Bericht SSD-Kaufberatung 2025: Diese SSDs sind auf Basis fundierter Tests ihr Geld wert

Danke an CB für die Aktualisierung. Aber natürlich muss ich euch auch sofort rügen. 5 Tage zu spät!:evillol:

Habe als Ersatz einer HDD für einen All-In One PC eine 750GB MX300 und für mich selbst eine zweite Spiele-SSD eine 525GB MX300 gekauft.
Da ging es in erster Linie um den Preis.

Mein persönliches Problem: Vor ca. einem Jahr ist mir eine Samsung Evo nach nur 1 Monat abgeraucht. Natürlich weiß ich das es nicht stellvertretend für die gesamte Qualität von Samsung SSDs steht, allerdings möchte man ja auch nicht 2 Mal in ein fallendes Messer greifen.
Für meine Zwecke wäre gerade die 850 Evo interssant, hätte sie dann als System SSD genommen.

OICW schrieb:
Anscheinend ist das Thema Strom aus doch noch etwas unklar

Findest du?
Ich höre jetzt eigentlich zum ersten Mal, dass jemand von Problemen spricht.

Warum sollte PC tauschen Datenverlust ergeben? Das ergibt doch keinen Sinn.

Du machst dir zu viele Sorgen!

SirDoe schrieb:
Natürlich weiß ich das es nicht stellvertretend für die gesamte Qualität von Samsung SSDs steht, allerdings möchte man ja auch nicht 2 Mal in ein fallendes Messer greifen.

Bei mir ist Samsung schon lange unten durch, was die Haltbarkeit angeht.

Wegen Datenerhalt ohne Strom: Laut JEDEC-Standard soll eine Client-SSD unter normalen Temperaturbedingungen die Daten mindestens ein Jahr lang behalten. Das gilt für SSDs, die bereits das Ende des Endurance Ratings (Total Bytes Written) erreicht haben. Entsprechend halten SSDs, die noch weit vom TBW-Wert entfernt sind, die Daten weitaus länger vor. Teils wird von mehreren Jahren und teils von 10 Jahren und mehr gesprochen.

Die Mär von Datenverlust nach wenigen Wochen ohne Strom wurde durch eine falsch interpretierte JEDEC-Präsentation verbreitet.

Für eine echte Langzeitarchivierung ohne Strom sind SSDs aber genau wie HDDs nicht geeignet. Da bieten sich optische Datenträger oder Bandlaufwerke an.

OICW schrieb:
Mein PC ist länger ausgeschaltet bzw kann man die neuen steckkartenähnlichen SSD einfach auf ein anderes Mobo klatschen ohne Datenverlust?

SSDs müssen 1 Jahr ohne Strom aushalten können ohne Datenverlust laut JEDEC. Natürlich kann man eine SSD an ein anderes Mainboard anschließen ohne Datenverlust. Das ist genau gleich wie bei einer HDD.

Ich suche auch noch ne günstige SSD mit 500 GB...

Apropro Datenhaltung bei HDs..ich habe noch uralte HDs hier liegen..teilweise 25 Jahre alt..und die Daten die drauf sind sind immer noch lesbar..hab ich letztens getestet..ne alte 4GB Platte am Amiga angeschlossen..mit installierten Os..hat gestartet..wie früher....

@Brötchenmesser

Das schließt auch keiner bei SSDs aus, nur kann es zumindest keiner hier garantierten. ;)

Vielen Dank für die Aufklärung!

Mich hat etwas der Nachteil im Artikel "nicht zur Langzeitarchivierung ohne Stromzufuhr geeignet" verwirrt. Da wurde nicht genau darauf eingegangen oder habe es überlesen :(

Schöner Artikel - kann jetzt auch ein Laie mal nachvollziehen was da gebacken ist mMn.

alxtraxxx schrieb:
Macht sich eine M.2 (mit vollen Lanes, hab keinen Hinweis im Artikel gefunden der drauf hinweist das alles drunter relativ sinnfrei ist) eigentlich bei Ladezeiten in TW3 und Co deutlich bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?
Erstmal muss man bei M.2 SSDs immer zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als die gleichen Modelle im 2.5" Formfaktor. Dann ist die Frage was sich bemerkbar macht extrem subjektiv, da es vom System und der Anwendung/dem Spiel abhängt und obendrein jeder unterschiedlich sensible ist.

OICW schrieb:
Nur wie schaut es aus mit der Haltedauer?
Es wurde ja schon gesagt, dass die JEDEC in der JESD 218 für Consumer (Client) SSDs u.a. verlangt, dass die Daten ohne Strom 12 Monate bei 30°C erhalten bleiben (für Enterprise SSDs 3 Monate bei 40°C) und trotzdem bestimmte Fehlerraten nicht überschritten werden:

jedec_data_retention-jpg.332553

Da die Data Retention Time mit dem Verschleiß der Zellen sinkt und dies für SSDs am Ende der Lebensdauer gilt, ist sie vorher höher. Außerdem gilt, je wärmer die SSD betrieben wurde, umso schonender ist dies für die Isolierschicht der Zellen und umso mehr P/E Zyklen vertragen diese und je kälter sie gelagert werden, umso länger bleiben die Daten erhalten. Je nach Quelle je 5° oder 10°C weniger Lagertemperatur von einer Verdoppelung der Zeit auszugehen.

OICW schrieb:
HDD halten auch nicht ewig weil die Magnetisierung nachlässt.
Nicht nur das, auch andere Dinge altern und daher sind auch HDDs bei weitem nicht unbegrenzt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Mr.Smith schrieb:
Ist ja nicht so dass 400-500MB/s nicht ausreichen würden :D

Piktogramm schrieb:
Schau dir halt die Anwendungsbenches an die CB bei den meisten Tests dabei hat. Es kommt selten genug vor, dass da die bessere Mittelklasse zu absolutem HighEnd mehr als 10% auseinanderliegen bei >2-fachem Preis.

Ich hatte es mir auch überlegt. Inten so schnell zu schreiben ist ganz nett.
Nur bringt es halt extern nicht viel, da mein Stick nur bis 200MB/s schreibt.
Das können auch die normaln Sata-SSD´s.
Und beim Lesen merkt man nicht wirklich viel - gerade bei meinen Anwendungen...
Schaaaaaade.

Ganz verrückte Idee
Wieso testet man die Toshiba OCZ TR150 nicht einfach mal???

Bin seit 1 Stunde von ner 850 Evo auf ner 960 Evo gewechselt und hab schon Samsung Treiber oben..

Ja man merkt einen Unterschied. Es geht alles noch einen Zicken schneller vom " feeling her" .. aber wenn es in Relation zum Preis steht ist dieses mehr an Leistung es jedenfalls nicht wert für mich.

Gab aber nix vergleichsweises also von dem her ... :) Glücklich mit dem Kauf.

Die Leistung bewegt sich zwar noch immer am unteren Ende der SSD-Skala

:hammer_alt:

die 750GB MX300 ist mit neuer firmware fast so schnell wie die 850 evo
das ist meine 750GB MX300, zu etwa 50% beschrieben...

mx300750.png

Wie ist das jetzt mit Stromausfall?

die mx300 hat eine power-loss protection .. müssten eigentlich alle höherwertigen ssds haben

meine 840 von samsung hat die glaube ich auch?

Zuletzt bearbeitet:
AS SSD ist die eine Seite, aber wenn man alle unsere Tests berücksichtigt, ist die MX300 auch mit der neuen FW ein gutes Stück langsamer als die 850 Evo: https://www.computerbase.de/artikel...-m0cr040-test.57283/seite-2#abschnitt_ratings

Ja, die MX300 hat eine Power-loss Protection in der "light"-Version. Das heißt, Daten im Cache (in-flight data) werden nicht geschützt und gehen noch immer verloren bei einem Stromausfall. Dafür soll die Datenintegrität der bereits auf dem Flash-Speicher vorliegenden Daten (data at rest) geschützt werden. Kann nicht schaden, aber für mich persönlich kein Killerargument.

MichaG schrieb:
Ja, die MX300 hat eine Power-loss Protection in der "light"-Version. Das heißt, Daten im Cache (in-flight data) werden nicht geschützt und gehen noch immer verloren bei einem Stromausfall. Dafür soll die Datenintegrität der bereits auf dem Flash-Speicher vorliegenden Daten (data at rest) geschützt werden. Kann nicht schaden, aber für mich persönlich kein Killerargument.

Tritt dieser Schutz auch ein (oder ist er überhaupt nötig), wenn Windows einen Blue Screen produziert?
Oder geht es dabei ausschließlich um plötzlichen Stromverlust?

Die 960er Sandisk gab es doch schon längere Zeit mal für 199 Euro. Ganz schön teuer... Naja, Weihnachtszeit eben. Ich hoffe mal in einem oder 2 Jahren gibt es eine 2 TB-Version für den gleichen Preis. Erst ab da schlag ich zu.

@micha

im praxistest hat die MX300 durch die neue firmware viel gutgemacht und genau das zählt bei den meisten
theoretische tests (wie auch ASSD) sind halt zweitrangig

anwendungsstart
installation
kopieren
entpacken

ps. wobei ich beim entpacken ein größeres file nehmen würde... da viele SSDs mittlerweile einen schnellen "cache" verbaut haben, der je nach größe variiert.
ich glaube die mx300 750GB kann an die 50GB durchgehend mit voller geschwindigkeit schreiben, sofern die ssd nicht randvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ap2000: Das weiß ich leider auch nicht.

@3Force: Ja, in der Praxis schlägt sie sich ordentlich und das liegt hauptsächlich an dem SLC-Cache. Ohne diesen würde sie beim Entpacken und Kopieren weitaus schlechter abschneiden, denn dann fällt die Schreibrate auf 330 MB/s zurück.

Der SLC-Cache dürfte bis zu 30 GByte betragen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx300-ssd-test.54568/seite-3

Ich hätte gerne die NVMe-SSDs. Ich habe aber ein älteres Board ohne M.2-Anschluß.

Gibt es eine Steckkarte PCIe3.0 x8, auf der ich 2 dieser NVMe-SSDs mit voller Bandbreite betreiben und auch davon booten kann?
Für die Grafikkarte, vor allem bei den aktuellen VRAM-Größen reichen m.M 8 PCIe-Lanes locker aus.

Diese Karte hier:
http://geizhals.de/delock-2x-m-2-2x-sata-6gb-s-89379-a1246396.html?hloc=at&hloc=de
kommt dem Ziel zwar schon nahe, aber hat nur PCIe-2.0 und auch der zusätzliche Controllerchip deutet darauf hin, daß die Lanes nicht einfach durchgeschalten sind.

Zurück
Oben