SSD für Lenovo S205?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Guten Tag CB,

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mein Lenovo S205 mit einer SSD upgraden soll, da die interne HDD (500GB) doch etwas langsam ist. Momentan läuft Ubuntu 12.04 drauf.

Da SSDs ja jetzt nicht mehr ganz so teuer sind und ich sie bei meinem Desktop-PC nicht mehr missen will, bin ich ins Grübeln gekommen. Mir würden 80GB-120GB reichen, da ich nicht soviel Speicher auf dem Netbook benötige.

Soviel zu dem Thema, nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich eine SSD bei der nicht so leistungsstarken Hardware überhaupt? Werde ich nicht den gleichen "Geschwindigkeitsboost" bekommen?

Wäre nett, wenn jemand (vllt auch aus Erfahrung) helfen könnte und auch eine SSD zwischen 80 und 120 GB empfehlen könnte.

lg
 
Ich habe ein Asus 1215B, also auch mit e350 ;)
Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm! Allerdings unter Windows!
Ich würde aufjedenfall eine SSD einbauen!


mfg
 
Mit einer SSD ist so gut wie immer ein deutlicher Geschwindigkeitvorteil zu spüren, ich habe ein Samsung Serie 5 Ultra mit einem Intel Core i5 3317U, also auch nicht unbedingt der allerbesten Hardware und trotzdem war der Geschwindigkeitsgewinn beim Umstieg auf eine Samsung 840 SSD enorm!

Wenn du ja wirklich mit 120 GB auskommst, dann ist das finanzielle risiko ja auch überschaubar.
 
hi CPU & Graka :-)

Ich besitze ein Lenovo S205 (E350 Version) und ich habe eine 64GB Crucial m4 eingebaut, das ist zwar nicht ganz einfach, aber unverzichtbar. Die geschwindigkeit ist etwas völlig anderes, abgesehn vom zocken läuft das Gerät dann gleich schnell wie mein altes notebook (i7 2630, 8gb ram, ...)

Also mach eine ssd rein. aber beachte die einbau anweisungen aus dem lenovo forum, das is nämlich nicht so einfach ;-)

Und wenn du ein Windows installieren willst, musst du noch einige dinge beachten, deswegen sag mal wie deine pläne sind ;)

lg tuxx
 
@ TUXX

Ich hab auch die E350-Variante. Die Einbauanleitung habe ich auch schon gesehen und auch ein Video auf YT. Als OS würde ich eigentlich Ubuntu gerne weiternutzen.

Welche SSD könnt ihr den empfehlen ?
 
hiho;

Eig geht fast alles, außer SandForce. Die sind zwar auch gut, aber nicht für Notebooks, weil die Stromsparfunktionen die SSD stark verlangsamen, was bei Marvell und Samsung Controllern nicht der Fall ist.

Ich würde dir demnach also zur Samsung SSD 840 120GB Edition raten, da sie von P/L her derzeit das beste ist. Auch noch sehr gut ist die Crucial m4 128GB Version, spürbar macht die kein Unterschied zur Samsung. Aber der Preis ist halt etwas höher als bei der Samsung.

LG TUXX

PS: Du brauchst keine speziell flache SSD, die normalen mit 9,5mm passen rein. Und falls du vor hast, den Ram auch zu wechseln, mach das gleich in einem ;-)
 
Zurück
Oben