SSD mit AES-Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

hatte bisher eine normale Platte mit Truecrypt. Jetzt will ich mir eine SSD kaufen und überlege, das ganze Hardware-Seitig zu machen weil es scheinbar SSDs gibt, die schon von selbst verschlüsseln. Außerdem soll es wohl große Performance-Einbußen geben, wenn man TrueCrypt auf einer SSD benutzt (stimmt das?) sowie Probleme mit dem Wear-leveling, weil TrueCrypt damit wohl nicht so klar kommt. Für mich wäre das ausreichend, weil ich bezweifle, dass man wegen mir kleinem Fisch zugeben wird, dass es nicht sicher ist. Der Hersteller selbst ist mir egal. Hauptsache das Ding ist gegen Diebstahl und die Behörden geschützt.

Jetzt frage ich mich natürlich, welche Platte ich kaufen soll. Wisst ihr, welche SSDs eine AES-Verschlüsselung unterstützen? Welche SSD ist in diesem Bereich zuverlässig?

Danke!!
Grüße
Fresh
 
dann soltest du dich mal mit TPM beschäftigen wenn du es so sicher haben willst :)

außerdem solltest du ein CPU mit AES Encryption haben mind. einen i5 solltest du schon haben sonst wird deine CPU nicht fertig mit rechnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh0razoR schrieb:
Außerdem soll es wohl große Performance-Einbußen geben, wenn man TrueCrypt auf einer SSD benutzt (stimmt das?)

Na das hängt aber auch von deiner CPU ab.

Die Auslagerungsdatei sollte trotzdem nicht im verschlüsselten Laufwerk liegen, Sicherheitsrisiko , ja aber da eh nichts für die Ewigkeit ist . Ich schleppe meinen Lappi oft mit und wenn ich mal nicht da bin steht der meistens bei Bekannten die auch Blagen haben. Da ich nun keinen Nerv drauf habe das die mir Dateien da drauf oder runterkopieren oder löschen ,ist die C auch verschlüsselt. Bremst schon aber immer noch ne Ecke schneller als mit normaler HDD.

PS : Mancher AV bremst mehr als die Verschlüsselung
 
Was ist ein AV?

Also meine CPU unterstützt die AES-NI. Aber ist es nicht trotzdem bremsend bei der hohen Performance von den SSD-Platten.

Ganz klarer Punkt: Speed ist mindestens so wichtig wie Sicherheit. Ich lagere dort keine totwichtigen Daten drauf. Sensible Infos sind eh in nem TrueCrypt-Volume auf ner externen. Mir geht es nur darum, ein gewisses Minimum an Sicherheit zu haben. Dazu gehört auf jeden Fall eine AES-Verschlüsselung. Aber eben nicht auf Kosten von Speed bzw. nur geringfügig auf Kosten von Speed.

Was meintest du mit der Auslagerungsdatei? Warum ist das ein Sicherheitsrisiko? Momentan ist meine Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert (RAM reicht aus).
 
Ich habe mein System mit BitLocker vollverschlüsselt und das noch mit einem guten alten Dual Core (E8500) und SATA II. Trotzdem spüre ich die Leistungseinbuße nicht - das mag auch an BitLocker liegen.

@ meckswell:
Ich bin ein Agent, genau. Ein Agent im eigenen Auftrag zum Schutz meiner Privatsphäre und Datensicherheit.
Aber vielleicht sollte man Verschlüsselung einfach unter Strafe stellen? Könnte ja sein, dass derjenige. der verschlüsselt, Illegales verbirgt, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht sollte man Verschlüsselung einfach unter Strafe stellen?

Seh ich auch so

Wer nix zu verbergen hat, der braucht auch nicht seine Daten verschlüsseln !

Und wer seine Daten verschlüsselt, ist bestimmt Raubkopierer !!

Hoffentlich werden diese PIRATEN-Spinner bald verboten !
 
Zuletzt bearbeitet:
eb6.jpg
 
Datenverschlüsselunf unterstützen meines Wissens die Intel 320, Samsung 830 und SSDs mit Sandforce, wobei es aber bei der Sandforce Probleme damit geben soll und es bei der auch der Sicherheit nicht so weit hin ist, es gibt da irgendwo eine Studie im Internet. Die Intel ist woh sicherer, hat aber eben nur einen 128Bit Schlüssel, zur Samsung habe ich darüber noch nichts gefunden.
 
meckswell schrieb:
Seid ihr Agenten, oder wieso verschlüsselt ihr eure Daten?

LOL

Na geh mal davon aus du arbeitest mit deinem Lappi und spielst nicht nur damit.
Da sammeln sich unmengen an Daten an.

- Fotos
- Bewerbungen
- Deine pers. Einstellungen
- Zugangsdaten
- Abrechnungen
- Mails

etc etc

Nun geht das Teil verloren , geklaut , Platte muss eingeschickt werden oder anderes . Hast du dann Spass daran wenn xx Leute an deine Daten kommen können.

Wenn du natürlich nen Desktop hast und eh kein anderer den Rechner benutzt ist sowas Kappes , können sie dir zwar auch klauen , aber ist wesentlich geringer die möglichkeit das so etwas passiert .


Fresh0razoR schrieb:

Anti Virus.

@morning666

Ah du bist einer von denen die immer die Haustür auflassen damit jeder rein kommt. Man hat ja nix zu verbergen gell. :p Auch wenn ich nix zu verbergen habe schließe ich meine immer ab . Fremde leute in der Wohnung , nicht so mein Ding.

Mal im Ernst was willste denn in der heutigen Zeit noch Raubkopieren ? Bin mir auch nicht sicher ob das von dir Ironie war.
 
Gerd_Galaxo schrieb:
Wenn du natürlich nen Desktop hast und eh kein anderer den Rechner benutzt ist sowas Kappes , können sie dir zwar auch klauen , aber ist wesentlich geringer die möglichkeit das so etwas passiert .

Noch keine Hausdurchsuchung gehabt? Sowas wird heute schon wegen Filesharing bei 15-Jährigen gemacht. Auch hier sollte man Verschlüsseln. Habe vorher auch gedacht, zu mir kommt eh keiner. Bis dann morgens um 9 mal jemand geklingelt hat...

Gerd_Galaxo schrieb:
Bin mir auch nicht sicher ob das von dir Ironie war.

Ich schätze es war Ironie. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben