SSD (Festplatte C) mit Win 8 ist voll obwohl ich alle Daten auf der HDD abspeichere?!

ertzchan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
10
Guten Morgen,

Meinen aktuellen PC habe ich vor 1-2 Jahren angeschafft, zusätzlich zur HDD (1TB) wurde eine SSd (~60GB) und eine neue Grafikkarte verbaut. Um die SSD eben nicht zuzumüllen habe ich seit Beginn versucht, alle möglichen Programme und Dateien auf die HDD zu speichern oder umzulegen, bei einigem gelang mir das auch, aber bei anderem war Windows einfach zu stur, und so ist z.B. der Browser, Skype, Spotify, Java und co. noch auf der SSD. Steam, Spiele, Bilder, Videos und andere Programme speichere ich wenn möglich immer auf der HDD, auch Eigene Dateien, Downloads und co. sind auf der SSD leer, einzig unter Musik hat iTunes die dumme Library angelegt, da ich jedoch all meine Musik unter Spotify höre und das die Daten von der HDD direkt bezieht und keine dumme Bibliothekenkopie anlegt denke ich nicht, dass das das Problem ist.

Nachdem der CCleaner nicht mehr helfen konnte, ich die SSD nicht unbedingt defragmentieren wollte, obwohl der Defraggler da einige rote Klötzchen anzeigt habe ich mir mal die Testversion von TuneUpUtilities zugelegt. Die hat auch schon ordentlich gearbeitet und konnte von knappen 200MB freiem Speicher auf der SSD gut 10GB wieder schaffen - YES!

Nun sehe ich hier im ZuneUp Disk Explorer meine Festplatte und deren Belegung vor mir - 59,53 GB nutzbar, 85% belegt, 48% davon belegt Windows, 27% der Benutzer (Ich bin alleiniger Nutzer), 17% die x86 Programme, 7% die restlichen.

Und wenn ich mir nun angucke, was Windows so belegt: Win SxS hat 42% Anteil, System32 30% und SysWOW64 hat 9%.

Davon sind in Win SxS sagenhafte 25% durch Backups, 24% durch ManifestCache.

Leider kenne ich mich hier wirklich gar nicht aus, will auch nicht in den Windows Systemdateien wild rumlöschen, aber 25% alleine durch Backups? Kann man dann da veraltete nicht löschen oder irgendwas auf die Externe Festplatte auslagern, die ich ohnehin auch zur Datensicherung für die HDD nutze?

Oder liegt der Hund ganz wo anders begraben?

Wegen all der Sachen liebäugle ich ja schon lange mit einmal komplett Rechner formatieren, allerdings bin ich ehr gesagt nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt eine WIN8 CD hatte und wenn ja, wo die ist... Des weiteren wollte ich ungern meine 80 Steam spiele inkl. gut 60 Spielstände neu aufspielen, als ich eine Sicherung der Daten erstellen wollte war das so viel, dass alleine der Kopiervorgang auf die Externe tage gedauert hätte.. Wenn ich nur das C Laufwerk, also die SSD formatieren könnte wäre das Problem eher behoben, da ich dann die gut 700GB auf der HDD (Filme,Musi, und Bilder sind bereits auf der Externen gesichert, aber an Programmen, Steam etc. tue ich mir schwer) nicht irgendwo hin sichern müsste.

Ich hoffe ihr könnt etwas Verständnis für mein Halbwissen aufbringen, vielleicht gibt es ja auch einen weg ohne Komplettformatierung...

Schon mal danke für eure Zeit und eine schöne Restwoche euch :)
 
Ruhestand aktiv ? > hiberfil.sys

Temp-Ordner leeren - den Inhalt

Datenträgerbereinigung und Systemdateien (Updates) löschen lassen -
 
https://windirstat.info/

Zeigt dir genau was den Platz frisst.

Aufpassen beim löschen, denn Systemdateien werden auch angezeigt.


Und ja, falls du kein Hibernate benutzt, dann hiberfile loswerden:

Kommandozeile als Admin aufrufen and das hier ausführen:
powercfg.exe /hibernate off
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt der Hund ganz wo anders begraben?

Ja, deine SSD hat nur 60 GB!

Davon sind in Win SxS sagenhafte 25% durch Backups

Bei 60 GB kannst Du halt bzgl. Backups keine großen Sprünge machen, die gehören sowieso Extern gelagert und nicht auf der Systemplatte.

Da solltest Du mal ansetzen und wenn wir schon dabei sind, würde ich diese superdupertuningzauberprogramme weglassen und erst gar nicht installieren, weil sich Windows mit seinem eigenen Betriebssystem sicherlich besser auskennt als diese "Optimierer"!
 
Danke.

Hanne:

Also die Funktion Ruhemodus habe ich eben im Rahmen der TuneUp Analyse bereits deaktiviert, im Taskmanager läuft auch nichts dergleichen...

Wo finde ich die Systemdateien? Bereinigt habe ich den Datenträger nun schon mit CCleaner und TuneUp, derzeit wierden auch gerade noch unnötige Duplikate gescannt, die lösche ich als nächstes.

Blublah:

Das ist ja leider genau mein Problem, ich weiß nicht welche Dateien ich löschen darf und welche besser nicht, bzw. würde ich gerne wenn machbar gewisse Systemdateien auf die Externe oder HDD verschieben, weiß aber nicht welche ich lieber nicht anrühren sollte, damit ich nichts kaputt mache.

JuggernautX:

Eben deswegen wollte ich die Backups etc. ja verschieben auf HDD/Extern. Meine Frage war ja deshalb, wie bzw. was darf ich verschieben? Einfach den ganzen Backupordner auf die Externe hauen und auf C löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "tollen TOOLs" weglassen -

WINDOWS > Datenträgerbereinigung - > Systemdateien löschen - hiermit sind die Updates gemeint -

ALLE BACKUP gehören NICHT auf die SSD -

Wenn, dann NUR CCleaner nutzen -
 
Wenn du Duplikate löschst, brauchst du gleich einen Zweitrechner, um hier weiterposten zu können. Bitte verkaufe die SSD und hol dir eine vernünftige Größe.
 
Also wenn man den Ruhezustand deaktiviert, sowie den Computerschutz (Systemwiederherstellungs-Punkte), dann reichen 60GB locker. Bei uns in der Firma sind etwa 100 Rechner mit 60GB SSDs im Einsatz, und da sind neben Win 7 noch so einige Programme dabei, unter anderem das komplette MS Office und Co.

Das erste, was ich allerdings machen würde, wäre TuneUp und CCleaner zu deinstallieren, dadurch erhält man zwar nicht wirklich freien Speicherplatz, aber man erspart sich einiges an Ärger.
 
Habe zwei Samsung 830 SSD / 60Gb in zwei PCs - NUR WIN7 / WIN8 darauf - geht wunnebar -
 
ich die SSD nicht unbedingt defragmentieren wollte, obwohl der Defraggler da einige rote Klötzchen
NIE, eine SSD Defragmentieren, egal was ein Programm dir anzeigt...
Ehrlich gesagt, hat das Programm keinen guten Ruf... und bei mir kommt das auch nicht auf die Rechner...

evtl. um noch mehr Platz zu schaffen:

User Profile - Change Default Location
http://www.sevenforums.com/tutorials/87555-user-profile-change-default-location.html

Wieviel RAM ist verbaut in deinem PC? um evtl. die Pagefile.sys zu verkleinern oder auch gleich auf die HDD verbannen...
 
ertzchan schrieb:
JuggernautX:

Eben deswegen wollte ich die Backups etc. ja verschieben auf HDD/Extern. Meine Frage war ja deshalb, wie bzw. was darf ich verschieben? Einfach den ganzen Backupordner auf die Externe hauen und auf C löschen?

Du sollst sie nicht verschieben, so sollst diese beim anlegen auf ein ext. Medium speichern.

Also die vorhandenen löschen aber vorher ein Backup auf eine ext. Platte ziehen und DANACH die Backups auf C löschen!


NIE, eine SSD Defragmentieren, egal was ein Programm dir anzeigt...

FALSCH, in einigen Fällen kann es Sinn machen auch eine SSD zu defragmentieren.Kaputt geht diese von 1x definitiv NICHT!
 
Das wären 8 GB. Systemdateien werden gerade gelöscht, Temp ist auch leer.
 
Hanne schrieb:
ALLE BACKUP gehören NICHT auf die SSD
Glaube hier wird was falsch interpretiert, das BU von dem er sprach legt Windows selber an bei jedem Update!!! und betrifft nur die SystemDateien die ausgewechselt werden... (Win SxS)...

Das andere BackUp wurde auf der Externen gelagert, so wie er es beschrieb....
 
Danke, jetzt hab ichs endlich verstanden, tut mir leid, auf dem Gebiet brauche ich einfach oft etwas länger...
Ergänzung ()

Ich bin zu allem Unheil auch noch eine sie... :rolleyes:

Aber ja, die legt Windows alle automatisch an, ehrlich gesagt wurde ich kein einziges Mal gefragt, wo er das Backup speichern soll.

Also für ganz Dumme: Ich mache jetzt ein komplettes Backup auf die Externe und kann dann alle Inhalte das Backup Ordners auf der SSD löschen?
 
Wiederherstellung nicht auf die SSD - Backup (z.B. Acronis) auf HDD -

EINE SSD NIE defragmentieren !!! Unter WIN ABSCHALTEN / deaktivierten -
 
BadBigBen schrieb:
Bitte erläutere mir diese Fälle!

Das wurde hier schon einige male völlig plausibel erklärt, ich will es nicht zum x-ten male tun aber es ist so, sonst würde ich es nicht schreiben.
 
Unter "Sichern und Wiederherstellen" gibt es den Punkt "Speicherplatz verwalten". Da kannst du ältere Backups löschen, auf diesem Weg hast du die sauberste Löschung. Danach wählst du unter "Einstellungen ändern" den neuen Sicherungspfad (auf der HDD oder einer externen Platte) und erstellst ein neues Backup.
 
Zurück
Oben