SSD Ja? Nein? Luxus?

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Bin mir total unsicher ob ich mir eine SSD kaufen soll oder nicht, habe ein neuen gebrauchten Laptop mit FullHD Auflösung und 500GB HDD. Ich Überlege ob ich ein Optibay einbaue um dort eine HDD einzubauen und dann eine SSD als Systemplatte zu benutzen.

Ich bin aber noch irgendwie unsicher ob es mir "diese" 100€ Wert ist für eine SSD. Ich nutze das Gerät zu 90% nur zum Surfen,E-Mails Outlook, Office, Facebook und ab und zu mal ein kleines Spiel.
Auf eine art möchte ich mir Sie kaufen um den speed zu genießen aber mein verstand sagt mir, wozu? Du hast eh wenig zeit für Computer (ca 1-2h am tag maximal). Wenn der PC einmal hochgefahren ist merkt man das eh noch kaum, gib das Geld für was "Sinnvolleres aus".

grrr, eigentlich sinnlos der Thread aber eure meinung würde mich trotzdem interessieren^^

Spar dir die 100€

Eine SSD ist nett, mehr aber auch nicht.
Nach ein paar Tagen ist der 'Geswchwindigkeitsrausch' eh verflogen und man hat sich daran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Nutzungsbeschreibung würde ich es lassen. Aber für einen gehobenen "Voll-PC" daheim, der viel läuft, ist eine SSD m. E. Pflicht.

SSD ist eher ein Luxus, gerade bei dem Anwendungsgebiet lohnt es sich meiner meinung nach nicht.

babyarnold schrieb:
Wenn der PC einmal hochgefahren ist merkt man das eh noch kaum,
... ;) Alle Anwendungen werden dadurch beim Start beschleunigt. Aber wenn du eh nur ein bisschen Office machst und im Internet surfst, lohnt es sich überhaupt nicht. Geh dir wirklich lieber nen Kasten Bier holen und lad ein paar Freunde ein - da haben du und andere mehr davon.

babyarnold schrieb:
Ich hab mir sogar in einem kleinen Subnotebook (13" Zoll/AMD E-450) eine kleine SSD eingebaut.

Gründe:
Sehr viel schnellere Bootzeit
Programme öffnen sich schneller
Lautlos

Vor allem der letzte Punkt ist ein Segen. Ich kann das Geratter der HDDs nicht mehr ertragen. :)

Eine gute HDD mit 7.200 reicht aus eine SSD ist nur noch eine Verfeinerung eines PC's bzw für Menschen die keine 10sek Ladezeit warten möchten :D.Aber in einem Laptop sieht das alles schon anderes aus mit einer SSD im Laptop geht einiges schneller vorallem weil die meisten Laptops nur 5.200 rpm Festplatten verbaut haben.

Bestell dir eine SSD, bau sie ein, bentuze sie ein paar Tage (bestellen wegen Rücksenden). Danach nutzt du dasselbe System mit einer HDD.

Und du wirst denken, scheiße, ist der Rechner kaputt? Wieso dauert das alles so lange?

Wenn du mit dem (vermeintlich) kaputten Rechner leben kannst, schick die SSD zurück. Aber wer einmal SSD erlebt hat, der will nicht mehr zurück zur HDD.

Also die 500GB ist auch Lautlos, ich hatte schon diverse Geräte mit SSD daher weiß ich schon das die dinger spaß machen. Nur mein Nutzungsverhalten hat sich in den letzten Monaten sehr stark geändert aufgrund meiner neuen Arbeit habe ich wenig Zeit für diese Spielerei.

qaywsx schrieb:
Bestell dir eine SSD, bau sie ein, bentuze sie ein paar Tage (bestellen wegen Rücksenden). Danach nutzt du dasselbe System mit einer HDD.

Und du wirst denken, scheiße, ist der Rechner kaputt? Wieso dauert das alles so lange?

Wenn du mit dem (vermeintlich) kaputten Rechner leben kannst, schick die SSD zurück. Aber wer einmal SSD erlebt hat, der will nicht mehr zurück zur HDD.

Da muss ich ihm Recht geben. Der PC/Laptop ist wirklich schneller bzw. reagiert schneller. Beim Start, während des Arbeiten (Programme öffnen z.b.), beim Virenscannen, fast überall merkt man eine SSD.

Ich kann nur sagen, einmal SSD nie wieder Festplatte. Zumindest als Boot-Platte mit Windows und den Programmen drauf. Für's Datengrab ist eine normale Festplatte geeignet, sonst nicht mehr.

Kauf Sie dir für 100 Euro, wirst sehen es ist kein Fehlkauf.

mfg

Ich war auch anfangs skeptisch.
Jetzt habe ich SSDs in: Tower, Laptop, HTPC.
In den Rechner meiner Freundin kommt jetzt auch eine rein.
Die SSD ist die Komponente der letzten Jahre, die den PC am massivsten flotter gemacht hat.

Bei deinem Anwendungsbereich und der von dir gestellten Frage: Luxus? Ja - ganz klar Luxus. Sicher sind die kleinen Geschwindigkeitsvorteile nett...aber meiner Meinung nach in deinem Fall eben Luxus.

Daher schließe ich mich Yuuri an: Bier (oder was anderes Nettes) für dich und deine Freunde /-in(nen) :)

Da du dir der Vorteile bewusst bist, ist die entscheidende Frage doch nurnoch, ob du die die SSD gut leisten kannst. Sind ~100€ viel Geld für dich und du müsstest einige Zeit auf irgendwas verzichten, musst du zwischen Verzicht und "Gewinn" durch die SSD abwägen.
Hast du aufgrund deines neuen Jobs die 100€ locker über und willst dir mal wieder ein kleines Spielzeug gönnen, kauf sie dir! Du weißt ja genau was dich erwartet. Oder kauf dir nen ganz anderes Spielzeug (nen kleinen Hubschrauber oder so ;) ).

Bei deinem Anwendungsbereich und der von dir gestellten Frage: Luxus? Ja - ganz klar Luxus. Sicher sind die kleinen Geschwindigkeitsvorteile nett...aber meiner Meinung nach in deinem Fall eben Luxus.
Eine SSD ist heute ja nun kein Luxus mehr. Ich hab für meine 64GB SSD von Kingston ca. 75,- Euro bezahlt. Mit dabei waren Klon-Software und externes Festplattengehäuse. Und ich kann mich nur der Aussage der anderen Boardies anschliessen, dass man eine SSD nicht mehr missen will, wenn man erstmal eine hatte.

Und von kleinen Geschwingkeitsvorteilen kann wirklich nicht die Rede sein. Die Unterschiede zur HDD sind Massiv!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Virilian schrieb:
Da du dir der Vorteile bewusst bist, ist die entscheidende Frage doch nurnoch, ob du die die SSD gut leisten kannst. Sind ~100€ viel Geld für dich und du müsstest einige Zeit auf irgendwas verzichten, musst du zwischen Verzicht und "Gewinn" durch die SSD abwägen.
Hast du aufgrund deines neuen Jobs die 100€ locker über und willst dir mal wieder ein kleines Spielzeug gönnen, kauf sie dir! Du weißt ja genau was dich erwartet. Oder kauf dir nen ganz anderes Spielzeug (nen kleinen Hubschrauber oder so ;) ).

Also Verzichten muss ich auf nichts, also ums Geld geht es eigentlich nicht. Habe den Monat zwar schon im 3 Stelligen bereich eingekauft aber auf die 100€ kommt es eigentlich nicht mehr an. Ich bin nur unsicher ob es sich Lohnt und ich das Geld nicht für was sinnvolleres ausgeben soll, zumal ich schon genug gekauft habe diesen Monat ^^

Ich glaub ich warte einfach noch eine Weile ab, vielleicht ist es gerade auch nur die Gier nach etwas neuem die sich nach paar Tagen wieder legt ^^
Ergänzung ()

Virilian schrieb:

Also Verzichten muss ich auf nichts, also ums Geld geht es eigentlich nicht. Habe den Monat zwar schon im 3 Stelligen bereich eingekauft aber auf die 100€ kommt es eigentlich nicht mehr an. Ich bin nur unsicher ob es sich Lohnt und ich das Geld nicht für was sinnvolleres ausgeben soll, zumal ich schon genug gekauft habe diesen Monat ^^

Ich glaub ich warte einfach noch eine Weile ab, vielleicht ist es gerade auch nur die Gier nach etwas neuem die sich nach paar Tagen wieder legt ^^

Ob Dir die SSD was bringen würde, kannst Du an der HDD LED Deines Rechners leicht selbst sehen. Wenn Du mal wieder auf seine Reaktion wartet und die LED leuchtet dauerhaft oder blinkt heftig, dann wäre diese Wartezeit mit einer SSD vermutlich deutlich kürzer. Ob Dir das die 100€ für eine gute SSD mit 128GB wert ist, musst Du selbst entscheiden. Darunter einzusteigen lohnt sich i.d.R. nicht wirklich, denn wer billig kauft, kauft meist zweimal und die 64GB SSD sind nicht so viel günstiger, als dass man auf die zusätzliche Kapazität und Geschwindigkeit der 128er verzichten sollte. Hole Dir wenn dann gleich eine ordentliche 128GB Crucial m4 oder Samsung 830, damit hast Du dann auch noch im nächsten und übernächsten Rechner gut davon, denn die beiden Modelle halten wirklich lange.

@ Holt

Die SSDs mit 128GB Kapazität haben wohl überwiegend das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Nur: Wenn man das Notebook nur für Internet & Office nutzt, dann kann man sich m.M.n. trotzdem den Aufpreis sparen.
Bei meiner 64GB SSD sind 20GB durch Win7 + Office belegt, d.h., dass noch 40GB frei sind. Mit einer 128GB SSD hätte ich 100GB frei, aber wozu? Im guten Wissen, dass sie das bessere P-/L-Verhältnis hatte, aber die Kapazität real nicht genutzt wird? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dann warte mal die nächsten und übernächsten Versionen von Windows und Office ab, dann sieht die Welt schon anders aus :evillol:

Aber im Ernst, wenn Du streng nur Office auf dem Rechner hast, dann werden 64GB lange reichen, aber erfahrungsgemäß bleibt es ja nie dabei und man selbst braucht ebenso wie Windows eben mit der Zeit immer mehr Platz. Will man da nicht ständig aufräumen oder sich schon bald eine größere SSD zulegen müssen, so kauft man sich doch besser gleich eine etwas größere und halt länger gut davon.

Ich verstehe schon die (Deine) Intention dahinter. ;)
Nur werde ich bei meinem Subnotebook mit E-450 APU ganz sicher kein OS-Update durchführen. Zum einen wegen der relativ schwachen Hardware und zum anderen sehe ich keinen Mehrwert in Win8.

Einzig bei meinem PC mit 80GB Intel-Postville wünsche ich mir manchmal mehr Kapazität (Shogun2). Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich wollte meine erste OCZ SSD schon nicht mehr hergeben... die läuft entgegen aller Erwartungen auch noch - irgendwie^^

Die Zugriffszeit ist viel besser, eine SSD muss nicht andauernd den Lesekopf ausrichten, was grade bei Fragmentierung der HDD oder gut gefüllten Laufwerken einen enormen Unterschied macht.

Wenn man mehrere Programme laufen hat die quer über die HDD Daten lesen ist der Unterschied kaum in Worte zu fassen :evillol:

Wer einmal eine hatte der wird nicht mehr ohne wollen und wer eine in seinem Rechner hat bekommt an Rechner mit normalen HDDs regelmäßig Anfälle :lol:

Bei mir belegt win 7 ultimate 64 übrigens alleine 20 GB....

Zurück
Oben