SSD M2-PCIe rd 500 GB gesucht : Schnell im Lesen, dabei Wärmestabil !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappzerapp

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo ich brauche mal einen Ratschlag ...
Gesucht wird eine M2.NVMe (PCIe) mit rd 500 GB für das Lesen und Zurverfügungstellung von ausanalysierten Endspiel-Tabellen im Schach.
Bei Schachanalysen werden seq. Zugriffe auf diese Tabellen von der CPU vorgenommen und verglichen.
Die vorliegenden Gesamtdaten belaufen sich hier auf ca. 160 GB (gelesen aber werden nur die benötigten Dateien). Ich denke mal, je schneller diese Zugriffe erfolgen/gelesen werden, desto schneller kann die CPU diese vergleichen u. verarbeiten.
Wie groß diese Datenzugriffe sind kann ich nicht so einfach beschreiben.
Es müssen hier kleinere Dateien von wenigen MB oder auch größere Dateien von bis zu 2,1 GB Größe gelesen werden. Gespeichert wird da nix.
Ich habe bei Analysen eines Zuges schon Zugriffe von 40 Mio. auf diese Dateien (innerhalb ca. 20-30 Min) gesehen.
Natürlich wird die SSD dabei wärmer. z.B. die Corsair MP510 (lt Test von hier, käme möglicherweise dann schnell an eine Drosselung (ab ca. 60°C).
Eine SATA-SSD (6G) ist im Ruhemodus ca. 28°C und bei der Schacharbeit ca. 40°C warm. Diese SATA liest aber auch nur ca. 500 MB/s, eine NVMe dagegen rd. 3.200 Mb/s
Das Teil soll dann auf ein Board MSI x570 Unify.
Meine Bitte ... kann mir diesbezüglich jemand eine hierfür passende M2.NVMe empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben