SSD ins Notebook bauen alte heraus nehmen

novex

Lieutenant
Hi,

Hab mir grad eine SSD (MSATA) geholt für mein MSI Notebook, meine frage ist muss ich die Anderre platte vorher raus bauen oder kann ich die stecken lassen, und die SSD einfach mit dazu stecken, und da mein System drauf installieren?

habe das Problem auch das bei der Intallation angezeigt wird, das die beide platten als Primär 1 angezeigt werden anstatt, die ssd 1 und die andere 2.

Vieleicht könnt ihr mir dazu was schreiben.

Lg.

wenn du 2x HDD/SSD einbauen kannst, dann kannst du 2 haben^^. Versuche eine Platte abzuschließen und erstmal auf die SSD dein Windows zu installieren, nach dem installieren einfach die zweite anschließen. Danach kannst du ja die HDD formatieren, wenn du nichts auf ihr brauchst.

Alles klar, macht sich wohl besser erstmal die ssd fertig zumachen und dann nachträglich die HDD einbauen?

Und gibt es solche driver oder was, wo auch die geschwinifkeit genutzt wird von der ssdß wie zb. das programm Stor.

Zumindest kannst du dir dann sicher sein, dass der Bootloader auch auf der SSD ist. Wenn du die SSD über AHCI ansteuerst, dürte die Leistung bei einem halbwegs aktuellen Windows schon gut optimiert sein

Ich habe Samsung Notebook RC530SOC das ist eine normale HDDs 640Gb eingebaut.
Auf der ist versteckte Recovery Pation, und normale Partion C und D drauf.
Wie kann ich das ganze 1:1 auf SSD rüber ziehen ohne Windows 7 neue zu installieren, welche SSD größe sind für Notebooks empfehlenswert schon größere als 120GB oder 256GB, wäre eine mit 500GB empfehleswerter weil keine weitere Festplatte eingebaut werden kann. Ich könnte die alte Festplatte nicht drin lassen muss man die ausbauen passt nur eine Festplatte rein?
Wäre Samsung SSDs beste wahl, oder sind andere SSDs besser?
Wobei Samsung SSDs wie ich lese schon zu besten gehören.

Mir geht langsam die HDD auf die nerven weil nicht schnell genug ist, und brauch was schnelleres wie SSD

@novex, wenn der Bootloader auf die SSD soll, dann würde ich die HDDs ausbauen, sonst wird mit Sicherheit über die HDD gebootet werden, zumal sie ja die erste in der Liste zu sein scheint und sie schon einen Bootloader hat, wo Windows dann die neue Installation dann gerne einträgt, wenn der Installer einen findet.

@BestQualityHS, wie groß hängt davon ab, ob Du die Recoverypartition behalten willst. Wenn Du die HDD einfach in die Schublade legst oder Dir Recoverymedien anlegst um darauf verzichten zu können, dann brauchst Du deren Größe nicht mit einzukalkulieren. Wenn nur eine 2.5" Platte eingebaut werden kann, dann muss die HDD natürlich raus und wenn Du klonen willst, musst Du schauen ob Du das in einem Desktop oder mit einem USB Adapter machen kannst. Bei der 840 Evo würde ich erstmal den Bugfix abwarten, sonst die MX100, wenn LPM aktiviert ist, fällt deren Idle Leistungsaufnahme ja auch von fast 1W auf 80mW.

Von eingebauten HDD soll auf SSD alles 1:1 übernommen werden.
Alle Partionen mit verstecken Recovery Partion.
Windows ohne neu installieren soll 1:1 auf SSD übernommen werden.
Einfach nur HDD raus und SSD rein, weiterarbeiten so wie auf HDD war und ist.
Soll nix verändern beim übertragen auf SSD.

Mein Notebook ist der Samsung RC530SOC, kann man so einfach auf SSD wechseln wie ich haben will?
Könnte sogar ich einbauen und umkopieren von HDD auf SSD, oder muss PC laden ran?

Ich benute HDD Part C Windows ca 100GB rest D; ist daten von einer 640GB HDD.
Wäre größere SSD sinnvoller?

Welche macht sinn?
500GB Samsung 840EVO
Oder wäre 500GB Samsung 840Pro besser?
Oder reicht die EVO.
Ich möchte auch nicht so viel geld ausgeben trotzdem top SSD für Notebook haben.
Die eingebaute HDD ist eine von Samsung ich weis gerade bezeichung nicht ist gute oder schlechte?
Ich fande anfangs wo Notebook neu ware igrendwie schneller, jetzt nach 2Jahren ist nicht ganz so schnell.
Ganz schlecht ist HDD auch nicht. Aber sollte trotzdem mal SSD eingebaut werden macht das sinn zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, Du musst Deine Platte einfach clonen ! Geht beispielsweise mit dem Paragon Partition Manager oder mit tausenden anderen Programmen, die Du Dir ergoogeln kannst !

Wenn ich das clone läuft alles auf SSD wie auf HDD funksioniert hat wird beim Clonen nix fehlerhaft, soll 100% von HDD auf SSD klonen nix soll augelassen werden beim Klonen von HDD auf SSD?
Wie lange dauert das Klonen?

Wenn Du 100% sicher 1:1 Klonen willst, dann geht das mit dem Linux dd Befehl (if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=64k; x und y korrekt ersetzen!!), aber dafür muss die SSD mindestens genauso groß sein wie die HDD, also mindestens eine 750GB Evo, die aber ist sogar teuer wie eine 1TB Evo. Das ist teurer, aber dafür kannst Du mit einem Live-Linux dann die HDD genau auf die SSD klonen und nach dem Umbau mit der SSD genauso weiterarbeiten wie zuletzt mit der HDD. Bei den Cloneprogramme werden die Partitionen auch verkleinert, da braucht man keine so große SSD, aber dafür muss man bei der Bedienung gut aufpassen und 100%ig alles wichtig mitklonen, sonst bootet Windows nicht mehr oder Du kannst keine Systemwiederherstellung mehr ausführen.

Ja, ist dann doch ein bisschen unkomlizierter mit Paragon zu klonen als mit LINUX - vor allem aber sicherer und man braucht auch keine so teure große SSD !

Wenn ich das mache SSD in mein Notebook werde ich das lieber nicht machen und lasse fachmann ran.
Aber ist es möglich von HDD 100MB Part versteckte Recovery Part und C: Part auf SSD zu übernehmen kann man D:Partionen auslassen?
Kann man beim Klonen von HDD auf SSD auswählen welche Partionen und..geklont werden soll?

Welche SSDs sind empfehleswert sind nur Samsung gut oder gibt vergleichbare gleich gute von anderen herstellern.
Wobei mit Samsung gutes höre und selber gute erfahrung gemacht habe.
Ich weis nicht ob ich mal was anderes als Samsung ausprobieren soll. Ich will das Technisch nicht langsamer oder kürzere lebensdauer hat als die Samsung SSD.
Kleiner als 500GB macht für ein Notebook weniger sinn. Das ist nur eine Festplatte verbaut so kann schon größere sein weil ich daten drauf mache die auch mal mehr Speicherplatz verbrauchen.

Das ganze soll nur von HDD auf SSD 1:1 das wichtigste Windows Part C: wird komplett übernommen mit 100MB Part und natürlich soll die verstecke Recovery Part auf SSD übernommern werden.
Das alles so funksioniert wie auf werkseitige eingebaute HDD von Samsung Notebook RC530SOC.

Zurück
Oben