SSD + HDD + Externe Festplatte ?

5t4r

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
46
Hey leute und zwar wollte ich wissen ob die kombination so funktioniert.
Als Systemplatte eine SSD m4 128 gb und für den rest die Springpoint F3 1000 GB und die 1000 GB Externe USB 3 Festplatte von Buffalo?
Ich weiß das man die Externen Festplatten als Eingebaute markieren kann und somit mehr leistung bekommt, doch ist die leistung mit einer normalen HDD vergleichbar oder ist sie um einiges langesamer ?
Wirkt sich die Externe Festplatte negativ auf die leistung des PCs aus ?
Muss der PC immer alle Daten mit berechnen oder macht das an sich keinen großen unterschied ?
 
Die externe wird immer etwas langsamer sein als deine fest eingebaute HDD.
Beeinträchtigen tut sie das System nicht.
Warum sollte das nicht gehen...
 
Wenn du die externe Platte per eSATA anschließt, funktioniert sie sowieso wie eine interne Platte und du hast keine Nachteile in der Leistung.
 
mit gehen meine ich im vergleich zu einer 2ten HDD in welchem bereich sind die schwankung denn zu erwarten denn bei mehr als 25 % bin ich am überlegen eine 2te HDD zu kaufen


EDIT zu spät^^ danke werde es dann auch mal mit eSATA versuchen und gilt das auch für spiele? das sie die gleich leistung haben weil dann würde ich sie nur über die Externe laufen lassen
 
Mit USB 3.0 sollte das gut funktionieren.
 
wenn du Spiele oder Programme auf die Externe installierst und von dort startest kann es sein, dass es etwas langsamer ist als mit der internen HDD.

Kommt aber auch drauf an wie du sie angeschlossen hast.

USB2.0 wirste definitiv negative Performance merken
USB3.0 / eSATA dürfte nichts spürbar sein
 
Es kommt drauf an wie du die externe Festplatte anschließt, bzw. welche Anschlüsse sie überhaupt bietet. Bietet sie z.b. eSata, dann sollte sich die Geschwindigkeit gegenüber einer intern verbauten Festplatte kaum unterscheiden. Bei USB 2.0 musst du mit ca 1/3 der Leistung rechnen. Bei USB 3.0 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke die Geschwindigkeit kommt dann wieder an eSata ran.

Was ich allerdings für dich hoffe, dass du nicht vor hast auf der externen Festplatte Programme zu installieren. Dies ist zwar möglich, aber macht keinen Sinn. Externe Festplatten sind hauptsächlich als Datengrab geeignet.

edit: Bedenke auch, dass dein Motherboard eSata oder USB 3.0 Anschlüsse haben muss. Zumindest eSata hat nicht jedes aktuelle Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man zur beschleunigung externer Platten manuell einschalten könnte ist der Schreibcache!

Allerdings muss!!!! die Platte dann immer "ausgeworfen" werden da es sonst zu datenverlust kommen kann!
Allerdings sollte eine externe USB 3.0 Platte auch so schnell genug sein! das einzige was noch einen tick schneller wäre ist eine eSata Platte!
 
das mit dem auswerfen weiß ich, da ich sie momentan als datengrab für meinen Laptop benutze und sie dort auch fest verbunden ist.

Die Festplatte läuft auf meinem laptop über esate mit 35 - 55 mb/s der laptop ist 3 Jahre alt also weiß ich nicht ob es da neuerungen gibt.

Da ich ehh vor habe mit dem neuen PC Bild und Video bearbeitung zu machen werde ich die daten auf der Externen Speicher Spiele auf der HDD und System + Programme auf der SSD.

EDIT: was haltet ihr von 2 TB HDDs ? die kosten ja oft nur 15 € mehr
 
wie misst Du die Geschwindigkeit?

35-55mb/s klingt eher nach der internen im Laptop! Also wenn man von der Externen was auf den Laptop kopiert oder vom Laptop auf die Externe.

Die eSata Schnittstelle hat mind. 150mb/s die neueren 300mb/s

meine alte 500er eSata Platte schafft bei großen dateien 95-120mb/s
 
ich meine damit wenn ich von meinem laptop etwas auf die externe kopiere oder anderst rum
 
Wenn die Externe eine 3,5" Platte ist limitiert auf jeden Fall die kleine 2,5" im Laptop also ist die Externe in dem Fall sogar schneller als die Interne
 
5t4r schrieb:
EDIT: was haltet ihr von 2 TB HDDs ? die kosten ja oft nur 15 € mehr

2 TB Platten bieten zur Zeit eigentlich das beste Preisleistung- bzw. Preis pro GB Verhältnis. Wenn man also gerade kein knappen Geldbeutel hat, dann würde ich mir gleich eine 2 TB Platte holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört die sollen langesamer als die 1 TB festplatten sein könnt ihr das so bestätigen oder ist das schwachsinn ? weil dann würde ich trotzem zur 2 tb platte + 1 tb Externe Festplatte greifen
 
Ich glaub kaum das du so wahnsinnige Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen HDDs feststellen wirst....
 
DerBaya schrieb:
Die externe wird immer etwas langsamer sein als deine fest eingebaute HDD.

Nicht, wenn sie per eSATA angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben