PCIe4.0 ja/nein und auf welchem Slot?

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich möchte bei meinem System

AMD Ryzen 7 5700X
MSI B-550 A Pro
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
GSKill 16 GB DDR4-2133
Radeon RX 6700 XT

noch eine M.2 verbauen. Zur Zeit ist die Samsung auf dem PCIe4.0 Slot verbaut, ein 3.0er Slot ist noch frei.
System wird für ab und an Zocken genutzt.

Macht eine PCIe4.0-fähige SSD bei mir überhaupt Sinn?
Muss ich dann die Win-Hauptpartition auf die neue PCIe4.0 spiegeln? Oder "reicht" es, wenn ich auf die Neue dann Spiele draufziehe?
Oder (so ich hier auch des öfteren gelesen habe): platziere ich die 4.0er einfach auf dem 3.0er Slot und gut ist?

Danke vorab!
 
Bau die 4.0 in den 3.0er ein und erstelle eine Partition über Windows. Dann vergibst du noch einen Laufwerksbuchstaben und kannst dann deine Spiele oder Launcher installieren.

Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
die 970 evo plus (ist ja pcie 3.0) in den 3er slot, die neue 4er dann in den bisherigen slot - fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und Ayo34
Wenn dein Mainboard eine PCIE4 SSD unterstützt, dann würde ich eine neue PCIE4 SSD auch empfehlen und diese in den PCIE4 Slot packen. Die bisherige PCIE3 SSD kann problemlos in den PCIE3 Slot ohne Geschwindigkeitsverlust. Dann hast du eine PCIE3 Festplatte mit Windows und eine PCIE4 Festplatte wo du z.B. Spiele drauf installieren kannst.

Wäre dumm die PCIE4 Festplatte in den 3er Slot zu packen. Die kann 7000MB/s anstelle von 3500MB/s und das kann man dann auch nutzen. In der Praxis ist das zwar kein großes Improvement, aber eben ein Kleines. Mit Direct Storage wird es vielleicht in der Zukunft einen größeren Nutzen haben oder bei Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Aber bitte nicht so ne billige PCIe4 kaufen denn die ist womöglich weit langsamer als deine 970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Zurück
Oben