SSD für ASUS UL50VT-XX025V

McBash

Lieutenant
Hi,

Und zwar habe ich mir gestern folgendes Notebook gekauft ASUS UL50VT-XX025V.

Nun bin ich mir unschlüssig ob eine SSD sinn macht. Ist das Notebook dafür zu langsam, da nur ein Core 2 Duo Su 7300 verbaut ist, der sich auf 1,73 Ghz bei last hochtaktet.

Welche SSD mit 128 GB wäre die Sinnvollste.

Verlängert sich die Akkulaufzeit merklich im Vergleich zu der Verbauten Festplatte?

Danke euch schonmal im Vorraus

Eine SSD wird in jedem Fall schneller als die HDD sein. Besonders dann wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst die auf den Datenträger zugreifen. Da bricht nämlich jede normale HDD hoffnungslos zusammen.
Wahrscheinlich wirst Du die SSD nicht zu 100% ausreizen können, aber hey .... who cares wenn es schneller als mit der HDD ist, oder?

Wie sieht es mit der dem Stromverbrauch aus, ist da ein merklicher unterschied?

Was haltet ihr von dieser SSD? KINGSTON 128GB SSDNow V100 Sata2 6,4cm 2,5Zoll Desktop Bundle?

Würde die für 156€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Acer 1810tz (Duocore U4300 2x 1,3Ghz) eine Postville G2 und würde dir diese empfehlen, da diese wirklich problemlos sind (Sandforce Controller Problem mal googlen oder OCZ Forum mal reinschauen) und die 120er kostet z.Zt. 192,-
Der Geschwindigkeitszuwachs ist erheblich, eine wesentliche Laufzeitverlängerung wirst du aber nicht haben, dafür aber im Sommer eine Reduzierung der Notebooktemperatur, was bei höheren Außentemperaturen schon ganz nett ist, da ich mit HDD im Urlaub in Spanien bei 28-30C doch vorher Probleme hatte.

Edit: Die Kingston ist auch gut ! vom JMF618-Controller ist mir auch nichts negatives unter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu! Lohnt sich! Wirst es nicht bereuen! Stromverbrauchstechnisch wirst aber keinen Unterschied merken!

@McBash
Es gibt eine Kingston SSD Now mit Jmicron-Controller die ist nicht zu empfehlen. Ganz genau schauen was da drinne steckt. Bei SSDs gilt zur Zeit: You get what you pay for. Je billiger Du kaufst, desto lahmer ist die SSD.

Woran erkenne ich welcher controller verbaut ist?

Du googelst ein bisschen nach der genauen Bezeichnung der SSD oder fragst hier im Forum.
Zur Zeit würde ich Sandforce, Intel oder Marvell-Controller vorziehen. Jmicron ist Nogo.

So, hab mich nun doch für eine Intel Postville G2 128GB entschieden. Für geschmeidige 168€ mit Gutschein bei Alternate.

Hoffe mal dass ich damit zufrieden werde

Gute Entscheidung, habe 1 Vertex1 (Indilix) 2 Jahre alt und immer noch frisch, 1 Vertex2 (Sandforce), welche sich einmal die Karten gelegt hatte und ausgetauscht werden musste und 1 Postville G2 (läuft seit dem Firmware-Update von vor 1 Woche jetzt noch besser/schneller). Aufgrund meiner Erfahrungen, habe ich mir gestern noch eine Postville G2 120GB bestellt!

Gibts bei SSD bezüglich Installation des OS was zu beachten? Hatte bisher noch nie eine.

Will die bisherige Platte einfach auf die SSD klonen.

Hängt vom OS ab dass Du verschweigst. Immer schön das Forum rätseln lassen^^

Das OS macht alles für Dich "richtig".
Clonen und aufs Aligment achten ist alles was Du machen musst.

So, habe soeben meine SSD verbaut. Eines vorweg, ich bin Platt. Solch eine brachiale Leistung hätte ich nie im Leben erwartet.

Das Notebook bootet ohne zu übertreiben in 13 Sekunden ins Windows. Egal was ich öffne passiert im Turbomodus. Ganz zu schweigen vom installieren der Treiber einfach nur Hammer.

Einziges manko der SSD ist, dass ich es kaum schaffe ins Bios zu kommen, da das Ding so schnell bootet. Muss fast zeitgleich mit dem On Knopf die Taste F2 Drücken.

Nie wieder möchte ich die Platte missen.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben