SSD Ja? Nein? Luxus?

Also ich empfehle jeden eine ssd einfach das geilste was es gibt.
Und das man es nach paar tagen nicht mehr merkt ist falsch.
Alles geht um einiges schneller man spart lebenszeit :D da man nicht auf alles warten muss.
bestes beispiel ist mit einer ssd kannst du sofort loslegen wenn der desktop kommt während du bei der festplatte noch 2 minuten warten musst bis du endlich was tun kannst.
also ich hab sie jetzt seit 1 jahr hab die 128gb für 180€ gekauft und beräue es nicht.
Und wenn du dan noch 1 ssd und 1 festplatte drin hast einfach traumhaft,

Aber Vorsicht wenn du eine ssd zuhause hast und dan beim kumpel mal am pc sitzt kommt er dir extrem langsam vor kein scherz :D
 
Kinkaku-ji schrieb:
Eine SSD ist heute ja nun kein Luxus mehr. Ich hab für meine 64GB SSD von Kingston ca. 75,- Euro bezahlt. Mit dabei waren Klon-Software und externes Festplattengehäuse. Und ich kann mich nur der Aussage der anderen Boardies anschliessen, dass man eine SSD nicht mehr missen will, wenn man erstmal eine hatte.

Und von kleinen Geschwingkeitsvorteilen kann wirklich nicht die Rede sein. Die Unterschiede zur HDD sind Massiv!

Die Unterschiede sind mir mehr als bewußt: ich habe in meinem PC selbst eine Samsung 830 mit 128GB für WIN7 Home 64 bit, MS Office 2010 und ein paar wichtige Anwendungen. Der Vorher-/Nachher-Effekt ist beeindruckend. Und ich möchte ihn nicht mehr missen - auf meinem PC. Auf meinem Surf-/Email-/Word-Laptop ist MIR das aber nicht so wichtig. Und deswegen hatte ich meine Antwort auf die Frage des TEs gerichtet: bei seinen beschriebenen Anwendungsszenarien sind die Vorteile einer SSD m.E. eben nicht bdeutend - und damit Luxus.

Da der TE aber offensichtlich keine Geldsorgen hat, soll er sich ruhig eine SSD kaufen. Dann aber - wie Holt schon gesagt hat - eine 128er für momentan knapp € 100 incl. Versand.
Z.B. die o.g. Samsung.
 
Und deswegen hatte ich meine Antwort auf die Frage des TEs gerichtet: bei seinen beschriebenen Anwendungsszenarien sind die Vorteile einer SSD m.E. eben nicht bdeutend
Und ich habe auf Deine Aussage geantwortet, weil die Anwendungszenarien des TE mit meinen Deckungsgleich sind. Ich habe ja am Anfang gesehen und gespürt, wie langsam mein Notebook allein beim booten von Windows war. Das ganze System reagierte halt mit der HDD (zumal, wenn es eine 5400er ist) sehr viel träger.

Von daher ist meine Ansicht zu dem Thema eine andere. Auch wenn es nur ein Internet & Office-Notebook ist. Auch dann empfinde ich den Einsatz einer SSD bedeutend.
 
Ich würde ebenfalls überall eine System SSD einbauen.
Ich habe auch bei einem Office Rechner keine Lust, vom Neustart 3-4 Minuten zu warten, bis endlich LibreOffice und Firefox offen sind.
 
Zunächst einmal ist eine SSD nice-to-have, wenn man nur HDD(s) gewohnt ist ... hat man sie (die SSD) erst einmal drin und muss wieder auf HDD umsteigen, dann ist sie must-have ... ich scharr jedes mal mit den Hufen (weils nicht schnell genug geht, so wie ich es von meinem PC u. auch Notebook kenne und gewohnt bin (mit SSD)), wenn ich PCs/ Notebooks von Freunden/ Bekannten hier hab und die haben keine SSD drin ... da mein ich immer ich hab nen PC/ Notebook in Trabi-Ausstattung von denen vorgesetzt bekommen. :D
 
Um mal eine von HisNs Standardantworten zu nutzen: wenn Du fragen mußt, ob Du eine SSD brauchst, brauchst Du sie nicht.
 
Ist eine SSD Luxus? Klar ist sie das.

Solltest du dir eine kaufen? Absolut solltest du das.

Würde bei dir heute ein Zeitreisender landen und dir eine State-of-the-Art CPU einbauen, die erst in 20 Jahren gebaut werden wird, wäre dein PC im Workflow immer noch lahmer, als dein PC heute mit aktueller CPU wäre, wenn du einfach nur eine SSD einbauen würdest.

Also ich kriege immer die Krise, wenn ich an einem Rechner ohne SSD sitze, der von der CPU her eigentlich um den Faktor 2-3 schneller als meiner mit SSD sein sollte, ich aber ewig warten muss, bis er fertig gebootet hat und ich dann 3-4 Firefox Fenster schließen muss, weil ich 3-4mal zu oft auf den Knopf gedrückt habe, weil nach dem Drücken einfach nichts passiert ist.

Natürlich kann man auch warten, bis sich die Maschine ohne SSD endlich wieder dazu bequemt, Befehle auszuführen - machen würde ich dies nicht mehr. Wozu auch, es gibt schliesslich SSDs...

Die Samsung 830 128 GB gab es neulich für unter 90 Euro inkl. Versand und brauchbare Sandisk SSDs gibt es wohl für 49 Euro im Media Markt - wer da noch HDDs nutzt ist selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben