SSD komplett partitionieren oder Platz lassen?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin grad am Einbauen meiner Crucial M4. Jetzt gehts ans Installieren von Windows.

Meine Frage:
ich meine letztens irgendwo (CT glaub ich) gelesen zu haben, dass man die SSD nicht ganz partitionieren soll, sondern 20% unpartitioniert lassen soll, damit die defekten Sektoren dadurch ersetzt werden können. Ist das so, oder kann ich der Systempartition bedenkenlos 100% Speicher zuteilen?

Was man im Internet scheinbar so alles liest... :D
Du kannst der Systempartition bedenkenlos den gesamten Speicher zuteilen. Ist ein Sektor defekt so wird er einfach deaktiviert und durch einen neuen ersetzt. Das hat nichts mit partitionieren zu tun.

Komplett partitionieren. Sollten Sektoren/ Speicherblöcke /- bereiche ausfallen, werden sie automatisch ersetzt.

Die freien Zellen dienen als Unterstützung für Trim und Garbage Vorgängen, wenn die SSD extrem belastet wird.

Bei Win7 und einer m4 funktioniert TRIM, man kann also alles partitionieren - ausser, man verschlüsselt das Laufwerk komplett mit Truecrypt, denn dann ist die SSD für den Controller komplett "voll" auch wenn noch keine Daten drauf sind, und damit funktioniert TRIM und Garbage Collection nicht mehr.

du meinst mann verschlüsselt die Partition mit Truecrypt? denn dann sollte ja gerade der nicht partitionierte Speicherbereich auf der SSD Performancevorteile bringen

Wenn man kein TRIM hat (also z.B. XP oder Vista, ein RAID System oder ein voll gecryptete Partition), dann lohnt es sich schon einen Teil unpartitioniert zu lassen (aber nur bei neuer SSD oder nach Secure Erease). Ansonsten bringt es natürlich auch was, aber wenn man eben TRIM hat und immer etwas Platz freiläßt, dann kommt es auf das gleiche heraus, denn die SSD erfährt ja sobald eine Datei gelöscht wurde in der Platz damit wieder zur Verfügung steht.

Ob der unpartitionierte Bereich auch als Ersatz für verchlissene Zellen genutzt werden kann, ist aber bestenfalls dann anzunehmen, wenn die Anzahl der verfügbaren LBAs wie beim klassischen Short-Stroke verringert werden und selbst dann hängt es von der FW ab. Bei einer m4 sollte es keine Rolle spielen, die hält sowieso sehr lange durch. Der Haupteffekt ist vielmehr, dass die WA geringer ist, wenn mehr freier Platz zur Verfügung steht.

Pitt_G. schrieb:
du meinst mann verschlüsselt die Partition mit Truecrypt? denn dann sollte ja gerade der nicht partitionierte Speicherbereich auf der SSD Performancevorteile bringen

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber so war es gemeint, ja.
Wenn man das System mit TC verschlüsseln will, dann sollte man 20% der SSD unpartitioniert lassen, und nur die Systempartition verschlüsseln, nicht das ganze Laufwerk.

Interessant das Ganze. Das mit der Verschlüsselung hab ich so nicht so beachtet, blöd dass meine X-25 M G2 Postville 120GB trotz ca 30% unpartitioniertem Bereich und
Checkpoint Pointsec Verschlüsselung trotzdem nicht so performt wie gedacht AS SSD mault auch wegen dem Alignment da Windows XP ínstalliert ist.Ich geh mal daon aus nachträglich kann ich da nix mehr ändern. oder hat jemand ne Idee?
Wenn nein, scheint mit ne Hybrid Disk ala Seagate Momentus XT fast besser geeignet.
Hat nicht zufällig jemand nen Link zu passenden Vergleichsbenchmarks SSD mit und ohne unpartitioniertem Bereich vs Hybrid Disk bei einem verschlüsseltem Windows XP mit falschem Alignmet

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit dem Allignment anpassen bei verschlüsselten Laufwerken aussiehen, kann ich nicht sagen. Im Zweifel würde ich davon die Finger lassen, zumal der Intel Controller auf ein falsches Allignment weniger empfindlich reagiert als andere. Wer verschlüsselt sollte von der Performance her sowieso keine Wunder erwarten, denn die CPU wird ja dabei mächtig gefordert und bremst daher die SSD aus. Die kurze Zugriffszeit bleibt aber in jedem Fall erhalten und je nach Crykposoftware auch die Fähigkeit zur parallelen Verarbeitung von Anfragen.

Lahm ist das Ding nicht, mich wundert nur dass teils die Leistung im AS SSD ich glaub es war im Sequential Read so einbricht, 80MB/sec oder so wo ich dreimal soviel erwarten würde,

die CPU Last kann ich mir ja mal anschauen,

punkto Alignment sieht im RST alles so aus dass alles auf 512 Bytes läuft, auch dass Intel mit falschem Alignment besser laufen soll liest mann öfter, nen tatsächlichen Beleg hab ich noch nicht gesehen.

Wer weiss ob McAfee da nicht auch noch zuschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die CPU Belastung ansiehst dann achte unbedingt darauf Dir diese pro Core anzeigen zu lassen. Sonst hast Du bei 4Kernen + HT vielleicht 15% Auslastung und denkst: Ist ja garnichts und dabei hängt ein Kern voll auf 100% und limitiert.

Also die CPU wars nicht hier mal die Werte

<SeqTest>
<Read>71.66 MB/s</Read>
<Write>53.43 MB/s</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>14.87 MB/s</Read>
<Write>22.71 MB/s</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>82.41 MB/s</Read>
<Write>61.25 MB/s</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>0.194 ms</Read>
<Write>0.162 ms</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>104</Read>
<Write>89</Write>
<Total>252</Total>

<SeqTest>
<Read>4.48 iops</Read>
<Write>3.34 iops</Write>
</SeqTest>
<Random4K1TTest>
<Read>3806 iops</Read>
<Write>5813 iops</Write>
</Random4K1TTest>
<Random4K64TTest>
<Read>21098 iops</Read>
<Write>15679 iops</Write>
</Random4K64TTest>
<AccTimeTest>
<Read>5146 iops</Read>
<Write>6192 iops</Write>
</AccTimeTest>
<Score>
<Read>104</Read>
<Write>89</Write>
<Total>252</Total>

71 MB/s seq. lesened dürfte aber nicht von der SSD begrenzt sein, da muss was anderes limitieren und wenn Du eine Cryptographielösung einsetzt würde ich dort auch die Ursache vermuten.

Checkpoint Pointsec mit AES256 auf nem C2D P8700 mit 2,53Ghz,
Nur die CPUs waren laut Taskmanager nicht überlastet.

Ansonsten McAffee Hips und Enterprise Viruscan als üblich verdächtige. Sonst fällt mir nur die Domain Policy ein.

Die USB Maus reagiert beim Read Test sehr träge, k.A. ob das auf was anderes hindeutet.

Das ganze auf nem Mobile 4 Chipsatz mit ICH9

Zuletzt bearbeitet: