• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD für Thinkpad X201

PC_Rabe

Cadet 4th Year
Ich möchte mein in die Jahre gekommenes Lenovo Thinkpad X201 wieder flott machen und die verbaute Hitachi HDD durch eine SATA 2,5'' SSD mit 500 GB ersetzen. Der Laptop kann nur SATA II, was moderne SATA III SSDs natürlich in ihrer Performance limitiert, aber das ist mir bewusst und macht nichts.

Idealerweise sollte die SSD mit TLC NAND sein und unter €100 kosten, aber ich befürchte, dass das utopisch ist. Die etwas teuere Samsung 870 EVO ist natürlich immer eine Option. Trotzdem wollte ich mich mal umhören, ob es irgendwelche Empfehlungen gibt, weil ich mit dem aktuellen Angebot nicht wirklich vertraut bin. Und vielleicht gibt es ja noch irgendwas, das ich im Zusammenhang mit dem X201 berücksichtigen sollte...?

Vielen Dank schon mal!

Spar dir das Geld, wenns wirklich ein X201 ist.

Das ist doch alte Core First Gen Hardware mit max 4 GB RAM, kaum GPU Decoding für Web etc, darauf macht nichtmal Linux wirklich Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gebrauchte Crucial MX100/MX300 oder MX500 fällt mir noch ein. Ggf schauen was damals zu der Zeit als es nur SATA gab so empfohlen wurde .

Ich würde mich nicht zu sehr auf TLC, für den täglichen gebraucht tuten es auch andere Zellen.

P.s: was genau hast du mit dem Gerät vor? Bei dem alten Gerät sollte es auch an andere Stelle an Leistung mangeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe
Hol dir eine gebrauchte mx500.
Die gibts schon für unter 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, rollmoped und PC_Rabe
Guter Hinweis, die Crucial MX500 habe ich fast vergessen. Danke!

Nachtrag: Könnt ihr einen Shop empfehlen, wo man vertrauenswürdige gebrauchte SSDs bekommen kann? Oder wo seht ihr euch da üblicherweise um?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2.5" SSD markt ist leider ziemlich tot. Quasi alles hat jetzt ne m.2 SATA oder NVME eingebaut.

Und ganz ehrlich ein altes X201 muss man sich nicht antun (1280x800, schlapper akku).

Ich hab noch meine alten Crucial SSDs, die ich in meinem X220T und X201T hatte. Die haben aber nur 240 bzw. 256 GB und noch ne original Lenovo 192 GB aus einem anderem Thinkpad.

• Gefällt mir
chris_2401 schrieb:
Und ganz ehrlich ein altes X201 muss man sich nicht antun (1280x800, schlapper akku).
Ganz ehrlich, das war nicht meine Frage, und es entspricht auch nicht meiner Erfahrung mit diesem Laptop :cool_alt:.

Sollte ja eigentlich offensichtlich sein, aber nur um das klarzustellen: Ich verwende den Laptop nicht als mein Hauptsystem, und ich habe schon einen angemessenen Verwendungszweck dafür. Alles was ich möchte ist die HDD durch eine SSD zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sykehouse schrieb:
Offiziell nicht nein. Ist allerdings auch dem geschuldet das es damals praktisch keine Module gab um auf 8 GB zu kommen, deswegen oft nicht validiert. Aber auch mit 8 GB bleibt das Teil eine Krücke. CPU und iGPU werden von jedem Smartphone heutzutage geschlagen.

Ja, sehr schön. Ich weiß, dass das X201 alt ist, meines hat 8 GB RAM, und ich verwende es trotzdem nicht wie ein Smartphone, weil allein schon der Vergleich unsinnig ist. Sonst noch was?

Nochmal: Diesen Laptop verwende ich für kleine Anwendungen, und für meine Zwecke ist es in keiner Weise eine "Krücke" sondern läuft angemessen. Keine Sorge, mein Hauptrechner hat neue Komponenten. Und übrigens stand nichts von all dem hier zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sykehouse
Laut Thinkwiki funktionieren 2x 4 GB Dual Rank (hatte ich damals auch im T410), wer aus vorauseilendem Gehorsam nicht mehr verbauen will, als Lenovo damals anbot, ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und madmax2010
PC_Rabe schrieb:
Ganz ehrlich, das war nicht meine Frage, und es entspricht auch nicht meiner Erfahrung mit diesem Laptop :cool_alt:.
+1
Ich nutze das X201 und mein X230 noch immer extrem gern. Einfach gut gebaute Notebooks. So lange ein Terminal auf geht bin ich happy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PC_Rabe schrieb:
wo seht ihr euch da üblicherweise um?
in letzter Zeit lande ich häufiger hier.

Primär gebrauchte DC SSDs aber das is ja egal
https://disker.eu/Intel-DC-S4600-SSD-480GB-25-SATA-III-6Gbs-Enterprise-AES-Power-Loss-Festplatte

Alle meine gekauften SSDs dort lagen mindestens 85% und bei denen mit weniger stehts dabei.

Die SSD im Beispiel lagen jeweils bei 97
und 99.

Meine Samsung PM897 habe ich von diesem Händler und da finde ich das:

https://www.ebay.de/itm/157707590296

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Rabe und madmax2010
Um mal beim Thema zu bleiben:
Samsung 860evo oder 870evo. Nutze ich in einem ähnlich alten Sony VPC-Z Laptop in der msata Version.
Evtl. gebraucht mit nicht all zu viel TBW in deiner Nähe verfügbar? (Kleinanzeigen)

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
+1
Ich nutze das X201 und mein X230 noch immer extrem gern. Einfach gut gebaute Notebooks. So lange ein Terminal auf geht bin ich happy
Aus Interesse, welche Festplatte/SSD hast du im X201 verbaut?

irgendwas was hier herumlag. alte 60 oder 120GB SSD. Samsung 830, MX100 oder so.
IOPS und Latenzen sind so viel niedriger als bei HDDs, jede halbwegs brauchbare SSD wirkt da Wunder
Da wird extrem schnell die CPU der limitierende faktor und nicht mehr der Datentraeger.

Auch bei NVMe SSDs in modernen rechnern, wird von anwendungen nur recht selten mehr als ein paar hundert MB/s gebraucht

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Offiziell nicht nein.
Doch.

Mojo1987 schrieb:
Aber auch mit 8 GB bleibt das Teil eine Krücke.
Nein.
Ich hatte den T520 mit dem Nachfolger i5-2xxx.
Mit 4GB kam sogar mal öfter eine RAM-Warnung "zu wenig Speicher", mit 10 GB lief der, wie Schmid's Katze.

Mojo1987 schrieb:
CPU und iGPU werden von jedem Smartphone heutzutage geschlagen.
Das ist völlig belanglos für die bestehenden Anforderungen.

Ich würde einen Mittelklasseakku um die 35.- EUR noch verbauen, falls längere mobile Tätigkeit geplant ist.

PC_Rabe schrieb:
Aus Interesse, welche Festplatte/SSD hast du im X201 verbaut?

Ich hatte eine Samsung 830 drin ohne jegliche Probleme.

Es gibt nur noch 3 aktuelle Modelle, die ich als Systemlaufwerk empfehlen kann, weil sie TLC NAND und einen DRAM Cache haben: Samsung SSD 870 EVO, Kingston SSDnow KC600 und Transcend SSD230S.

Wenn du eine gebrauchte von den guten Modellen für einen vernünftigen Preis bekommen kannst, nur zu. Ich würde nur aufpassen, weil viele gebrauchte SSDs angeboten werden, die mit einer Firmware aus dem DELL, HP, Lenovo, usw. Firmwarezweig kommen, und du schauen musst, ob du überhaupt an ein evtl. notwendiges Firmwareupdate kommst. Einen guten Überblick über verschiedene Firmwarestände kannst du übrigens in der SmartHDD Datenbank bekommen: https://smarthdd.com/database/
Oder du schaut einfach gezielt nach Angeboten mit Modellnummern, die für den freien Markt bestimmt waren.
Ich habe selbst nur noch nie bei einer gebrauchten SSD zugeschlagen, weil sie mir im Vergleich zum Neupreis zu teuer waren, aber vielleicht ist das Verhältnis momentan wegen der Speicherkrise besser.

Ich habe übrigens selbst ein Notebook aus der gleichen Generation wie dein X201, das ich hin und wieder für bestimmte Aufgaben raushole. Das lief eine Zeit lang problemlos mit einer Samsung SSD 830, bis sie zu klein wurde. Seitdem läuft es problemlos mit einer Samsung SSD 840 EVO. (Das Upgrade auf 8 GB RAM hat es schon vor über 10 Jahren bekommen)

• Gefällt mir
Zurück
Oben