SSD mit TrueCrypt verschlüsseln? Schädlich?

sandrodadon schrieb:
Ok danke !
Aber der Hidden-Container von 1-2GB: Sehr schädlich, etwas schädlich, kaum schädlich oder garnicht schädlich für die SSD, vorallem die Lebensdauer?
1-2GB die bei einer 60GB SSD dauernd belegt sind, machen garnichts aus. Da liegt ja auch das System drauf und damit ist noch viel mehr Speicherplatz ständig belegt.

etheReal schrieb:
Bei SSDs mit anderen Controllern, die nicht so von Kompression abhängig sind, dürfte der Unterschied gegen Null sein.
Andere SSD Controller sind garnicht von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig, Datenkompression ist eine Sache die nur die Sandforce Controller betreiben, bisher zumindest.
etheReal schrieb:
Allerdings sollte man bei Vollverschlüsselung immer 20% des Laufwerks unpartitioniert lassen, weil jeder verschlüsselte Bereich, auch wenn keine Daten drauf liegen, für den Controller "voll" ist, und damit kann die Garbage Collection und TRIM nicht mehr arbeiten, wenn jede Zelle belegt ist.
TRIM hat bei einer Vollverschlüsselung deshalb keinen Effekt, weil gelöscht Dateieen dabei ja i.d.R. sofrt mit Zufalllsdaten überschrieben werden und damit weiß der SSD Controller ja sowieso, dass die alten Daten ungültig geworden sind, ob TRIM him das jetzt eine Sekunde vorher mitteilt oder nicht macht da keinen Unterschied. Die GC kann immer arbeiten, denn jede SSD hat u.a. dafür einen freien Bereich ausserhalb der Nutzkapazität. Nur ist die GC halt gezwungen viele scheinbar noch gültige Daten ständig umzukopieren, wenn die SD aus Sicht des Controllers sehr voll ist. Das steigert die WA gewaltig unnd erlaubt es eben auch nur eine relativ kleine Datenmenge mit voller Performance "am Stück" zu schreiben.
 
Ach so, stimmt, TRIM bringt dann auch bei 20% unpartitioniertem Bereich nichts (von dem Bereich weiß das OS ja gar nichts)

@sandrodadon, die Aussage, dass Encryption schädlich für eine SSD ist, bezieht sich nur darauf, dass man bei vollständiger Encryption des gesamten Laufwerks praktisch alle verfügbaren Zellen mit Daten füllt. Diese komplette Füllung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer und Leistung des Laufwerks aus. Wenn man die SSD ohne Encryption komplett befüllt, ist das genau so schädlich. Encryption an sich ist für eine SSD nicht schädlich, und ein 2 GB großer Container ist für die SSD nur genau so, wie jede andere 2 GB große Datei auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben