SSD in externes Gehäuse

Sommer2007

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab hier noch eine SSD von Transcend mit 32 GB und hab mir hierfür ein externes Gehäuse gekauft.
Leider wird die Festplatte von diesem Gehäuse nicht erkannt.
Das Gehäuse: ASUS VENTO 2,5 Zoll

Wenn ich die SSD im PC an den SATA Anschluss anschließe wird sie erkannt nur im Gehäuse leuchten beide Lichter (Power und HHD) aber der PC erkennt nicht

Ist es generell möglich eine SSD in ein externes Gehäuse anzuschließen oder ist hier das Gehäuse defekt. Da ich leider keien 2,5 Zoll "normale" Festplatte habe kann ich das Gehäuse so nicht testen.

Hat hier jemand Erfahrung

schon mal Danke

Prinzipiell verhalten sich SSDs so wie Festplatten.

Hat das Gehäuse eventuell zwei Anschlüsse (USB und eS-ATA zum Beispiel) und ist der falsche Anschluss aktiviert?

ich hatte eigentlich auch gedacht das das kein Problem darstellen sollte.

Der interne Anschluss ist SATA, der externe ist USB, mehr Anschlüße habe ich nicht. Mitgeliefert wurde ein USB-Y Kabel falls der Strom nicht reicht.
Habe schon das Y Kabel und ein einfaches Kabel getestet, beides mit dem gleiches Ergebniss:
Es leuchten wie o.g. beide Lampen aber es tut sich nichts.
An der SSD is kein Jumper für SATA1 oder SATA2, könnte es sein, dass das Gehäuse nur SATA 1 unterstützt?

Normalerweise ist das kein Problem, aber es gibt immer wieder Controller die mit einer SATA 3GB/s Platte nicht zurecht kommen. Daher haben auch viele Platten einen Jumper. Bei einer SSD kann ich mir das durchaus vorstellen, da diese mitunter ja auch mal mehr Geschwindifkeit bieten als SATA 1.5GB/s.

Zurück
Oben