Ist eine SSD Luxus? Klar ist sie das.
Solltest du dir eine kaufen? Absolut solltest du das.
Würde bei dir heute ein Zeitreisender landen und dir eine State-of-the-Art CPU einbauen, die erst in 20 Jahren gebaut werden wird, wäre dein PC im Workflow immer noch lahmer, als dein PC heute mit aktueller CPU wäre, wenn du einfach nur eine SSD einbauen würdest.
Also ich kriege immer die Krise, wenn ich an einem Rechner ohne SSD sitze, der von der CPU her eigentlich um den Faktor 2-3 schneller als meiner mit SSD sein sollte, ich aber ewig warten muss, bis er fertig gebootet hat und ich dann 3-4 Firefox Fenster schließen muss, weil ich 3-4mal zu oft auf den Knopf gedrückt habe, weil nach dem Drücken einfach nichts passiert ist.
Natürlich kann man auch warten, bis sich die Maschine ohne SSD endlich wieder dazu bequemt, Befehle auszuführen - machen würde ich dies nicht mehr. Wozu auch, es gibt schliesslich SSDs...
Die Samsung 830 128 GB gab es neulich für unter 90 Euro inkl. Versand und brauchbare Sandisk SSDs gibt es wohl für 49 Euro im Media Markt - wer da noch HDDs nutzt ist selbst Schuld.