An die vielen Parallelzugriffe aus dem Hintergrund, die das Laufwerk stressen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, Danke für den Hinweis! Das sagt zwar noch nicht zwangsläufig aus, dass dadurch aktuelle Arbeiten gestört werden, kommt halt auf deren Festplattenaktivität an. Aber ich habe schonmal einen besseren Eindruck, wie es sich mit der Systemleistung verhält. Und wie gesagt, Zweifel an dem allgemeinen Nutzen einer SSD habe ich ja gar nicht.
Meine Vermutung ging aber eher in die Richtung, dass der RAM vielleicht zu klein und dadurch die Auslagerungsdatei zu groß ist.
Kleines Beispiel aus meinem System, mit dem ich gerade eigentlich nur surfe, ein paar Ordner, Steam und ein Dokument offen habe (sowie hintergründige Downloads insgesamt <1 Mbit/s)
von den 16GB RAM sind ca. 7,9GB belegt, davon allein knapp 2,4GB durch Chrome (mit 85 Instanzen oder was auch immer).
Mag sein, dass ich bei den zig offenen Tabs die Anforderungen vom TE deutlich übertreffe, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt nur 4 GB RAM und der Rest, in meinem Fall nochmal knapp 4GB, müsste irgendwie über die Platte laufen, dann wäre klar, dass mir mit einer SSD schonmal deutlich geholfen wäre.
Ich finde nur, dass man fehlenden bzw. chronisch knappen RAM - ob das hier vorliegt, möchte ich ja gerne wissen - nicht dadurch ersetzen sollte, die Auslagerungsdatei mittels SSD zu beschleunigen.
Im Idealfall hat man natürlich beides, genug RAM und eine ordentlich dimensionierte SSD. Müsste ich mich für eins von beiden entscheiden, wäre meine Priorität bei Ersterem.
Ich behaupte aber einfach mal, hätte der TE die Systemkonfiguration gepostet und offen gefragt, was er aufrüsten soll, weil der Rechner allgemein langsam wäre, dass dann doch einige Meinungen in Richtung neues Gesamtsystem gegangen wären, vielleicht auch ohne nachzufragen, wo denn genau der Flaschenhals liegt.
Wenn die Frage konkret lautet, ob man von HDD auf SSD aufrüsten soll, oder nicht, wird ja wohl kaum jemand abraten.
Trotzdem sollte man sich das System im Gesamten ansehen und beurteilen. Mein 2-in-1 Notebook hat schließlich auch eine SSD drin und ist trotzdem kein Geschwindigkeitswunder.