hab die Samsung SSD 830 120GB im Auge ;)

Wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verfolgt habe, ist für Notebooks eher die Crucial m4 zu empfehlen, die hat wohl einen etwas geringeren Stromverbrauch bei fast identischer Leistung.

Ich habe die m4 selber seit ca. einem Jahr in meinem Laptop im Einsatz und es hat bisher nicht ein einziges Problem damit gegeben :)

Die OCZ Vertex2 sind sowieso ausfallfreudig und dann noch im Notebook (S3 Sleep Bug), das ist nicht die beste Idee. Verkaufe die doch einfach solange die noch Geld bringt und hole Dir eine neue, ordentliche SSD wie die Samsung 830 oder Crucial m4, die gibt es doch in 128GB um die 100€.

Lol, die Vertex2 läuft ja in seinem PC, also warum sollte er die verkaufen? Er bräuchte ja dann zwei neue SSDs.

@Wedien: Lass die Vertex 2 im PC, da ist sie gut aufgehoben, und für das neue Notebook würde ich eine Crucial M4 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er die aus dem Desktop ausbaut, dann ist da sowieso keine SSD mehr drin.

Udo Kammer schrieb:
... das es nicht mehr so einfach geht, wenn UEFI und GPT eine Rolle spielen.

Hat dann aber eher was mit dem Dateiensystem, auf dem Windows installiert ist, zu tun.

noch ne frage: Ich hab gesehen das der MSI Laptop den ich mir kaufen will, einen mSata steckplatz hat, bekommt man da eine normale Samsung 830 oder crucial M4 rein oder braucht man dafür spezielle ssds?

bzw. geht sich eine crucial M4 mit 7mm aus?

Zurück
Oben