SSD im Notebook nachrüsten Win7 Inst./Treiber

Jan8

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine flotte SSD für mein Asus N55SF anzuschaffen.
Frage: Da ich keine Win7 Installations-DVD habe, sondern das vorinst. OS auf einer versteckten Partition liegt, wie läuft die Win7 (Home) Installation ab?
Muss ich mir eine ISO runterladen und dann die ganzen ASUS spezifischen Treiber nachher manuell installieren oder gibt es diese evtl. als Paket zum Download, sodass es mehr oder weniger automatisch läuft?

Ist auf dem Asus auch ein Tool zur Erstellung einer recovery-disk installiert?

Wenn ja, kannst du mit dem Tool und der recovery-partition eine win7 dvd erstellen, in der (im Normalfall) alle Treiber mit drauf sein sollten (=Auslieferungszustand)

Hi,
steht dazu nichts im Handbuch, bezüglich Neuinstallation, oder geht Asus davon aus, dass man in der gesamten Laufzeit des Notebooks die Festplatte nicht wechseln will/muss?

Falls du einen Key hast, kannst du dir konstenlos die passenden ISOs runterladen (einfach googlen).
Die Trieber müssen dann allerdings manuell installiert werden. (Gibts auf der Asus Homepage.)

Ein Komplettpaket hab ich auf der Asus Seite auf die schnelle nicht gefunden.

Edit: Oder es so machen wie mein Vorredner es vorgeschlagen hat :D

Die Win7 Iso Dateien kannst hier runterladen: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html

Treiber bei Asus laden: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Musst nur noch Dei Modell eingeben.
Im allgemeinen hat Win7 schon eine Menge (ältere) Treiber für die Hardware inklusive, also starten wirst Du können. auert auch normal nicht lange, die Treiber nachzuinstallieren.

Ich kenne das allerdings von Acer, dass man eine Wiederherstellungs DVD inklusive Treiber vom bestehenden laufenden System erstellen kann.
Könnte mir vorstellen, dass es das bei ASUS auch gibt.

Wenn du das vorinstallierte Asus-Zeugs nicht mehr mit drauf haben willst kannst du natürlich auch wie brubbelmichi erwähnt hat eine blanke win7 iso runterladen und mit deinem Key clean installieren ...

Die Treiber musst du dann einzeln runterladen (Asus Homepage), oder Asus bietet auch ein "System Update Tool" an, wie zB Lenovo, das sich einen Großteil der Treiber selbst organisiert ...

Danke für die Antworten. Asus hat ein Tool (AI Recovery), aber das will anscheinend ein komplettes Image von Windows machen, was ja nicht nötig ist. Ausserdem hab ich Asus Liveupdate entdeckt, was anscheinend automatisch nach Treibern sucht.
Ich denke, ich werde mir die wichtigsten von der Asus Seite laden, dann hab ich auch ein "sauberes" Win7 drauf. Ich hab mal gehört, dass durch die Rec. versionen der Hersteller das System oft unnötig ausgebremst wird..
Gibts sonst was wichtiges bei der Installation auf eine SSD? Oder einfach einbauen, fertig?

Jan8 schrieb:
Danke für die Antworten. Asus hat ein Tool (AI Recovery), aber das will anscheinend ein komplettes Image von Windows machen, was ja nicht nötig ist. Ausserdem hab ich Asus Liveupdate entdeckt, was anscheinend automatisch nach Treibern sucht.
Ich denke, ich werde mir die wichtigsten von der Asus Seite laden, dann hab ich auch ein "sauberes" Win7 drauf. Ich hab mal gehört, dass durch die Rec. versionen der Hersteller das System oft unnötig ausgebremst wird..
Gibts sonst was wichtiges bei der Installation auf eine SSD? Oder einfach einbauen, fertig?

Würde dir auch eher zu einem Clean Install raten ;-)

Das mit den Rec. Versionen stimmt im Grunde genommen, weil das Notebook im Auslieferungszustand schon "zugemüllt" ist! Testversionen von Antivirenprogrammen, Office, Software, statt der eigentlich nur die blanken Treiber gebraucht werden, und so weiter ...

Zu beachten gibts sonst eigentlich nicht wirklich viel ... die ssd sollte adhoc erkannt werden und sozusagen auf Anhieb funktionieren -> plug and play ;-)

Könnte ich die Seagate Momentus 750 GB ST9750420AS aus dem Notebook dann in ein externes USB 3.0 Gehäuse einbauen?

Zurück
Oben