SSD für Alienware m14x Notebook

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi. Ich habe meinem Bruder zu Weihnachten eine OCZ Agility 3 für sein Notebook geschenkt. Dabei habe ich lediglich versucht Preis-Leistungs technisch die beste SSD zu finden. Leider war mir da noch nicht bekannt, dass das m14x allergisch auf bestimmte SSD's reagiert. So ziemlich alle OCZ SSD's fabrizieren im m14x den so genannten "cold start bug". Dabei hängt sich das Notebook im kalten Zustand jedes mal auf, wenn der Windows Ladebildschirm erscheint.

Wir haben nun schon tagelang mit allen tips aus etlichen foren versucht die kiste doch irgendwie zum laufen zu kriegen. firmware updates auf der ssd und bios updates auf dem notebook wurden forwärts und rückwärts durchgeführt. es wurde sogar ein custom bios installiert auf dem etliche einstellungen mehr zu finden waren, die bei einer ssd wunder bewirken sollten. leider war alles ohne erfolg.

Somit suche ich nun eine zu 100% funktionierende SSD für das m14x Notebook von meinem Bruder.

Am besten sollte sie bei hardwareversand vorrätig sein, damit ich die OCZ SSD dort eintauschen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich würde da wohl zu einer intel tendieren, oder eine andere ohne sandforce controller.

Moin

Hab am Wochenende eine Samsung 830/128GB (Notebook Kit) in ein M15 eingebaut.
Läuft Hervorragend. Das M15 hat einen I7 (720) Proz mit 4 GB RAM. Draufgepackt
hab ich Win7/64. Seitdem geht das Teil ab wie die Wutz.

danke für die hinweise!

stimmt, der "cold start bug" wird wohl durch den sandforce controller verursacht. also sollte ich wohl eine ssd ohne sandforce controller kaufen.

also INTEl, oder Samsung.

mhm, ich hab hier vor ein paar Tagen einen sehr vielversprechenden Test über die neuen Samsung SSD's gelesen. evtl. probier ich es mal damit.

bin nach einer kurzen Recherche nun eigentlich mit der Samsung 830 warm geworden. Allerdings hab ich dann gelesen, dass die über 5W im Betrieb verbraucht.

Da greif ich dann wohl doch eher zur Crucial M4. Da ist der Verbrauch ja deutlich geringer. Die Performance ist ähnlich und einen cold start bug sollte es dank Marvell Controller auch nicht geben im Zusammenspiel mit dem Alienware m14x.

ok, danke für den hinweis. Also doch keine M4.

Meint ihr der hohe Verbrauch der Samsungs SSD ist im normal-Betrieb nicht spürbar?

weil 5,16W im vergleich zu 0,15W sind schon echt beachtlich. Oder hat da einer bei Geizhals was falsches eingetipp?

5 W werden bei Vollast gebraucht. Wirst du nie erreichen.
Eine HDD schluckt locker das 5-fache.
Geh im Normalbetrieb mal von 1-2 W aus.
Ergänzung ()

EDIT:

0,15 W ist eine Leerlaufangabe!

Bei Geizhals steht aber:
für die M4: "0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)"
für die 830 steht da: "Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)"

OK
Halte ich für etwas untertrieben - Aber gut.
Was ich beim Samsung spannend fand und für mich Kaufentscheidend war, ist der A9 Cortex Controller mit 3 Kernen. Und der will gefüttert werden. Seit Anfang d.J. läuft eine Samsung auf meinem PC und ich würd sie mir wieder kaufen. Hatte vorher eine Vertex II. Wer da schon mal die Fw aktualisiert hat, verliert schnell die Lust an dem Teil.

Ich hab die 256GB Samsung in meinem System und das Teil rockt.
ssd8301.jpg

@Kabelkasper

Kann deine Daten bestätigen - das M14 hat allerdings noch SATA II.
An welchem Controller hängt die SSD?
Mein Intel bringt es bei ATTO "nur" auf 350MB/s. (schreiben)
Hätte noch Marvel und JMicron frei...

Aber rocken tut sie :eek:

@Kabelkasper: läuft die platte bei dir auch in einem Alienware Notebook? mir geht es nämlich darum, dass die SSD dann einfach zuverlässig im m14x ihren Dienst verrichtet.

@Echoes: sicher, dass das m14x kein SATA III hat? läuft doch über den H67 Chipsatz...

ääääh hab ich mal geraten.
Schau doch mal ins Manuel.

Ich würde mal bis 16. Januar warten, da hat Crucial ein Update angekündigt, dass das Problem der m4 beseitigen soll. Wenn das klappt, ist die m4 wieder als Tipp im Rennen. Die Samsung 830 gibt es noch nicht wirklich lange, und eventuelle Probleme haben noch viel Zeit, um aufzutauchen...

Der Bug der m4 tritt erst nach 5000 Betriebstunden auf, da hast Du also noch zeit bis zum FW-Update und das nicht auch Samsung noch eines für die 830 bringen muss, steht auch nicht in Stein gemeißelt.

-=N3M3sis=- schrieb:
Bei Geizhals steht aber:
für die M4: "0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)"
für die 830 steht da: "Stromverbrauch: 5.26W (Betrieb), 0.37W (Leerlauf)"
Vergiss die ganzen Angaben bei Geizhals, alle und für alle SSDs. Da steht so viel Mist drinne und was Betrieb ist, wurde ebensoweig definiert wie der Benchmarks mit dem man die Transferraten bestimmt. Im Leerlauf brauchen die m4 und die 830 bei entsprechenden Energiespareinstellungen (LPM aktiv) unter 0.1W und ohne so 0.6 bis 0.7W.

Die höhre Stromaufnahme beim seq. Schreiben ist auch weniger dramatischg, denn die 830er schreibt ja auch schneller und somit sollte die zum schreibben einer bestimmten Datei benötigte Energie am Ende auch nicht so viel anders ausfallen.

@Holt: Danke, die Erklärung macht natürlich Sinn.

Dann werde ich wohl doch bei der Samsung Platte zugreifen. Vor allem, weil der Vorgänger auch von DELL selber in den Notebooks verbaut wird. Da sollte es dann ja nicht all zu viele Probleme geben, denke ich.