ssd festplatte auf ssd m2 klonen gescheitert

gisi61

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
hallo,

habe in mein notebook „HP EliteBook 820 G2“ eine neue m2 ssd pcie eingebaut und formatiert.
sie wurde im system auch erkannt und eingebunden. danach klonte ich mit minitool meine vorhandene festplatte.

nach dem neustart sehe ich nur noch „blau“.
kein zugriff mehr auf festlatte möglich. nach ausbau und als usb platte an pc wird sie angezeigt aber alle bersuche sie zu migieren schlagen fehl. ich kann dennoch meine daten anzeigen lassen.

auch kann ich win 10 von usb-stick nicht zur reparatur einsetzen.

was kann ich tun um sie wieder zum laufen zu bringen?
 

Anhänge

  • 333B6B59-FAC0-4838-8C7A-FB621DF2C25B.jpeg
    333B6B59-FAC0-4838-8C7A-FB621DF2C25B.jpeg
    915,1 KB · Aufrufe: 422
  • 73117FCB-39A0-4975-BE85-E8C5F62D8EC7.jpeg
    73117FCB-39A0-4975-BE85-E8C5F62D8EC7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 428
Wo kann man den mit minitool PLatten klonen, ich sehe davon nichts?

War die alte PLatte auch eine M.2?
 
Geht mit z.B. Acronis TI, Macrium Reflect, Lazesoft Disk Imager und Clone, denke beim clonen ist einfach was schief gelaufen soweit überhaupt geclont wurde...
 
gisi61 schrieb:
habe in mein notebook „HP EliteBook 820 G2“ eine neue m2 ssd pcie eingebaut und formatiert.

Kann es sein das er beim Formatieren ein 'MBR'-Laufwerk erstellt hat?
(dein 2tes Bild)

Die m2-SSD neu auf GPT formatieren und noch einmal versuchen, wäre mein erster Ansatz.

Einen Mischmasch aus GPT und MBR beim Klonen und Booten vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@gisi61
Stell doch mal im BIOS/UEFI das CSM-Modul an, ob das noch hilft, oder ob Du neu Klonen musst.

hpuefi.png
 
danke für die zahlreichen antworten. leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
„CSM-Modul an!“
dateien sind alle vorhanden, auf der flash-ssd sowie auf der „alten samsung“ auch.
win 10 neu zu instalieren um das problem zu beheben schlug auch wieder fehl.
möchte noch nicht formatieren um wieder alles neu zu instalieren. da muß doch noch was zu retten sein.
wo ist der schalter?

lade mal bilder meiner versuche hoch. vielleicht hat jemand ne idee.
3229695D-BC27-4266-B99C-553A03E0D822.jpeg
21CB9E60-5C10-4A3A-83F3-A8F9FD3BE791.jpeg
B7C394E5-C39D-48B8-98FC-D82E0E39BCD0.jpeg
BCD7D050-630B-4DD1-B5BA-BD8DD4A751DC.jpeg
4AB113BF-90BC-4D66-ADC2-3E49E3BE0AE0.jpeg
BFFCE2DC-64AF-4288-8CF6-16BFA6600BAB.jpeg
8A10604A-FC90-478A-B4CF-A543BE5FA433.jpeg
FE2862DC-BEA3-409D-8DC0-A173DDE077C2.jpeg
59167CB0-7AA0-49E6-8E76-6435B6CCA4F4.jpeg
3229695D-BC27-4266-B99C-553A03E0D822.jpeg21CB9E60-5C10-4A3A-83F3-A8F9FD3BE791.jpegB7C394E5-C39D-48B8-98FC-D82E0E39BCD0.jpegBCD7D050-630B-4DD1-B5BA-BD8DD4A751DC.jpeg4AB113BF-90BC-4D66-ADC2-3E49E3BE0AE0.jpegBFFCE2DC-64AF-4288-8CF6-16BFA6600BAB.jpeg8A10604A-FC90-478A-B4CF-A543BE5FA433.jpegFE2862DC-BEA3-409D-8DC0-A173DDE077C2.jpeg59167CB0-7AA0-49E6-8E76-6435B6CCA4F4.jpeg
Ergänzung ()

mein problem nach wie vor:

ich komme über den „blauen bildschirm“ nicht hinaus. wie kann ich den “datenträger 1“ migrieren?
“datenträger 0“ ist mein pc. da habe ich samsung ssd extern als usb-laufwerk angeschlossen um die vorhandenen daten zu sichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen anderes Clone Programm! Kopiere den kompletten! Datenträger "Samsung" auf die M2.

Ob Datein alle da sind oder nicht ist nur die halbe Miete beim Booten.
 
das problem ist, daß ich die samsung im notebook nicht zum laufen bekomme. da kommt dann gleich der blaue schirm.
Ergänzung ()

somit kann ich win 10 nicht starten
 
Also du clonst ne ssd die nen bluescreen hat auf ne m2 und da macht sie auch nen bluescreen ? -Welch Wunder...

Wie hast du denn beim ersten mal geclont, kommt die samsung überhaupt aus dem HP ?
 
gisi61 schrieb:
„CSM-Modul an!“
Das dürfte falsch sein, denn die meisten UEFI haben nur im UEFI Modus ein NVMe Modul, nicht aber im CSM. Die Frage wäre aber erstmal, ob das BIOS überhaupt ein NVMe Modul hat, denn die alte SSD ist eine SATA aus 2015, das war gerade die Anfangszeit von NVMe. Die neue eine NVMe SSD, die müsste dann aber nach GPT partitioniert sein, wenn von ihr im UEFI Modus gebootet werden soll. Wenn Du Klonen willst, hättest Du eine (M.2) SATA SSD nehmen sollen, damit wäre alles viel einfacher gewesen.
 
„Also du clonst ne ssd die nen bluescreen hat auf ne m2 und da macht sie auch nen bluescreen ?“

natürlich clonte ich ein funktionierendes system von einer vorhandenen samsung! nur jetzt funkt die samsung auch nicht mehr!
 
Versuchst Du etwa von der alten SATA SSD zu booten wenn sie über USB angeschlossen ist? Dies kann nicht funktionieren, da ein normales Windows nicht über USB funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon probiert. werde heute abend nochmals ins bios schauen.
habe mit einer alten sata festplatte aus einem anderen rechner nochmals zugriff auf die neue steckkarte erlangt und diese formatiert. nun wollte ich win10 von einem stick neu aufspielen. das hat leider nicht geklappt.
große videodatei kopieren klappte.
 
gisi61 schrieb:
habe mit einer alten sata festplatte aus einem anderen rechner nochmals zugriff auf die neue steckkarte erlangt und diese formatiert. nun wollte ich win10 von einem stick neu aufspielen. das hat leider nicht geklappt.
Mit der neuen Steckkarte meinst Du wohl die NVMe SSD und um Windows darauf erfolgreich installieren zu können, muss erstmal klar sein ob das UEFI überhaupt NVMe unterstützt und wie die Einstellung bzgl. UEFI oder CSM/Legacy Modus ist. Außerdem sollte die NVMe SSD keine falschen Partitionsinformationen mehr enthalten, wobei das Löschen aller Partitionen nicht reicht. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und dann installieren Windows, wähle den Eintrag mit EFI oder UEFI am Anfang und überlassen dem Installer die Initialisierung der SSD.
 
gisi61 schrieb:
was hälst du von diesem link um die samsung platte wieder zum laufen zu bekommen?
Die erste Frage ist, ob die alte SATA SSDs immer noch im USB Adapter steckt oder wieder intern eingebaut ist, denn man kann Windows nur von internen Platten starten. Der Crucial Update Advisor schlägt für das Elitebook 820 G2 übrigens nur 2.5" SATA SSDs vor, keine M.2 SATA und auch nicht die P1, die eine M.2 NVMe SSD ist. Auch finde ich keine Erfolgsmeldungen von Leuten die ein Elitebook 820 G2 von NVMe booten konnte, wie es sie von späteren Generationen gibt. Das beste Update wäre also wohl eine größere 2.5" SATA SSD zu nehmen.

Die alte Installation solltest Du versuchen über die Reparaturfunktion wieder zum Laufen zu bekommen.
 

Anhänge

  • 236ACCD0-001C-4E4E-A1DC-79E51FC64F6F.jpeg
    236ACCD0-001C-4E4E-A1DC-79E51FC64F6F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • F9BEB49D-DDD2-4136-A00F-5C23066A9C84.png
    F9BEB49D-DDD2-4136-A00F-5C23066A9C84.png
    828,3 KB · Aufrufe: 237
Hast Du bootrec /fixmbr schon ausgeführt? Dies steht ja in der Liste vor bootrec /fixboot.
 
Zurück
Oben