SSD mit PCIE auf Asrock 960GM-GS3 FX möglich?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Ich hab das bei mir das ASrock 960GM-GS3 FX mit einem FX6100, 8GB Ram und einer Radeon 7880 in Betrieb. Zur Zeit ist eine in die Jahre gekommene IDE HDD mein Bootlaufwerk!
Da diese HDD nun langsam in Rente darf beabsichtige ich diese durch eine SDD zu ersetzen. Die S-ATA Plätze hab ich allerdings alle schon belegt für Daten HDDs also dachte ich mir ich hole mir eine solche SDD wie diese von Amazon (nur ein Beispiel).

https://www.amazon.de/dp/B07CGGNX7S...olid=1UQLTVW7O3NZ4&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bin mir aber nicht sicher ob ich diese oder eine andere in dieser Bauart in meinem Board zum laufen bekomme.

Kann mir jemand da eine hilfreiche Antwort geben?
 
Ohne ein Bios Update für dein Board um von einer NVMe booten zu können geht das eben nicht.
Ansonsten würde das natürlich laufen.
 
@Nickel:
das aktuellste BIOS für das MB ist vom 18.2.2013. mal angenommen dass es grundsätzlich funktionieren könnte bräuchte man auch ne PCIe-adapterkarte und müsste die graka rausschmeißen. oder, falls möglich, im x1-slot betreiben, wo dann noch ein achtel der bandbreite übrig bleibt. da bringt ne PCIe-SSD dann endgültig nichts mehr.


entweder ne HDD rausschmeißen oder ne SATA-controllerkarte kaufen.
 
Es gibt kein Bios für sein Board mit "Supports NVMe Configuration", obwohl gerade ASRock da bei
viele Mainboards schon seit Jahren Bios-Updates nachgeliefert hat diesbezüglich.
 
warum eine relativ highendige ssd auf einem ausgewiesenen low end board?
nicht daß es nicht geht, aber die kombination verursacht schmerzen.
abgesehen vom controller, weil da nur pci geht, und damit max ~100mb/sek macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt irgendwelchen Controllerkarten Kram oder ähnliches zu verbauen, würde ich einfach mal eine der SATA HDDs durch ein entsprechend größeres Modell ersetzen, damit ein SATA Port am Mainboard frei wird.
Und dort klemmt man dann einfach ne SATA SSD an.
 
der x1 ist leider über der graka, was normalerweise heisst, er kriegt richtig temperatur.
es ist und bleibt ein low end board.
 
ja, stimme dir zu.
ich verwende meine hardware auch lang, aber ich nehm immer oberklasse ware
 
Also das Argument mit der Geschwindigkeit ist hinfällig da ich, zZ eine IDE-Hdd benutze, da ist jedwede neuere HDD schneller! Theoretisch erreichbare Geschwindigkeiten sind mir recht egal!
Mir geht es halt darum, daß solch ein HDD die einfachste Methode wäre und ich mir den Spaß mit zusätzlicher Controller Karte dann sparen kann!

Größer? Warum? Die neue SDD soll rein für das BS sein genau wie jetzt die alte HDD und die ist mit ihren 250GB noch nicht mal zu 40%voll! Programme sind zu 99% auf einer anderen HDD!

Werde mir dann also eine normmale SDD und nen Controller zulegen und meine Daten HDDs dann an dem betreiben!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

nein, kannst du bei dem MB nicht verwenden und für den gleichen preis kriegt man ne doppelt so große SATA-SSD.

Ich frage nicht nach ner SSD sondern ob das Board so einen Typ SSD verarbeiten kann!
Das ist für mich ne Frage zum Mainboard oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
warum eine relativ highendige ssd auf einem ausgewiesenen low end board?
Weil der Rechner so wie er ist für meine Zwecke ausreicht und nur das Bootlaufwerk inzwischen altersbedingt an seine Fehlergrenze kommt.
Da dann statt ner HDD ne SDD ist doch eine Überlegung wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben