SSD in den neuen PC übernehmen - TPM?

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Hallo,

ich wollte heute meine SSD in meinen neuen Rechner mitübernehemen. Als ich ihn starten wollte bekam ich eine Nachricht wegene "TPM" und "neuer Kernprozessor wird verwendet" - leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Auf meinem alten System (i7 4790k -die SSD ist gerade hier eingebaut) habe ich in Windows natürlich nach dem Sicherheitschip gesucht. Da steht dann nur:
Status: nicht nachweisbar
Speicher: nicht bereit


Wisst ihr was ich tun muss, damit ich den auf dem neuen System einfach unkompliziert booten kann. Und nicht das ganze Windows neu aufsetzen muss?
 
Hattest du beim alten Gerät Bitlocker verwendet?

Bzw: Du kannst Windows booten oder? Was ist genau das Problem, das du gerade hast?
Mach halt ein Screenshot oder Foto der Meldung/des Problems.
 
Ist vermutlich die typische Meldung wegen Y (bzw. Z auf der deutschen Tastatur) für die Übernahme und Reset des neuen TPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, redjack1000, NameHere und eine weitere Person
Eben, vermutlich ein normaler Hinweis, der relevant wäre, wenn man TPM aktiv nutzen würde.
Deshalb auch die Frage, was denn genau jetzt das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Meldung kommt halt immer wieder beim booten, solange bis man das TPM übernommen hat oder fTPM im UEFI abschaltet. Also einfach Z (nicht Y) drücken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cvzone schrieb:
Ist vermutlich die typische Meldung wegen Y (bzw. Z auf der deutschen Tastatur) für die Übernahme und Reset des neuen TPM.
Ja der dürfte es gewesen sein - ich kann mich aber nicht erinnern das jemals angeschalten zu haben.

Ich habe gerade die SSD wieder umgebaut, damit das Thema nochmal kommt. - Tut es aber nicht.

Ich bin im BIOS "gefangen" und kann meine M.2 SSD nicht als Bootoption auswählen

Edit: bei der Frage habe ich auch Z gedrückt.
 
Hotsox schrieb:
das jemals angeschalten zu haben.
Ist es bei modernen Systemen (oder nach UEFI updates) automatisch, weil für Windows 11 erforderlich.

War die SSD den mit Bitlocker verschlüsselt?

Falls sie nicht verschlüsselt war, wird es daran liegen, dass dein altes Windows als MBR installiert war und im neuen System nur noch als GPT funktioniert. In dem Fall müsstest du das CSM im UEFI einschalten damit du wieder booten kannst, die Installation mit MBR2GPT umwandeln und CSM wieder ausschalten.

Dazu findest du bei Google Anleitungen.
 
Aktiv kann ich mit erinnern Bitlocker anheschaltet zu haben. Ist das eim Feature von Win10?
Ich habe im Punkto "Updates & Sicherheit" die von Windows empfohlenen Sachen aktiviert. War der Bitlocker teil davon?
 
Dann wohl nicht. Es wird dann an MBR liegen, dass du davon nicht booten kannst.

Die TPM Meldung kommt immer bei neuen Prozessoren. Sollte die Meldung jetzt nicht mehr kommen, kannst du das TPM auch im UEFI einfach mal zurücksetzen, dann sollte es "bereit" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Vielem Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe dad CSM eingeschalten und nun bin ich bei mir am Desktop!

Der Rest wird wie von dir vorgeschlagen dann auch umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und coasterblog
Zurück
Oben