SSD für HTPC

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
312
Hallo,

habe einen HTPC und frage mich ob eine kleine SSD (40-60 GB) sinnvoll ist und mir ggf. Vorteile bei der Nutzung vorkommen oder einfach nur für schnellere Bootzeiten geeignet sind?

Falls ja, welche kostengünstige und schnelle Platte könnt ihr empfehlen (NUR WENN MAN MEHR VORTEILE ALS NUR BOOTZEIT HAT)

LG
 
Die SSD bringts generell bei der Anwendungsgeschwindigkeit, also beim Öffnen von Programmen, bei Zugriffen auf die Datenbank der Musik und Videoverwaltung etc. pp.

Aufgrund der schieren Kapazität bietet sich eine HDD meist trotzdem an um sie zusätzlich zur SSD zu nutzen.


Wenn du eine TV Karte nutzt solltest du auch bedenken, dass wenn du Timeshift nutzt bei HD Inhalten mit Mpeg2 ordentlich Daten auf der Platte landen (genauso bei aufnehmen) zum einen ist die HDD so fix voll und zum anderem ist bei häufiger Nutzung des TVs dann direkt mal ein Anwendungsfall zur Diskussion, bei dem ein normaler Heimanwender eine SSD in einigen Jahren tot schreiben könnte.
 
Ne SSD gehört in jeden PC, ende der Diskussion ;)

Bei den Meisten SSDs gibt es nur einen Messbaren Geschwindigkeitsunterschied.
nimm also irgend ne günstige, z.b. die Kingston SSDNow V300 60GB
 
Alleine aufgrund des geringen Aufpreises empfehle ich eher eine 120/128GB SSD- aber das erstmal am Rande.

Eine SSD bringt auf jeden Fall etwas bei einem HTPC- gerade auch dann, wenn zB Du ein 'richtiges' MediaCenter Tool benutzt, was eine grosse Anzahl von Covern lädt (auch wenn Filme, Musik, .. selber auf einer HDD sind).

Ich möchte meine SSD im HTPC auf keinen Fall mehr missen, gerade mit Hinsicht auf die sehr schnelle Reaktionsgeschwindigkeit.
 
Ich benutze in meim HTPC auch eine SSD und 2x2TB Platten von WD.
Das System läuft 24/7 und wenn ich nur mal was im Internet schau (Stream, Youtube, etc.) können die Festplatten schlafen gehen und nur die SSD läuft.

Greif dann direkt zu einer 120/128GB, die 64GB sind sehr teuer geworden da lohnt sich die Preisersparnis nicht mehr!

Gruß Red
 
Davon irgend eine günstige SSD zu nehmen, würde ich dringend abraten, denn es gibt auch einen gewissen Bodensatz wirklich mieser SSDs, die dann entweder unzuverlässig oder sogar langsamer als HDD sind und diese finden sich eben bei den günstige wieder. Wenn, dann nimm eine ordentliche wie etwa die Samsung 840 Basic, die kosten kaum mehr als die aus dem Bodensatz.
 
Kingston, Samsung, Crucial oder auch eine SanDisk (um ein paar zu nennen) für den HTPC. SATA-3 wäre nicht schlecht, der Rest ist nicht so wichtig solang du bei den Marken bleibst.
 
Crucial, Samsung und SanDisk sind Firmen mit eigener NAND Fertigung, aber Kingston hat in der Aufstellung nichts verloren. Bei der V300 wird nicht einmal gesagt ob da MLC oder TLC verbaut ist und wenn ich mir deren Werte mit nicht komprimierbaren Daten in verschiedenen Reviews so ansehe, könnte da auch in einigen das TLC von Toshiba drin stecken. Von Kingston gab es schon so ziemlich alles an SSD Controllern und NANDs zu kaufen, von echten Perlen wie damals den Intel X-25M bis zu dem Schrott mit JMicron Controllern, weshalb es sich verbietet deren SSDs pauschal zu empfehlen.

Obendrein sind die NAND mit Kingstons eigenem Label versehen, werden also entweder von denen selbst gebinnt oder irgendwo von einer Firma gekauft die das macht. Rückschlüsse auf den Typ oder die Qualitätsklasse sind so nicht mehr möglich:



Das Datenblatt macht auch überhaupt keine Angaben zum NAND, nicht einmal MLC steht dort drin, dafür aber sehr viel schlechtere seq. Transferraten mit ATTO als die in den Reviews ermittelten Werte. Leider finde ich jetzt den Screen nicht, wo eine V300 doch deutlich anders als in den Reviews performant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben