SSD geklont - Bildschirm flackert

dede_1

Cadet 1st Year
Hallo, habe folgende Situation: Ich habe das Win 7 auf Win 10 Upgrade durchgeführt. Alles läuft wunderbar.

Momentan befindet sich Win 10 auf meiner 120 GB Samsung Evo 840 SSD. Ich möchte aber gerne noch einen Clean Install auf eben dieser SSD machen, da sich im Laufe der Jahre so einiger Müll angesammelt hat. Also habe ich die gesamte SSD auf meine leere 512 GB Crucial MX100 SSD geklont. Der Plan war, die alte Installation auf der Crucial solange weiterzunutzen, bis ich die neue Installation auf der Samsung Evo fertig eingerichtet habe.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass Win 10 auf der Crucial nicht richtig funktioniert: Nachdem sich die Arbeitsoberfläche geöffnet hat, fängt der Bildschirm im Halbsekundentakt an zu blinken (abwechselnd schwarzer Bildschirm und Anzeige der Arbeitsoberfläche). Außerdem kann ich nichts anklicken, z. B. das Startmenu. Lediglich der Task Manager lässt sich noch aufrufen und bedienen. Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Problem.

Habe schon gegoogled und festgestellt, dass einige Nutzer ebenfalls dieses Problem haben, allerdings alle direkt nach dem Upgrade. Außerdem konnte es in den meisten Fällen auf ein Norton-Antivirenprogramm zurückgeführt werden, welches ich aber nicht nutze.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da sich beide Installationen ja nur in der SSD unterscheiden, habe ich den Samsung Magician in Verdacht, da dieser vermutlich mit der Crucial SSD nicht viel anfangen kann... Werde evtl. den Magician auf der Samsung Evo deinstallieren und dann den Klonvorgang noch einmal wiederholen. Aber sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Der Intel Rapid Storage Controller Treiber kann auch die Ursache sein.
Verwendest du diesen oder den msahci Treiber?

Danke, werde ich prüfen - sitze gerade nicht am Rechner.

Zurück
Oben