SSD im Asus EeePC R105 einbauen?

Bricksquad

Ensign
Hallo liebe Computer-Base Community,
auf der Suche nach einem günstigem netbook bin ich heute über das oben erwähnte gerät http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-160GB-Starter/dp/B0042RTX4G/ref=cm_cr_pr_product_top gestolpert und wollte nun Fragen ob es möglich ist die eingebaute HDD mit einer SSD zu wechseln - und ob vielleicht jemand hier Erfahrungen mit dem Gerät hat, da die bewertungen bei Amazon sehr gut sind.

Mein Anwendungsgebiet bzw. Pläne mit dem Ding wären folgende;

Ersteinmal den 1gb RAm Riegel austauschen gegen einen 2GB Riegel den ich schon habe (da wird doch normaler DDR2-Laptop SPeicher verwendet, oder?) einbauen.
HDD zu SSD wechseln und Linux, mal sehen werde wahrscheinlich bei Gentoo bleiben, installieren.
Eingesetzt wird er dann zum surfen und zum programmieren, meint ihr das gute ding packt das?

Also ersteinmal halte ich es für sehr fraglich auf einen 10,1" Gerät programmeren zu wollen...
Davon rate ich doch tunlichst ab!

Ansonsten kannst du dort problemlos eine SSD verbauen.

Ich gehe stark davon aus, dass hier DDR3 Ram verbaut wurde/wird. Genau wissen tue ich es aber nicht.

FrEaK2000 schrieb:
Also ersteinmal halte ich es für sehr fraglich auf einen 10,1" Gerät programmeren zu wollen...

dedavid95 schrieb:
3. es gibt wesentlich bessere und günstigere netbooks
mit einem kern kommst du nicht weit...

Also ersteinmal danke für die raschen und guten Antworten!

@Freak2000
Nun was spricht denn groß dagegen? Also ich saß vor einigen Tagen an einem nicht viel größerem Gerät (zwar nicht zum programmieren) und hätte da keine Probleme gesehen?

@dedavid95
Uhm zum Beispiel? Habe vorhin einfach mal vorsichtshalber bei Amazon nach netbook gesucht und da ich ASUS eigentlich ausm Hardware Bereich als guten Hersteller in Erinnerung habe dachte ich das es auch hier der Fall ist

Edit. Oh da istja schon eine linkliste, vielen lieben dank!

Naja das c-50 hat wenn ich das richtig lese eine Ati-Grafikkarte..oder eher Chip, die nutze ich unter Gentoo nicht so gerne da es da (z.b. mit treibern) oft Probleme gibt, wenn man der community glaubt.

http://www.amazon.de/gp/product/B0051S2CDO/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Wäre dann ganz interessant, der zweikerner ist ein großer Schritt das ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist DDR3 SO-DIMM.
Surfen: Kritisch. Flash-Animationen und YT frisst gerade unter Linux enorm Performance. Das wird den Atom ohne (dedizierte) Grafikkarte überfordern. Wir alle hoffen auf HTML5, aber na ja....
Programmieren: Ich bin ein Tastaturfanatiker, ich könnte auf dem Ding keinen Roman schreiben ohne es aus dem Fenster zu werfen. Aber das war bis jetzt bei jeder Notebooktastatur so. Programmieren wird kein Problem sein, wenn auch der Bildschirm ziemlich klein ist, aber compilieren wird unter dem Atom zur Geduldsprobe. Da kann auch die SSD nichts dran ändern, womit wir direkt beim Thema wären: Die SSD macht hier in sofern Sinn, das sie die Laufzeit im Akkubetrieb merklich verlängern wird. Alles weiter fällt dem Atom zum Opfer.

Nun was spricht denn groß dagegen? Also ich saß vor einigen Tagen an einem nicht viel größerem Gerät (zwar nicht zum programmieren) und hätte da keine Probleme gesehen?

Dagegen spricht mmn die geringe Größe des Displays und die Auflösung, die das ganze nicht leichter macht... Wenn du damit aber meinst klar zu kommen ist das eine super Sache. Ich persönlich komme mit keinen Gerät klar, dass unter 13,3" liegt. Ich empfinde es einfach als unangenehm für die Augen...

ghecko schrieb:
Die SSD macht hier in sofern Sinn, das sie die Laufzeit im Akkubetrieb merklich verlängern wird. Alles weiter fällt dem Atom zum Opfer.

Naja die HDD meines letzten Laptops ging aufgrund von stößen zu "Bruch" zumindest würde ich es darauf schieben und da das netbook wohl noch mehr transportiert wird wäre mir eine SSD da dann eher lieber - So dinge wie geräuschentwicklung und Akkulaufzeit sind natürlich ein schöner nebeneffekt

FrEaK2000 schrieb:
Hab das bisher drei Jahre gemacht - EEE1000H, hab sogar Teile meiner Bachelorarbeit auf dem Netbook geschrieben…

programmieren auf kleinen displays ist mist O.o
Schon damals in der schule auf den 17" röhren....
ist einfach zu unübersichtlich.(zumindest bei java)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde dir in einem Netbook nur mehr Akkulaufzeit bescheren, an der Leistung bzw. schnelligkeit würde sich nichts tun da hier der Atom die Bremse ist.

Soweit ich das schon von vielen benutzern hier auf CB gehört hab ist das nicht so.
Programme starten immernoch um einiges schneller, die netbooks haben weniger hänger als mit HDD etc.

mhhh ne nicht bei der CPU, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann nur das berichten was mein Ausbilder gemacht hat bzw. ich auch im Bekanntenkreis mitbekommen habe. Da würde auch "versucht" das Netbook mit einer SSD zu beschleunigen klar merkt man auch einen Unterschied, aber der ist nicht so krass wie bei einem PC oder Laptop mit besserer CPU. Ich seh es jetzt auch an meinen Leistungsindex, früher hat die HDD gebremst nun ist es meine CPU :D von der SSD wäre da noch mehr drin...

Auch wenn der Atom limitiert, eine SSD bringt wegen der geringen Zugriffzeiten schon einen Vorteil. Bei der Akkulaufzeit kann es dagegen er mau aussehen, denn inzwischen ist auch die Stromaufnahme der HDDs durchaus geringer geworden. Für Fragen brgl. SSD bitte das passende Unterforum benutzen.

Bei 10 Zoll Laptops ist die Tastatur kleiner als bei allen anderen!!! Selbst meiner Freundin mit ihren mini Händen wäre ein 10 Lappy zu klein, allein aufgrund der Tastatur.

Und ob das so optimal ist zum programmieren?

Hab ein MSI Wind Netbook. Hab da auch ne SSD eingebaut (Vertex 2). Das Teil ist spürbar flotter als mit einer HDD.

Natürlich ist der Atom Prozessor trotzdem lahm wie Sau. Der verarbeitet die Daten nicht so schnell wie die Platte sie liefern kann. ;)

aMieX schrieb:
Bei 10 Zoll Laptops ist die Tastatur kleiner als bei allen anderen!!! Selbst meiner Freundin mit ihren mini Händen wäre ein 10 Lappy zu klein, allein aufgrund der Tastatur.

Und ob das so optimal ist zum programmieren?
Bei 10" haben die Tasten ungefähr 96% der Größe wie sie bei einer regulären Tastatur sind, von daher ist das eher weniger ein Problem…

Zurück
Oben