SSD Kauf, was benötige ich noch?

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor meinen Office PC eine SSD zu gönnen. Gedacht habe ich an Crucial BX100 250 GB http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de oder ist diese nicht zu empfehlen?

Mein PC:

Win7
AMD Athlon II x4 630
MSI 785GM-E51
BE Quiet! Pure Power 350 W
8 GB Arbeitsspeicher
320 GB WD HDD
Xigmatek Asgard

Würde es sich lohnen (merklich) eine SSD anzuschaffen?
Benötige ich einen Einbaurahmen oder ähnliches um die SSD in mein Gehäuse einzubauen?

Tut mir leid, aber bin auf dem Gebiet der Hardware ein totaler DAU, deshalb die Fragen.

Gruss aus dem heißen Niederbayern

ja, die ssd beschleunigt merklich

ja, du brauchst einen einbaurahmen von 2,5" auf 3,5", da das asgard nur 3,5" plätze hat
zusätzlich brauchst du noch ein SATA-kabel, wenn du keins mehr zu hause hast

Ich hab meine 2te SSD einfach auf eine 3,5 Zoll Schiene mit schwarzen geklebt. Das reicht eigentlich auch vollkommen.

Ich warne nur generell Mal um dir evtl. Arbeit zu sparen. Vor der Installation von Windows auf AHCI im Bios umstellen. Ansonsten hast du nicht die Leistung einer SSD. Außerdem lässt sich das meist nachträglich nicht ohne Windows Neuinstallation ändern. Also nicht vergessen.

Ansonsten wie blackshuck schon sagte. Ein Einbaurahmen (außer du bastelst dir selbst etwas zusammen) und ein Sata Kabel.

leckerKuchen schrieb:
Außerdem lässt sich das meist nachträglich nicht ohne Windows Neuinstallation ändern.

Das lässt sich ganz einfach in der Registry ändern. Registry anpassen, ins Bios gehen und auf AHCI umstellen und neustarten. Aber man kann es natürlich einfach vorher ändern.

Wie angesprochen, Bios -> Sata auf AHCI, SSD als einzige Platte anschliessen und Windows installieren. Die SSD kann bei dem Gehäuse auf dem Boden liegen oder wo Platz ist. Empfehlenswert sind Sata-Kabel mit kleinem Metallklipp, das es sich nicht von alleine löst.

lg
fire

Deinem PC wird durch eine SSD derart Beine gemacht das du ihn erstmal kaum wieder erkennst.

Vorraussetzung ist ein SATA-Datenkabel und ein freien Stromanschluss der vom Netzteil ausgeht.
Rahmen brauchst du nicht unbedingt, nur wenn es ordentlich und schick im Gehäuse aussehen soll.

leckerKuchen schrieb:
Außerdem lässt sich das meist nachträglich nicht ohne Windows Neuinstallation ändern. Also nicht vergessen.

klar lässt sich das später noch ändern;) aber trotzdem guter einwand, den stress kann man sich nämlich ersparen. zudem sollte bei der installation die HDD abgestöpselt werden, da sonst der bootloader da drauf gepackt wird. sonst startet der pc nicht, wenn man die HDD entfernt oder sie kaputt geht

ja und ja

Zurück
Oben