SSD gekauft, eingebaut und nun funktioniert leider nichts mehr

Bohzrab

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Mein Desktop PC lief vor dem Einbau sehr stabil. Die SSD wurde angeschafft um die Performanz zu erhöhen.

Was habe ich schon alles auf meiner fehlerreichen Odyssee gemacht?
  • Im BIOS geprüft ob AHCI enabled ist
  • mein BIOS auf das neueste Update gebracht
  • Ein Backup der alten HDD gemacht und HDD plus DVD Laufwerk vom Mainboard und Strom genommen
  • Die SSD am Strom und SATA3 0er Slot angeschlossen
  • Windows 10 Installation aus dem Netz geladen und auf zwei externe Festplatten geladen
  • SSD formatiert bevor Windows installiert wurde
Mittlerweile habe ich windows schon rund 5x installiert unter verschiedenen Bedingungen (mit angeschlossener HDD, mit SSD auf anderen SATA Slots, mit den verschiedenen windows installern,...)

Gestern Abend war ich so weit, dass beinahe alle Treiber installiert und up to date waren ehe der übliche Fehler/Absturz eintrat - Bildschirm schaltet auf hohe Auflösung, ich hab kein Maus Icon mehr, sehe nur noch den Desktophintergrund und die Taskleiste, ist aber alles unresponsive (keine visuellen Effekte, keine Fenster öffnen sich). STRG + ALT + ENTF bringt mich nur auf einen Blackscreen. Danach resultiert jeder Neustart und BOOT Versuch in einem Blackscreen nach dem Mainboard/BIOS Logo.

Spontan würde ich mal mutmaßen dass die SSD nicht mit der höheren Auflösung klarkommt oder die Grafikkarte defekt ist (allerdings hat sie nach dem SSD Einbau noch funtkioniert, habe nach dem Einbau erst die Backups gemacht von der HDD).

Kann es sein das ich zu wenig Power auf dem Netzteil habe?

Meine Hardware:

Mainboard - Gigabyte GA-B85M-D3H

Graphics Card - Asus R9 270, 2GB GDDR5

Power Supply - be quiet! SYSTEM POWER 7 400W

RAM - 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL9

Processor - Intel Core i5-4570 Box

SSD - Samsung V-Nand SSD 860 EVO

Wäre über jede Hilfe dankbar. Im Anhang noch ein Bild von dem Desktop-Freeze kurz nach der Installation.

BCE317A7-983C-4822-9D04-A7E7C21184F8.jpeg
 
Bohzrab schrieb:
Spontan würde ich mal mutmaßen dass die SSD nicht mit der höheren Auflösung klarkommt
Der SSD ist deine Auflösung scheißegal.


Bohzrab schrieb:
Kann es sein das ich zu wenig Power auf dem Netzteil habe?
Ne SSD verbraucht fast nichts, sogar weniger als ne HDD.

Teste es doch einfach mal ohne Grafikkarte, also Grafikkarte ausbauen und Monitor ans Board anschließen.

Einen zweiten Monitor oder TV hast du nicht zufällig noch mit angeschlossen?
Klingt halt fast so, als würde zwei Monitore erkannt und der Desktop erweitert.
 
Evtl. schaltet der Monitor auf erweiterten Desktop nach Grafiktreiber Installation?
 
Hi,

hol dir Samsung Magician und prüfe die SSD und die Firmware. Kannst ja erstmal alles auf Ursprung zurück bauen, und die SSD extern dran hängen um diese zu prüfen und zu flashen.
 
hatte seinerzeit mal ne Sata SSD Samsung Evo 850, die wollte auf Biegen und Brechen nicht erkannt werde, jede Art der Intsllation war zum Scheitern verurteilt.
SATA Kabel getauscht, nach allem vorherigen zeitraubendem Brimborium. BINGO!
 
Bohzrab schrieb:
Was habe ich schon alles auf meiner fehlerreichen Odyssee gemacht?

  • Im BIOS geprüft ob AHCI enabled ist
  • mein BIOS auf das neueste Update gebracht
  • Ein Backup der alten HDD gemacht und HDD plus DVD Laufwerk vom Mainboard und Strom genommen
  • Die SSD am Strom und SATA3 0er Slot angeschlossen

So weit so gut, hoffentlich im Bios auch alles wieder richtig eingerichtet.

Bohzrab schrieb:
  • Windows 10 Installation aus dem Netz geladen und auf zwei externe Festplatten geladen
  • SSD formatiert bevor Windows installiert wurde

???
Eigentlich lädt man nur das MCT und erstellt damit einen USB Stick (ab 8GB), oder eine DVD
Formatierung (und gegebenenfalls Partitionierung) macht man während der Installation von Windows.

Tipp am Rande,
Windows ohne aktive Internetverbindung installieren.
---
Starte den PC im Abgesicherten Modus und prüfe die Auflösung und die Treiberversion der Grafikkarte.
 
Elwies schrieb:
SATA Kabel getauscht, nach allem vorherigen zeitraubendem Brimborium. BINGO!
SATA Kabel braucht man bei ordentlichen SSDs wie denen von Samsung nicht auf Verdacht zu tauschen, da schaut man mit CrystalDiskInfo einmal auf den Rohwert (die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 und wenn der 0 ist, dann gibt es keine Probleme mit dem SATA Datenkabel und ein Tausch ist unnötig.
 
Holt schrieb:
SATA Kabel braucht man bei ordentlichen SSDs wie denen von Samsung nicht auf Verdacht zu tauschen, da schaut man mit CrystalDiskInfo einmal auf den Rohwert (die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 und wenn der 0 ist, dann gibt es keine Probleme mit dem SATA Datenkabel und ein Tausch ist unnötig.
Na gut, aber wer weiß das? :confused_alt:
SATA Kabekl tauschen geht ja selbst immer noch schneller als CDI zu installieren um dann in Spalte X-Y nach Rohwerten zu schauen? Meine (damalige) ordentliche 850 EVO wollte mit meinem ordentlichen SATA Kabel leider nicht,mit einem anderen dann auf Anhieb.
 
Danke für die Tipps. Hatte die Grafikkarte ausgebaut und Monitor erstmal ans Board angeschlossen und alles installiert.

Dann mal die Grafikkarte sauber gemacht und wieder eingebaut. Scheint jetzt alles vorerst zu laufen. Ich werde aber nochmal prüfen ob die SSD so läuft wie sie laufen soll.
 
Elwies schrieb:
SATA Kabekl tauschen geht ja selbst immer noch schneller als CDI zu installieren
CDI braucht man nicht zu installierne, da nimmt man einfach die Portable Version, entpackt diese in ein Verzeichnis und startet dort die exe, dies dauert keine Minute.
 
Zurück
Oben