SSD löschen wegen Neuinstallation

GhostDMonkey

Lieutenant
Hallo liebe Community, :)

da ich es nicht geschafft habe mein Mainboard wegen eines Bios flashes (schwarzes Bildschirm) zu normalisieren habe ich mir ein neues Mainboard sowohl eine neue CPU gekauft.

Neu:
Intel Core i5 4690K
Gigabyte Z97X-Gaming 3

Alt:
Samsung SSD 830
WD Sata II 500Gb Festplatte
EVGA GTX 660 OC

So nun zu meiner Frage:
1. Da ja mein Moainboard kaputt ist aber auf meiner SSD Windows drauf installiert ist, muss ich natürlich Windows neu installieren auf die SSD. Wie kann ich reibungslos und ohne das Fehler entstehen die SSD komplett löschen und Windows dort wieder neu installieren? Es gibt ja bei der Windows Installation ein Feld wo man die Festplatte löschen kann, ist dieser aber safe??

2. Muss ich auchvorher im Bios für die SSD was einstellen??? AHCI weiss ich schon aber gibt es da noch was??

LG lowkres

1. Ja das ist "safe"
2. Nein

1. was meinst du mit safe? Der Löscht hat die Partition und erstellt eine neue. alte Daten gehen dabei verloren.

2. AHCI langt. Bei manchen Boards kann man bei dem SATA Port auch zwischen SSD und HDD wählen, ka was das bringt.

Soll ich aber zuerst nur die SSD am Mainboard einklemmen und später nach der Installation die HDD danach?

lowkres schrieb:
Soll ich aber zuerst nur die SSD am Mainboard einklemmen und später nach der Installation die HDD danach?

Nicht nötig, lass die HDD drin. Siehst ja auf welche Platte du Win installierst.

ja installier das Win auf der SSD ohne HDD

Wenn Du vorher auch ein Mainboard mit Intel Chipsatz hattest, steht die Chance gut, dass das alte Windows bootet. Achte darauf ob UEFI Secure Boot aktiviert ist, denn wenn ja, muss die SSD mit GPT partitioniert sein. Eine MBR partitionierte Platte wir dann nicht als Installationsziel angezeigt.

Ok alles klar vielen dank

Wenn was ist und ich Probleme habe melde ich mich dann wieder. :)

Edit: @Holt: Hatte vorher ein AMD Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Nur die SSD anklemmen. Erst wenn die Installation des Betriebssystems zu Ende gebracht wurde die HDD(s) anklemmen.

Während des Installationsprozess sollte dir später im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die SSD mit ihrer Partition/ ihren Partitionen angeziegt werden. Diese löschen, so das dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

Ggfs. AHCI im BIOS/ UEFI aktivieren, falls nicht Standard.

Wurde eigtl alles schon gesagt! Aber um dir viel Arbeit zu ersparen boote doch erst mal bevor du Formatierst und probiers obs flutscht :) Kaputtgehen kann nichts (im Notfall formatieren :P) Ansonsten Treiber nach installieren - wenn überhaupt nötig.

Zurück
Oben