SSD in 2.5" Einbaurahmen

Mrki

Cadet 2nd Year
Hallo

Ist es möglich eine Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 in ein externes 2.5" Einbaurahmen einzubauen das man nacher über USB 3.0 betreiben kann?

Externe Gehäuse wären:
DIGITUS DA-70557, 2,5" Externes Gehäuse, SATA auf USB 3.0

oder

ICY BOX IB-250StU3-BH, 2.5", SATA, USB3.0, schwarz

Oder braucht man für SSD spezielle Gehäuse?

mfg

Nein, du brauchst kein spezielles Gehäuse für SSDs.

Aber IMO macht es wenig Sinn, so eine teure SSD als externen Datenspeicher zu benutzen. Wenn du natürlich zu viel Geld hast, kannst du das gerne so machen. Es muss dann aber nicht die schnelle Crucial C300 sein, sondern du kannst auch eine billigere mit SATA2-Interface nehmen (bspw. OCZ Onyx 2 120GB oder eine andere).

Es geht darum ein Betriebsystem Windows 7 und 2 virtuelle VMware einer Server 2008 inkl SQL und eine normaler Windows 7 Betriebsystem ruckelfrei laufen zu lassen. Es muss alles auf einem Notebook laufen. Wäre da RAID mit 2 SSD Platten schon genug Performance damit alles ohne längere Wartezeiten aufstartet?

Laut VMware sollte man virtuelle Instanzen immer am besten über externe Laufwerek laufen lassen. Deswegen die Idee USB 3.0 inkl. SSD Platten extern zu betreiben. Vorallem Windows 2008 Server lagt extrem.

mfg

Das ist ja ein Quatsch.

1) Eine SSD kann nicht zaubern. Achte also darauf, was du erwartest.

2) Im RAID sinkt die für die Ladezeit von kleinen Dateien besonders wichtige Zugriffszeit. Außerdem steigt nur die sequentielle Datentransferrate von großen Dateien. Das ist für den Programm- und OS-Start völlig irrelevant. Im RAID funktioniert auch kein TRIM, so dass die Performance nicht konstant gehalten werden kann. Also RAID = no.

3) VMware über externe Laufwerke kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht meinen die, dass die unterschiedlichen Instanzen auf verschiedenen (eigenen) Laufwerken laufen sollten. Externe Laufwerke über USB, Firewire und sogar eSATA sind nicht so performant, wie interne. Daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass VMware sowas ernsthaft empfiehlt. Eine einzige SSD sollte aber genug Performance haben, um die ganzen gleichzeitigen Zugriffe zu managen. Das ist ihre Königsdisziplin.

4) Dein Problem wird sein: "Es muss alles auf einem Notebook laufen." Notebooks sind naturbedingt deutlich langsamer als ihre Desktop-Pendants. VMware in der Form ist sehr, sehr performance-intensiv. Wenn du nicht das Super-Highend Notebook hast, dann ist das die Schwachstelle deines Plans. Wenn's aber nicht anders geht, dann hole dir die C300 für dein Notebook intern, ohne USB. Und dazu noch 8 GB RAM. Besser geht dann erstmal nicht.

Hab jetzt 2x 320GB 7200rpm intern als RAID 0 und 2 Stück OCZ 128GB SSD als externe Quellen über USB 3.0 ... Hoffe das wird genug Performance bieten.

mfg

Nein, USB ist zu langsam. Man kann es einfach nicht anders sagen, es ist einfach weg geschmissenes Geld wenn man eine SSD per USB betreibt.

Bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar langsamer ist, als eine normale interne HD!

Eine 1TB Externe Platte schaffte mit HD Tune über 100MB/s mit USB 3.0. Wieso soll die SSD das nicht schaffen oder noch performanter sein? Habs extra ausgetestet ... erfinde nix einfach so.

mfg

Ich denke dabei nicht nur an die max. mögliche Datentransferrate! USB 3.0 mit ~ 100 MB und SATA 2 mit ~ 280 MB ist schon ein Unterschied!
edit: Du hast ja sogar SATA3 und die Crucial real SSD, da sind die Verluste von USB zu SATA3 ja noch größer ~ 100 MB zu ~ 350 MB beim lesen!

Das wirklich interessante an SSDs sind aber doch die Zugriffszeiten - und das ist wohl über USB, wie ich denke, nicht mehr machbar!

Aber miss es doch mal aus mit AS SSD und poste hier die Werte!

ist immer interessant sowas zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben