SSD im Notebook ohne optisches Laufwerk einrichten

BadLuck

Commander
Hi,

ich habe ein Lenovo Ideapad mit Windows 7 und einer 250GB HDD. Diese hat zwei Partitionen 200GB System und Daten und 50 GB Lenovo Krams (Treiber, Software, etc.)
Nun würde ich gerne auf eine 60GB SSD umsteigen (Corsair Force oder OCZ Vertex 2).

Meine Frage dazu, mit welchem Programm kann ich meine Festplatte clonen und dann das Image per PC auf die SSD übertragen?
Ist das ganze überhaupt so möglich?
Und ist es sinnvoll so vorzugehen der ist es wesentlich besser Windows 7 nach dem Plattentausch vom USB-Stick zu installieren?

Vielen Dank und einen guten Rutsch! :freaky:

Wow! Danke, genau das habe ich gesucht ;-)

Ich kannte zwar die Seite, aber die Links unten mit dem Spiegeln habe ich irgendwie vorher nie gesehen!

Dort steht ja gleich in der Einleitung, man braucht viel Zeit für einen derartigen Umzug... Dauert das länger als die Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so das tutorial anschaut, dauert das definitiv länger als ne Neuinstallation.
Brauch hier für Win7 Ultimate auf ne SSD zu installieren vll 15-20 Minuten.

länger nicht ... du sparst dir aber damit auch nix ... und gehst das Risiko ein ein beschiessenes BS nachher drauf zu haben das hinten und vorne rumzickt ...

ne Neuinstallation wäre einfach anzuraten ... alles andere ist rumgefrickel ...

@Curie: du musst auch die Zeit für Treiber und Programme dazuzählen etc.

sparen tust trotzdem nix, im Gegenteil die Zeit die du nachher investieren musst weil evtl. das Ganze System zickt ... ist bei weitem mehr ...

ich mein wenn das jemand macht der sein System zu 100% beherscht ... ok ( und der sollte es besser wissen ) ... aber jemand der schon fragen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Saubere ist es in jedem Fall.
Aber mich würde dann die ganze Notebook-Treiber-Installation über USB auch nerven ;-)

Naja, aber danke für die Infos, dann wirds wohl doch Windows neu per USB-Stick...

@serra.avatar:

Es ist immer die Frage, in wie weit man ein Notebook-System wirklich 100% beherschen kann. Einfach dadurch, weil manche Features eben nur mit Hersteller-Software laufen...

Zurück
Oben