SSD mit SATA3 brauch fast 2 Minuten zum starten!

chv

Ensign
ich habe ne Aktuelle OCZ 120 GB verbaut.
Das System lief super ... bis wir mal mit der Systemwiederherstellung einen sprun 2-3 tage zurück machen mussten.
Seit dem dauert das starten des computers fast 2 Minuten ... ist er dann gestartet, geht alles sauber schnell ...

woran kann das liegen das dass ding sooo lang brauch :-(

Neu installieren ist wie immer vermutlich schneller als den Fehler zu suchen und beheben.

Vor ner Systemwiederherstellung sollte man immer ein Backup machen...

Würde das Betriebssystem einfach neuinstallieren. Wie "Visceroid" schon sagt. Die Fehlersuche kann ewig dauern. Im schlechtesten Fall findet man den Fehler gar nicht. Sonst gibt es einige Programme, die die Bootzeit analysieren. Danach könntest du alternativ suchen.

Hi,

ich vermute, es hat dir das Alignment irgendwie zerschossen oder sowas. Was auch immer der Grund ist, Visceroid trifft den Nagel auf den Kopf :)

VG,
Mad

leider geht das nicht ... is der rechner vom chef ... der rastet aus wenn ich das sage :P :rolleyes:

Das klingt sehr stark nach normaler Festplattengeschwindigkeit. Wurde das Backup eventuell auf eine Festplattenpartition zurück gespielt?

Optimal seine SSD verwenden

1. Schritt ###Installation###
Windows nach Möglichkeit auf eine gute SSD/C: (~128 GB Empfohlen Cruical M4, Samsung 830, Intel 520, Vertex 4 etc.) mit allen Patches neu installieren
c: SSD fürs "System" sprich Windows+Programme
eine HDD D: für die restliche Daten

nur die wirklich benötigten Programme und Drucker installieren
alles so einstellen wie man es mag
wichtig
- Trim aktivieren
- hiberfile.sys und pagefile.sys deaktivieren

ggf. Service Pack-Sicherungsdateien entfernen
- "dism /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" ausführen.
(In Windows 7 lässt sich ein Teil des vom WinSxS-Ordner belegten Speichers zurück gewinnen.)

2. Schritt ###Sicherung###
mit Arconis-Backup o.a (Ghost, Parted Magic etc.) Image von der SSD/C: erstellen. auf D: speichern

3. Schritt ###Rücksicherung###
Bei Fehlern ziehe ich das Image mit einer Boot CD von 2) zurück. Dauert ca. 5 minuten.
Installiere neue Updates&Programme, setze vergessene Einstellungen etc.

4) Erstelle dann ein neues Image und man ist wieder bei 2)

-> So behält man immer was man jemals an Einstellungen gemacht hat und ist 100% gegen Datenverlust* bei minimalen Kosten& Aufwand sicher.

*
D: Kopiere ich immer komplett noch auf externe Platte die ich ich außer Haus lagere...

Ich hatte das auch mal, auch mit einer OCZ Vertex SSD. Bei mir hats daran gelegen dass der Windows eigene AHCI Treiber verwendet wurde. Nachdem ich den AHCI Treiber von AMD installiert hatte lief alles bestens.
Vielleicht haste den bei der Systemwiederherstellung irgendwie zerschossen. Wie bereits gesagt wurde ist ein richtiges Backup viel besser und sauberer als die olle Systemwiederherstellung ;)

Achja: Neben den ganzen "Design Programmen" a la Acronis, Norton Ghost etc. kannste auch ein Backup mit Drive Image XML machen. Erfüllt seinen Zweck genauso und hat nicht so viele Spielereien an Bord die man eh nicht braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
chv schrieb:
leider geht das nicht ... is der rechner vom chef ... der rastet aus wenn ich das sage :rolleyes:
Warum das..? Sag ihm, dass bei der Wiederherstellung eines älteren System-Zeitpunktes ein Fehler passiert ist.

Er hat nun die Möglichkeit, jedes mal 2min zu warten, bis er arbeiten kann. Oder er wartet einmal 120min, und das System läuft wieder takko. Wenn es 2min sind, die er warten muss bis es bereit ist (das System) hat er nach 60 Tagen diese Wartezeit wieder raus ;)

Gruß, Domi

TheGreatMM schrieb:
Optimal seine SSD verwenden

1. Schritt ###Installation###
Windows nach Möglichkeit auf eine gute SSD/C: (~128 GB Empfohlen Cruical M4, Samsung 830, Intel 520, Vertex 4 etc.) mit allen Patches neu installieren
c: SSD fürs "System" sprich Windows+Programme
eine HDD D: für die restliche Daten

wurde genau so gemacht , haben alle ssds hier ... meiner Samsung 830 mit 256 ist aber schon ... langsamer beim booten geworden ... wieso auch immer ... nur nich soo krass ... vll 40-50 sekunden

- Trim aktivieren
trim check ich gleich mal ... .
- hiberfile.sys und pagefile.sys deaktivieren
echt ??? kann da nichts passieren hab die immer aktiviert auch bei meinem pc ... wieso brauch die ssd das nicht ???

ggf. Service Pack-Sicherungsdateien entfernen
- "dism /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" ausführen.
(In Windows 7 lässt sich ein Teil des vom WinSxS-Ordner belegten Speichers zurück gewinnen.)

das problem ist das die systemwiederherstellung gemacht werden musste weil das system nicht mehr sauber bootete ... im safemode haben wir einfach 2-3 tage zurück gesetzt und alles lief wieder ... problem ist das ein backup dann mit allen einstellungen sbs, domäne netzwerk usw ... das funzt nie ganz sauber ... :freak:

MaDDiN09 schrieb:
Ich hatte das auch mal, auch mit einer OCZ Vertex SSD. Bei mir hats daran gelegen dass der Windows eigene AHCI Treiber verwendet wurde. Nachdem ich den AHCI Treiber von AMD installiert hatte lief alles bestens.
Vielleicht haste den bei der Systemwiederherstellung irgendwie zerschossen. Wie bereits gesagt wurde ist ein richtiges Backup viel besser und sauberer als die olle Systemwiederherstellung ;)

Achja: Neben den ganzen "Design Programmen" a la Acronis, Norton Ghost etc. kannste auch ein Backup mit Drive Image XML machen. Erfüllt seinen Zweck genauso und hat nicht so viele Spielereien an Bord die man eh nicht braucht ;)

argl bei AHCI bzw SATA Treibern am Chipsatz ... das gefährlich naher bootet das ganze system nimmer ( kenn ich scho ) :rolleyes:
meinste echt das kann daran liegen ?

Forenaffe schrieb:
Hast du CHKDSK mal durchlaufen lassen ? Fehler im Dateisystem korrigieren sofern vorhanden

habsch durchlaufen lassen nix gebracht

Ob das Allignment stimmt, kann man ja schnell mit dem AS-SSD Benchmark prüfen, dann solltest Du den auch einmal laufen lassen und den Screen posten, damit man sieht, ob die Werte wenigsten stimmen. Das Booten hängt aber ehr an der Zeit zur Initialisierung der Hardware, die wiederum von den Treibern abhängt, vielleicht ist da nun eine 'falsche' Version wiederhergestellt worden) und der Zeit zum Start der Programme. Da diese oft auch ins Internet gehen um z.B. nach Updates zu suchen, wäre es möglich, dass da was nicht stimmt, ggf. mit der Reihenfolge beim Starten.
Ergänzung ()

hiberfile.sys würde ich nicht deaktivieren, wenn der Chef das nutzt und das pagefile.sys sollte man auh nicht deaktivieren, sondern vielleicht besser auf eine feste Größe wie 2GB festlegen, da sonst einige Programme Probleme machen.

Erst mal analysieren wo das Problem liegen könnte und nie im Leben pagefile.sys deaktivieren!!! Hiberfile.sys auch so lassen, das ist Feintuning.
1) Lass mal AS-SSD laufen um zu sehen ob die Geschwindigkeit nach dem Start normal ist. Da kann man auch sehen ob das Alignment ok ist.
2) Schau mal in den Device Manager ob vllt. Treiber fehlen (gelbes Icon mit Ausrufezeichen glaube ich)
3) Bei nötiger Netzwerkanmeldung kann die Verzögerung auch einfach davon kommen. Falls es eine Aktivitätslampe für die SSD gibt, beobachte mal ob die wirklich aktiv ist oder über längere Zeit aus ist während des Startens.

Zuletzt bearbeitet:
@Blublah: Bitte für mich um Aufklärung, warum ich die beiden Files nicht deaktivieren darf?
Hab´s bei mir gemacht und es geschah nichts weiter, obwohl meine 8GB (wg virtuellen Maschinen) verbraucht waren. Es kommt eine Meldung "Fehler beim Schreiben".
Beende einen anderen Prozess und es läuft weiter.
Aber da natürlich was sein kann, was ich nicht auf Anhieb sehe, würde ich gerne eine Meinung hören, die belegt, das das nicht gut ist.

Danke im Vorfeld
Ekkel

chv schrieb:
leider geht das nicht ... is der rechner vom chef ... der rastet aus wenn ich das sage :P :rolleyes:

Das hättest du dir vllt besser vorher überlegen sollen :rolleyes:
Vorher macht man eben ne Datensicherung...

Und evtl rastet er genauso aus, wenn du Stunden mit der Fehlersuche verschwendest.

muss mich korrigieren ist eine crucial m4 drinne ;)
screen:

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 173
Und ganz wichtig, Firmwareupdate machen, sonst wird der Chef bald noch ungehaltener. Ab 5184 Betriebsstunden gibt es stündlich n Bluescreen, von daher is das FW Update quasi ein Muß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes: ja ich depp hab den pc verwechselt... also da is sata2 drinne ... sorry ...
i werd mal das firmeware update prüfen

Zurück
Oben