SSD mit geringer Schreib-Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grillwetter

Lieutenant
Hi,

was ist von einer 128 GB SSD zu halten die folgende Werte hat:

Lesen bis 546 MB/s • Schreiben bis 182 MB/s

Sie ist sehr günstig, die Schreibleistung ist low-end. Ich möchte sie in meinem Produktiv-PC verbauen.

Lieber bischen mehr investieren für besseren Speed?
Wo ist die Schmerzgrenze bei Speed-Raten?
Schreibrate irrelevant bei normalem Office-Betrieb ohne großem Rumkopieren?

Und was heißt günstig? Gute 128 GB SSDs kosten doch auch nichts mehr.

Und es galt und gilt immer noch. SSDs sind nicht durch ihre Schreib / Lesewerte so schnell. Sondern durch ihre Zugriffszeit.

Warum sagst du nicht welches Modell und welcher Preis damit wir das besser abschätzen können?

Schreib-/Leserate Schmerzgrenze ist bei 130MB/s. Aber die 15ms Suchzeit bei herkömmlichen Festplatten machen mir zu schaffen, da sind die 1µs Suchzeit bei SSD's um Welten besser. Die Beschleunigung bei den Transfreraten bekommst du zumindest beim Betriebssystem über 130MB/s nicht mehr mit, da wird nichts schneller. Es sei denn, du musst ständig riesen Datenmengen hin und herschieben, dann braucht man mehr Geschwindigkeit.

Ich hab noch eine Uralt 64 GB SSD welche gerade mal 100 MB/s lesen und 55 MB/s schreiben schafft. Zum große Daten kopieren usw. taugt sie natürlich wenig aber von der Windows Bootzeit, flüssiges laufen usw. unterscheidet sie nichts zu meiner neuen SSD welche bestimmt auf dem Datenblatt 4-5 mal so schnell ist.

Viel wichtiger als solche Zahlen ist der verbaute Speicher. Billig-Hersteller verbauen auch miese Speichersteine, die dir einfach mal weg sterben. Und dann ist vom Produktiv PC nur noch das PC übrig und die Daten unwiederbringlich weg!

Ne 128er SSD kostet doch nur 60 €.

Wichtig ist was für NAND und was für ein Controller verbaut ist.

Und die schnelle Leistung kommt hauptsächlich durch die seeehr kurzen Zugriffszeiten.

Siehe auch im oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Und da sind neben diversen Infos auch die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion von ComputerBase bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.