SSD für Samsung Q45

C

conquerer

Gast
Hallo Leute,

Ich betreibe noch mein 5 Jahre altes Samsung Q45 Dalia mit der originalen Samsung HM160HI Festplatte mit installiertem Win7 64-bit HP SP1. Da das lange Booten von Windows oder Starten von Firefox mir schon einige Zeit auf die Nerven geht, habe ich beschlossen meinem Q45 eine SSD zu spendieren. Leider weiß ich nicht, ob der Intel Chipsatz GL960/GM965 aufgrund seines Alters eine SSD zu erkennen. Ein BIOS-Update würde ich auf keinen Fall riskieren wollen, nicht das ich mir noch das BIOS zerschieße und mein Q45 am Ende Totalschaden ist.

Daher meine erste Frage, glaubt ihr, dass dieser Chipsatz eine SSD ohne ein BIOS-Update erkennt? Falls ja, was müsste im BIOS (de)aktiviert werden, damit es funktioniert?

Als SSD würde ich mir wie in der Kaufberatung empfohlen, eine SSD 830 zulegen wollen.

Zweite Frage: Welche Utensilien brauche ich, um meine C-Partition auf die neue SSD zu spiegeln?

Vielen Dank für eure HIlfe.
Grüße
 
kannst Du so kaufen, sind keine Probleme zu erwarten!
Das spiegeln der Daten ist allerdings nicht ganz so problemlos! Am besten Du hast ein Programm, dann geht es meist ohne große Probleme - z. B. PARAGON Migrate OS to SSD, geht sehr schnell, ist sehr einfach - auch für Backups später!
Kostet allerdings auch etwas Geld......
http://geizhals.at/de/158557860

edit: eins noch vorher prüfen, kannst Du im Bios die Funktion AHCI aktivieren?
Wenn ja, sehr gut - umstellen kannst Du nach dieser Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.786280/#post-8467691

edit 2:
mal ein bischen rum geschaut - geht wohl nicht mit AHCI - dann mußt Du die SSD unter IDE laufen lassen, kostet zwar einiges an Performance - laufen sollte sie dennoch - und schneller als eine HD sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank füre eure Hilfe.

SSD + Software sind bestellt. Solange die SSD merklich schneller ist wie die HDD ist die wesentliche Verbesserung für mich erreicht.
 
conquerer schrieb:
... Welche Utensilien brauche ich, um meine C-Partition auf die neue SSD zu spiegeln? ...
bist du sicher, dass du spiegeln willst? Spiegeln heißt, dass du während des Betriebes alle Änderungen auf der einen Platte simultan auf die andere Platte schreibst. Das macht den aufgrund der schwachen CPU sowieso schon kleinen Geschwindigkeitsvorteil endgültig zunichte, auch wenn die Zahl der Schreibvorgänge gering ist.
Ich vermute aber, dass du eine Platte auf die andere kopieren willst, um mit der Kopie auf der SSD weiterzuarbeiten. Dafür würde ich dir „Acronis True Image“ empfehlen. Ich habe das Tool verwendet, um meinen fing BP fünf 20 auf SSD zu migrieren und das ist nun nach einem halben Jahr Betrieb sicher gut gelungen.
 
So, vor einigen Tagen habe ich nun versucht meine alte HM160GB aus dem Q45 auszubauen, nachdem das Spiegeln der Festplatte abgeschlossen zu sein schien. Ich gehe mal davon aus, dass ich beim Ausbau den Festplattencontroller beschädigt oder geschrottet habe, aber absolut sicher bin ich mir da nicht. Die Festplatte sich nur unter schwierigen Bedingungen von Sata-Kabel/Strom lösen. Dabei gingen zwei Plastikeinkerbung auf einer Seite hinüber. Die Kontakte sind aber nicht beschädigt!

Wenn ich sowohl SSD als auch HDD einbauen möchte, findet das BIOS keine HDD (ließ mich darauf schließen, dass Controller beschädigt sein muss) und meldet bei jedem Boot "Operating System not found!"

Über USB habe ich schon versucht WIn7 neu zu installieren, scheint aber nicht gehen zu wollen.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Mein Q45 möchte ich noch nicht ganz aufgeben.
 
Hallo:

ich habe das gleiche Problem. Hast Du zufällig auf anderem Weg eine Lösung gefunden? Dann wäre ich für eine Info dankbar, weil ich meinen Q45 auch gern weiter nutzen möchte!
 
Zurück
Oben