SSD für Mini Mini PCI Express Card slot / Lenovo B560

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Ich möchte ein älteres Notebook mit einer SSD aufrüsten.

Notebook:
Lenovo B560 Model 4330
Das Notebook hat ein Mini PCI Express Card slot
https://download.lenovo.com/UserFil...B560/Lenovo B560 UserGuide V1.0 (English).pdf
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-B560-Notebook.45100.0.html

Natürlich kann die 2,5 Zoll HDD gegen eine 2,5 SSD ausgetauscht werden. (Samsung 860 EVO oder 870 EVO)

Gibt es für den Mini PCI Express Card slot eine SSD?
Kann man dort eine M.2 2242 SSD einbauen?
Wenn ja, welche? (M.2 PCIe oder M.2 SATA ?)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Danke :-)
 
Wenn es ein MiniPCIe Steckplatz ist wird sicher keine M.2 SSD reinpassen.
Eventuell kann der Slot aber mSATA. Sollte aber alles in der Dokumentation stehen.
 
Aus dem von dir verlinkten Review
"Zweites Detail ist der unbelegte Mini PCIe Schacht (Full Size).
Diese Option taugt aber nur für technisch versierte Anwender, denn das BIOS muss jede hier eingesteckte Erweiterungskarte explizit unterstützen.
Im Markt gibt es zahlreiche SSD-Speicher (PCIe Mini Cards) für den Mini PCIe Schacht."

D.h du brauchst einen MiniPCIe zu M.2 adapter
 
TheZonk88 schrieb:
Aus dem von dir verlinkten Review
"Zweites Detail ist der unbelegte Mini PCIe Schacht (Full Size).
Diese Option taugt aber nur für technisch versierte Anwender, denn das BIOS muss jede hier eingesteckte Erweiterungskarte explizit unterstützen.
Im Markt gibt es zahlreiche SSD-Speicher (PCIe Mini Cards) für den Mini PCIe Schacht."

D.h du brauchst einen MiniPCIe zu M.2 adapter

Laut dem Review gibt es SSDs für Mini PCIE Slots.
Deine Ausage ist aber, dass eine SSD nur mit einem Adapter möglich ist?
 
Richtig und richtig.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=4836_13
Sollten jene sein, welche im Review erwähnt werden.

Um aber die von dir angesprochene M.2 2242 zu nutzen, benötigst du den von mir erwähnten Adapter.

Bedenke halt auch den punkt der BIOS Kompatiblität.

Problem ist nur ->
1615743915818.png


https://download.lenovo.com/UserFil...V560B560 Hardware Maintenance Manual V2.0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zunächst nur ein mini-PCIe-Slot. mSATA ist zwar mechanisch, aber nicht elektrisch kompatibel. Es gab zwar auch SSDs für mini-PCIe (z.B. Super Talent FEM32GHDL), aber die sind heute selten, haben vergleichsweise geringe Kapazitäten und werden wahrscheinlich - wenn sie vom Notebook überhaupt erkannt/akzeptiert werden - nicht bootfähig sein.
 
Zurück
Oben