SSD für MacBook Pro 2006 late

IllDoctrine

Cadet 4th Year
Hey an alle,

man könnte meinen, dass eine SSD in einem MacBook Pro (2006 late) in Anbetracht des SATA1 Anschlusses nichts zu suchen hat. Ich denke aber, dass es prizipiell weniger um den reinen Datentransfer gehen sollte, sondern mehr um die Startgeschwindigkeit von Programmen und das Öffnen von Dokumenten (kleine bis mittelgroße).

Jetzt frage ich mich aber ob man den fehlenden TRIM Support kompensieren kann... Thema Garbage Collection, wie man in einigen Foren lesen kann.

Gibt es gute SSDs die auch ohne ein vom System verwaltetes TRIM gut auskommen? Respekt vor der Lebenszeit der Platte macht sich breit.

- Suche 256GB SSD mit guter "Selbstreinigung",
so dass man auf TrimEnabler etc verzichten kann.

- Samsung Series 830 vs 840 _ Unterschied
nur schneller oder auch besser selbstverwaltend?

- Vorteile _ Nachteile die Kompatibilität betreffend
wie verhalten sich verschiedene OSX Versionen?

Ich hoffe, dass Ihr mir etwas bei dem Vorheben helfen könnt. Besten Dank schonmal!

Was spricht gegen den Trim Enabler?

Ich hab hier eine Intel SSD, die tut einwandfrei (mit freigeschaltetem Trim). Lief schon unter Snow Leopard, dann Lion, jetzt Mountain Lion. War ursprünglich in einem 13" MB (ich glaube 2008), jetzt in einem MacPro 3,1.

Danke für die schnellen Antworten!

Klingt fast so, als ob es egal wäre, welche der neueren SSDs man nimmt.

Nun, gibt es denn Modelle (Controller) auf die man aufpassen sollte? Habe seit meinem SSD-Kauf etwas den Anschluss verpasst. Der Absolute PL König scheint ja momentan die Samsung 830er mit 256GB zu sein.

Meine Frage soll INTEL etc aber nicht ausschließen.

Ich weiß nicht wie es um Intel steht, aber die Samsung braucht im Vergleich mit der M4 deutlich mehr Strom, was in Laptops schon zum tragen kommt.

In meinem MBP late 2006 habe ich seit fast einem Jahr eine Samsung 830. Zur Sicherheit habe ich mir noch Trim per Trim Enabler aktiviert. Läuft völlig problemlos.

Top, ist jetzt zwar schon ne Weile her, mein Kollege hat sich die jetzt aber zugelegt (Samsung 256GB aus der 830er Serie) und das Teil läuft rund wie erhofft.

Auch das Thema TrimEnabler haben wir uns nochmal genauer angeguckt. Großartig...

Danke nochmal!

Was macht eine SSD für mehrere Hundert Euro bei einer SATAI Schnittstelle für ein Sinn? Der Geschwindigkeitsvorteil macht erst bei SATAIII sinn. Soll nicht böse sein, aber das ist totes Kapital was du wo anders besser investieren kannst.......

Seiyaru2208 schrieb:
Was macht eine SSD für mehrere Hundert Euro bei einer SATAI Schnittstelle für ein Sinn? Der Geschwindigkeitsvorteil macht erst bei SATAIII sinn. Soll nicht böse sein, aber das ist totes Kapital was du wo anders besser investieren kannst.......

Das was du beschreibst, kommt höchstens zu tragen, wenn ich mehrere Gigabyte von einer SSD zu einer anderen kopieren würde.
Die schönen Speedtests messen genau diese Bandbreite.
Oder glaubst du etwa dein Browser schreibt mit 500Mbits pro Sekunde, sodass du SATAIII zwingend brauchst?

Das worauf es ankommt, ist die Zugriffszeit.
Und die ist top, weil eben nicht mit einem Lesekopf + Rotation der Scheiben an einen Ort "gedreht" werden muss, sondern die Daten direkt abrufbar sind. Das ist genau das was den Unterschied ausmacht.

Wenn dein Betriebssystem am Anfang schneller startet, dann ja auch nur weil es an seine Daten schneller rankommt, aber nicht weil es über die SATA Schnittstelle GB an Daten schiebt.

Zurück
Oben